Kennfeldoptimierung - wer hat’s gemacht?
Hallo Zusammen,
hat jemand schonmal seinem A6 C8 40 TDI einer Kennfeldoptimierung unterzogen?
Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Gibt es im Nachhinein Probleme oder gar Schäden?
Gruß
Ähnliche Themen
18 Antworten
wird ab neuren BJ nicht mehr gehen, es bleiben nur Boxen. Damit entfällt aber auch die Anpassung des Kupplungsdrucks und die Frage ist, ob die S Tronic auf Dauer 450 NM aushält (das soll sie, aber auch mit rutschender Kupplung?).
Wieso sollte das nicht gehen? Mein 50 TDI ist Optimiert samt Getriebe. MJ20 aber das sollte ja keine Rolle spielen .
na ja, das ist noch die Zeit, als es ging. Bei BJ danach kann keiner, oder fast keiner, die ECUs entsperren. Und wenn dann zu enormen Kosten.
Alle Tuner bieten irgendwas an, aber auf Nachfrage kann es keiner wirklich durchführen.
Glaube hat damit was zu tun dass alle neuen Autos von Audi und VW nicht mal mehr kodieren kannst
Da reden wir jetzt aber über verschiedene Dinge. Das eine ist ändern der Software mit auslesen, bearbeiten und zurückspielen. Das geht zumindest beim A6 2023 noch immer lt. Meinem Optimierer - es wird such immer gehen dafür muss dann halt wieder wie früher das MStG geöffnet werden.
Das andere ist das SFD Protokoll was Codierung via OBD verhindert. Da ist beim A6 aber auch noch nicht allzuviel geschützt….
ich hatte mehrere Tuner angefragt, Antwort war immer die gleiche: nicht beschreibbar.
Hm, welches Baujahr hast Du denn? PAB in Ahlen oder JD würde ich mal anfragen. Beide machen das hauptberuflich und haben bisher noch alles hinbekommen. Vlt. Geht ja 2024 wirklich nicht mehr. MJ 23 aber auf jeden Fall noch. Zumindest der V6. Bei dem 4Zyl. Keine Ahnung, wann da vlt. Neue Steuergeräte die gesperrt sind verbaut wurden. Das dann nicht mehr mit 300€ geht sollte aber jedem klar sein. Bevor ich allerdings an einer 70t€ Karre eine Box einbaue lege ich lieber 1200€ auf den Tisch und hab eine abgestimmte Software für Motor und Getriebe. Muss aber ja jeder selbst wissen.
2019 , 45TDi , leistung auf 345Ps und 720Nm ... Fahre nun seit 4 wochen bis jetzt null probleme ..
Ja, v6 gibt es einige. Der TE fragt aber nach nem 4Zyl… Ist etwas anderes. Wobei er auch noch keine Info bzgl. Baujahr und ob HS oder Automatik rausgehauen hat…
Da hast Du recht. Aber die Überschrift gibt sozusagen den „Freifahrtschein“.
Zitat:
@Caddy Darko schrieb am 26. August 2024 um 20:47:57 Uhr:
Ja, v6 gibt es einige. Der TE fragt aber nach nem 4Zyl… Ist etwas anderes. Wobei er auch noch keine Info bzgl. Baujahr und ob HS oder Automatik rausgehauen hat…
Entschuldigt bitte:
A6 40 TDI Quattro
Automatik
Baujahr 10/2019
79.000km
Damit ist das Tuning jedenfalls kein Problem und auch preislich im Rahmen. Wichtig ist aber das auch das Getriebe und der Kupplungsdruck mit gemacht wird.
Leider kann ich Dir da keine persönlichen Erfahrungen geben da ich immer 6 oder 8 Zylinder fahre…
die Frage ist tatsächlich, was die S Tronic bei 450 NM macht, wenn man z.B. auf Boxtuning angewiesen ist.
Bisher konnte ich Konkretes aus der Praxis nicht finden, es heißt halt immer "Getriebe anpassen", aber was, wenn es nicht geht? Es gibt dutzende Anbieter mit Boxen, die bieten um die 230 PS und 450-470 NM.
Würde moch wirklich mal interessieren, ob es auf Dauer standfest ist.
Zitat:
@Caddy Darko schrieb am 26. August 2024 um 19:14:42 Uhr:
Hm, welches Baujahr hast Du denn? PAB in Ahlen oder JD würde ich mal anfragen. Beide machen das hauptberuflich und haben bisher noch alles hinbekommen. Vlt. Geht ja 2024 wirklich nicht mehr. MJ 23 aber auf jeden Fall noch. Zumindest der V6. Bei dem 4Zyl. Keine Ahnung, wann da vlt. Neue Steuergeräte die gesperrt sind verbaut wurden. Das dann nicht mehr mit 300€ geht sollte aber jedem klar sein. Bevor ich allerdings an einer 70t€ Karre eine Box einbaue lege ich lieber 1200€ auf den Tisch und hab eine abgestimmte Software für Motor und Getriebe. Muss aber ja jeder selbst wissen.
PAB habe ich schon mal über die Website kontaktiert. Keine Antwort. Hab’s jetzt nochmal über WhatsApp versucht und rufe da die Tage mal an. Ahlen bzw. Dolberg ist bei mir um die Ecke.