Kennfeldoptimierung teileinsel24 / JD Performance - Erfahrungen?
Hallo,
spiele längerfristig, schon seit einem halben Jahr und mal mehr, mal weniger mit dem Gedanken eine Kennfeldoptimierung machen zu lassen.
Komme wegen dem Allrad nicht über die 230km/h (abgeriegelt) und das AGR würde ich bei der Gelegenheit auch gleich stillegen.
Im Moment ruckelt es trotz AGR Rate auf +40 immer mal unter Teillast (Tempomat 100-120km/h). Weniger als vor der Erhöhung der Frischluftrate, aber trotzdem öfters Mal. Injektoren sind in Ordnung.
Demnächst muss also eine Entscheidung her ob AGR reinigen/ ersetzen oder stillegen.
Bin mir nach wie vor nicht sicher was ich machen soll.
Nun bin ich auf den Anbieter JD Performance bzw. teileinsel24 bei ebay gestoßen. Die bieten Kennfeldoptimierung an, und die PS mäßige Steigerung bzw. Drehmomentsteigerung erscheint mir noch vertretbar.
Also 231PS + 44PS
520Nm + 80Nm
Hier der Link.
Will das Auto noch ein Stück fahren, hoffentlich noch ein paar 100 000km
Wäre eine Kennfeldoptimierung aus dieser Sicht sinnvoll bzw. hat irgendjemand schon Erfahrungen mit diesem Anbieter?
Auch der Preis von 199€ ist eigentlich unschlagbar, die Frage ist, was man erwarten kann?
Bin kein Rennfahrer, ausreizen werd ich die Leistung, wenn überhaupt ein, zweimal im Monat. Habe allerdings auch AHK und fahre mehrmals im Monat Hänger bis 2t. Hoffe letzteres ist kein Problem?
Im Zweifel würde ich doch eher mit "weniger" Leistung fahren und davon länger was vom Auto haben.
Hoffe auf ein paar gute Hinweise
Beste Antwort im Thema
So, hatte jetzt mal ne Stunde Zeit und hab reingeschaut. Die Software ist für den 525d LCI mit 3 Liter und 197 PS vom User "evgenyproject", seine dritte und letzte Version die er aktuell wohl auch fährt.
Zu Anfang, im Vergleich zum Originalstand wurden zwei Checksummen nicht ausgeglichen, vermutlich gab es deshalb auch die Meldung im Fehlerspeicher.
Kommen wir zu den relevanten Kennfeldern. Viel mehr als die aufgeführten wurden auch gar nicht geändert, wozu ich 60 - 70 Kennfelder anpasse frag ich mich..
Drehmomentbegrenzer für AU-Kennfeld (nur aktiv wenn Getriebe in Neutral):
Wird genutzt z.B. bei einer echten AU wenn es per OBD nicht ging. Der Motor muss in dem Falle ja nur sich selber hochdrehen und nicht das Fahrzeug beschleunigen. Serienmäßig daher wenig gewünschtes Drehmoment (und damit Kraftstoffmenge) und Soft-Begrenzer bei ca. 4170 U/Min.
Kennfeld wurde "optimiert", jetzt gibts ab 600(!) U/Min. bis 4600 U/Min. konstante 560 Nm(!) gewünschte Leistung, Softbegrenzer nun bei ca. 4770 U/Min.
Ohne DPF würde er bei Vollgas im Stand also kurz eine massive schwarze Wolke raus hauen um dann bei höherer Drehzahl wie Serie in einen Softbegrenzer zu laufen. Wieso man dieses Kennfeld überhaupt angefasst hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Vermutlich wusste man nicht wofür es ist und hat es "vorsichtshalber" mit erhöht.
Wunschdrehmoment:
Wurde von 1500 U/Min. bis 4800 U/Min. einfach pauschal um 24 % erhöht, komplett übers ganze Kennfeld.
Volllastdrehmomentbegrenzer:
Wurde ebenfalls pauschal um 26 % erhöht von 1750 U/Min. bis 5000 U/Min.
Rauchbegrenzer:
Dieser wurde im unteren Teillastbereich ABGESENKT, der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Damit wird das Fahrzeug weniger agil da er bei Drehzahl x und gemessener Luftmasse y nun noch weniger einspritzen darf, sprich er müsste noch etwas länger auf den Lader warten bis die Luftmasse endlich so hoch ist dass er die gewünschte Kraftstoffmenge freigibt.
Kalibrierungskennfelder der Injektoren:
Diese wurden verändert, Todsünde! In diesen Kennfeldern stehen die ab Werk kalibrierten Werte der verbauten Injektoren, sprich wie lange (in µs) die Injektoren offen sein müssen um die gewünschte Kraftstoffmenge einzuspritzen. Darauf bauen alle anderen Kennfelder auf! Die Kennfelder wurden pauschal um 12 % erhöht.
D.h. er will z.B. Menge x einspritzen und durch die nicht mehr passende Kalibrierung bleibt der Injektor um 12 % länger auf als er für die Menge sollte und entsprechend gelangt auch 12% mehr Diesel in den Brennraum = mehr Leistung.
Da z.B. auch der Bordcomputer seine Berechnungen darauf stützt wird er also am Ende z.B. sagen "Verbrauchter Kraftstoff: 50 Liter", reell sind aber 50 Liter + 12 % (56 Liter) eingespritzt worden. Der angezeigte Verbrauch sinkt also um 12 % und der Kunde freut sich.
Wieso man diese geändert hat, ganz einfach, weil man sich so das bearbeiten vieler anderer Kennfelder spart. Im Grunde ist es das gleiche was Tuningboxen früher gemacht haben, sie verlängerten die Einspritzdauer um x Prozent und so ging mehr Diesel rein -> mehr Leistung.
Spätestens hier stand mein Resümee zur Software schon fest, aber wir machen weiter..
Ladedruckkennfeld:
Serienmaximum liegt bei 2480 mbar (inkl. Umgebungs/Luftdruck von ca. 1000 mbar).
Das Ladedruckkennfeld wurde pauschal um 5 % erhöht von 1500 U/Min. bis 4500 U/Min., neues Ladedruckmaximum 2606 mbar bei 3500 U/Min., also 126 mbar (0,126 Bar) mehr Ladedruck. Zumindest macht man damit mal nichts kaputt.
Schutzkennfeld Ladedruck vs. Luftdruck:
Damit der Lader auf z.B. 1000 Meter Höhe über Meeresspiegel nicht versucht den vollen Ladedruck zu erreichen und damit ggf. drehzahlmäßig überdreht, gibt es dieses Schutzkennfeld. In Serie wird von 1000 mbar Luftdruck bis runter zu 925 mbar nicht gedrosselt, darunter wird dann der maximale Ladedruck reduziert um eben ein Überdrehen zu vermeiden.
Leider wurde das Kennfeld über den gesamten Bereich um 8 % erhöht. Die Folge, auch bei 850 mbar Luftdruck würde er noch die vollen 2606 mbar Ladedruck versuchen zu erreichen. Der Lader würde dabei definitiv überhalb der erlaubten Werte der Hersteller-Compressormap drehen, die Gefahr eines Laderschadens ist zumindest gegeben. Im Gebirge über ~ 900 m Höhe würde ich also lieber KEIN Volllast fahren wollen..
Maximal erlaubter Ladedruck:
2620 mbar, also 14 mbar über dem maximal programmierten Ladedruck. Dass er dort durch leichte Überschwinger immer ran kommt bedeutet dass er vermutlich öfters mal kurz den Druck hart wegnimmt was zum Effekt führt dass er manchmal nicht so gut loszieht wie andere Male, je nach Gang und ob er eben hart den Druck wegregelt oder nicht. Würde ich mindestens 50 oder besser 100 mbar über den maximal programmierten Druck setzen um leichte Überschwinger nicht gleich hart wegzuregeln.
Raildruck:
Dieser wurde, nicht lachen, um brachiale 32(!) Bar von 1600 auf 1632 Bar erhöht! Man hat natürlich auch hier wieder völlig sinnfrei von 1750 U/Min. bis 4600 U/Min. pauschal um 2% (was eben 32 Bar sind) den Raildruck erhöht.
Dort hätte man problemlos von 1600 auf 1700 oder 1750 Bar gehen können um den Rußausstoß und die Abgastemperaturen durch nicht verlängerte Einspritzzeiten (mehr Kraftstoffmenge durch mehr Raildruck in gleicher Zeit wie Serie) zu reduzieren. Aber andererseits hat man die Einspritzdauer ja sowieso schon durch die verstellten Injektorkalibrierungen deutlich erhöht.
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So das wars mal soweit. Eigentlich fast wie alle Tuningfiles die ich schon bei den verschiedensten Herstellern gesehen habe. Einfach alles um x % erhöht und schon gibts mehr Kraftstoffmenge und die Kiste zieht besser.
Kaputtgehen sollte bei der Software eigentlich trotzdem nichts. Der Einspritzbeginn wurde übrigens gar nicht angefasst, d.h. das Einspritzende ist definitiv sehr spät. Dank DPF sieht man die Rußschwaden die er jetzt haben müsste aber nicht.
Ordentlich gemacht über eine Mischung aus höheren Raildruck und geringfügig längeren Einspritzzeiten + entsprechend früheren Einspritzbeginn (und damit seriennahem Einspritzende) könnte man die Mehrleistung aber sicher auch fast rußfrei erreichen. Wie es ja auch die Raildruck-Beschiss-Boxen machen. Da wird ja nur der Raildruck erhöht und die Software (und damit die Einspritzzeiten) bleibt Serie.
Fazit: Wenn man möglichst schnell mehr Leistung haben will, genau so muss die Software geändert werden. Von "Optimierung" kann man bei den vielen willkürlich von unten bis oben pauschal erhöhten Werten aber nicht sprechen.
Gruß, Thomas
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217 Antworten
Wer günstig kauft, kauft zweimal
Zitat:
@bas712 schrieb am 24. Juni 2015 um 21:34:07 Uhr:
Wer günstig kauft, kauft zweimal
Genau das sagt auch eine der Stimmen in meinem Kopf.
Dem entgegen wirkt halt eine andere Stimme welche meinen rechten Fuß steuert, der das Gaspedal betätigt.
Die anderen 8 Stimmen sind sich noch nicht sicher
Aber vermutlich hast du Recht.
Wenn die Gasfußstimme sich durchsetzt, such Dir einen etablierten Tuner, der das Auto bspw. mit angeschlossenem Laptop nochmal um den Block bewegt.
Ich habe damals bei meinem Golf sehr gute Erfahrung mit BB-Automobiltechnik in Siegen gemacht. Hat damals etwas mehr gekostet, dafür war ich einer der Wenigen in meinem Bekanntenkreis die keine Probleme mit Motorkontrolleuchten etc. bei Vollgas hatten..... Der Golf läuft immer noch, bei 115tkm bei BB gewesen, jetzt geht er stramm auf die 300tkm zu, null Probleme mit Motor und Turbo.
Für 199 kann das nix vernünftiges sein..
Ich würde die Finger davon lassen.
Lieber eine Namhaften und Seriösen Optimierer suchen.
Gruß
Chris
hey
ein tuner hat bei uns vor kurzem eröffnet. www.jb-performance.de
serie : 224 ps 450nm
optimiert 276 ps 565 nm
für "nur" 349 euro ohne prüstand.
ist der selbe den chief123 meint...
ich habe rumm telefoniert mit tunern in der nähe bei denen sind die preise ohne allrad prüfstand 589 bis 600 euro..
was meint ihr lohnt sich das oder lieber finger weg lassen
seite ist gebucht...
ihr müsst die so bei google eingeben...
Moin Moin
Was pisst ihr euch in die Hosen der Preis ist ok der Tuner macht nichts anderes wie Namhaften Tuner auch nur das ihr den Namen mit bezahlt.Es werden einfach nur die Originalen Kennfelder überschrieben.
Ihr bezahlt bei den Namhaften Tunern einfach die Büroräume mit.
Wacht endlich mal auf jungs.
Ich spreche klar eine Empfehlung aus Habe die Optimierung und trete meinen Wagen richtig vor den Koffer und das schon 40 000 KM Null Probleme ich bekomme jedes mal ein Grinsen ins Gesicht wenn ich gas gebe.
Habe vor jahren auch viel und zu Teuer bezahlt.
Ich fahre einen BMW 530XD LCI M-Paket Baujahr 07.2007 mit jetzt 272000 km
Gruß Mattes
Hallo Leute
Ich war anfang des Jahres 2015 bei JD-Performance.
Ich bin absolut zufrieden mit der Leistung der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise um 1,5 Liter gesunken.
Der Motor läuft kultivierter unvor allem leiser er Nagelt nicht mehr so heftig.
Von der Leistung ganz zu schweigen bin sehr Begeistert,habe seid dem 18000 km gefahren
Gruß Alex
Mein Kumpel hat über meinen Account gepostet.
Gruß Mattes
Also ich bin eigentlich nur zufällig auf JD Perfomance gekommen, da ich auf der Suche war und dieser eigentlich mehr oder weniger bei mir um die Ecke ist, besonders im Vergleich zu anderen Tunern.
Ich habe dort mein Auto machen lassen, und drei Monate Später von meiner Frau, weil ich einfach nur begeistert war/ bin!!!!
Habe sehr lange hin und her überlegt, ob ich es machen soll oder nicht, habe dann dort auch angerufen und taudsend nervige Fragen gestellt, da ich allgemein etwas skeptisch diesbezüglich bin/ war! Alle meine Fragen, auch ziemlich nervige :-), wurden mir sehr sehr gut verständlich erklärt!!
Habe dann auch sofort einen Termin ausgemacht und bin mal hin, da es eh nicht weit weg wag, hatte ich ja nichts zu verlieren.
Dort angekommen wurde ich auch schon erwartet, der Tuner Jan, der mit der edlen Glatze :-), war auch super vorbereitet, alles was ich mit ihm am Telefon besprochen habe stand bei Ihm auf einem Zettel und ich habe ihn dann auch noch vor Ort ziemlich viel Fragen können.
Dann ging es auch schon los...endlich, war ziemlich heiß drauf, hehe...Laptop dran und los!
Die erste Probefahrt war einfach nur geil!!!!!!!!! Unterschied wie Tag und Nacht, hätte es nicht für möglich gehalten, aber mein Wagen ist wie ausgewechselt!!! Hatte da noch einen Extrawunsch, da ich etwas mehr auf Sprit sparen ausgelegt bin, das hat der Jan dann auch noch gemacht, und fertig!
Das Selbe dann drei Monate später beim Golf meiner Frau, da wurde ich schon fast wie ein Familienmitglied empfangen :-D. Gleiche Vorgehensweise, Frau beigeistert, einfach nur TOP!
Mittlerweile haben wir insgesamt ca. 30.00 -35.000 Km gefahren, also mein Auto + den meiner Frau und ich bin immer noch total begeistert und würde es auch immer wieder tun. Der Kerl mit der Glatze hat eine Geduld, das ist einfach nur krass, ich würde mich persönlich als Kuden nicht haben wollen :-)!
Mit dem Verbrauch ging es erstmal etwas hoch, habe die geile Leistung ziemlich genossen...aber auf den Weg zur Arbeit, mit Tempomat und normaler Fahrweise brauche ich ca. 1 Liter weniger als vorher, und dazu noch POWER wenn man sie braucht! Beide Kisten laufen ohne Probleme, einfach geil!!!
Ich kann es nur jedem empfehlen, wer nicht umbedingt mit großen Namen prahlen will und dazu noch etwas Kohle sparen will.
Nächstest Auto wird auf jeden Fall wieder dort gemacht, ich freu mich drauf!
Moin Moin
Genau so sieht es aus das hast du Super Beschrieben Danke.
Genau so war es bei uns auch und wir sind bestens Zufrieden.
Wir würden immer wieder dort hinfahren.Die Firma ist auf jeden fall eine Empfehlung wert.
Mfg Mattes
Bmw 530XD LCI M-Paket
Ich war heute Vormittag auch bei genannter Firma. Hatte im Internet auch etwas nach Referenzen und Feedback gesucht und den leider wenig aussagekräftigen Beitrag hier sowie eine recht gut gefüllte Facebook Seite der Firma JD Performance gefunden. Sind nette Jungs, machen einen kompetenten Eindruck wenn man Fragen hat und die Optimierung an meinem Wagen konnte, obwohl ich keinen Termin hatte, direkt durchgeführt werden. Das Ganze dauerte ca. 2 Stunden und in Summe bin ich mehr als zufrieden. Preislich 150EUR unter dem, was andere Tuner veranschlagen und auf meinen Wunsch hin mit Vorher- und Nachher Messung der Leistung des Fahrzeugs. Daumen hoch!
@lifestyle4life
Wie wird denn vorher und nachher gemessen?
Wurde mit so nem Sensor in der Felgenmitte gemessen und am Computer ausgewertet. Nach kurzem googeln hab ichs grad wiedergefunden - Insoric hieß das kleine Teil. Mein Dickschiff hatte ab Werk 327,3PS (313PS sind angegeben) und nach der Optimierung 389,7PS. Leider hat das Ganze 119EUR Aufpreis gekostet mit den 2 Messungen - mir persönlich wars aber wichtig zu sehen, dass ich nicht übern Tisch gezogen werde und mir Hokuspokus verkauft wird.