ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kennt jemand bessere Bremsbeläge?

Kennt jemand bessere Bremsbeläge?

Themenstarteram 18. September 2003 um 7:46

Hi Leute,

meine Beläge sind demnächst fällig. Und da die Originalen von VW keinen Schuss Pulver taugen, würd ich mir gerne ein paar bessere gönnen. Selbst die günstigen Zubehörbeläge in einem 2er beißen da besser zu.

Die komplette Bremsanlage tauschen wäre zwar auch eine Maßnahme, ist mir aber zu teuer.

Ciao

Nicky

Ähnliche Themen
17 Antworten

veruch's mal mit scheiben und belägen von FERODO. ich bin von denen echt begeistert: packen anständig zu, kein quietschen, kratzen oder schleifen. die kriegste bei D&W aber auf jeden fall auch weit günstiger im zubehörhandel.

muss aber trotzdem dazu sagen, dass FERODO nur erstausrüsterqualität ist. scheiben und beläge von vw sollten eigentlich von der qualität her am besten sein (abgesehen von scheiben + belägen für 'ne sportbremsanlage).

am 18. September 2003 um 8:58

Also ich würd von die Kevlar Belege EBC empfehlen. Gibts im sehr gut sortrierten Fachhandel und in verschieden Ausführungen.

Themenstarteram 18. September 2003 um 15:35

Danke euch beiden.

Gibt's noch mehr Alternativen?

Gibt´s bestimmt aber ich hab auch vor nem halben Jahr Ferodo drauf gebaut und ich muß sagen das die Bremswirkung Super ist und der Verschleiß auch überraschend niedrig ist! Hab auch letztens ne Liste gesehen das Ferodo als bestes bei den zubehör Belägen abgeschnitten ist.

Servus

Also meine letzten Beläge waren von FERODO, und die waren nach 8000km weg, die VW Beläge haben dreimal solang gehalten.

Mfg

Themenstarteram 19. September 2003 um 7:10

Hey Tobiaz, du sollst die Dinger nicht fressen! ;)

Also, ich werd dann wohl mal die Ferodo testen. Wenn sie gut zubeißen, dürfen sie auch ruhig etwas schneller verschleißen.

Außerdem: Wer bremst, verliert :)

Also Nicky, ich ess meine Beläge nicht, ich muss nur ab und zu mal Bremsen,...leider, und so gut war die Bremsleistung von den Ferodos auch net.

Mfg

@ tobiaz:

bei dieser diskussion gibt es schonmal ein prinzipielles problem: was du vielleicht unter 'guter' bremsleistung verstehst, ist nicht objektiv auf jeden anderen autofahrer übertragbar.

ich bin sowohl VW bremse, als auch FERODO gefahren und muss sagen, dass die FERODO den bremsscheiben und -belägen von VW in nichts nach stehen.

ausprobieren und eigene meinung bilden.

je nachdem was für ein modell du hast, wäre es doch möglich gelochte und innenbelüftete zu nehmen?! oder?

Zitat:

Original geschrieben von GolfIIIGLGak

@ tobiaz:

bei dieser diskussion gibt es schonmal ein prinzipielles problem: was du vielleicht unter 'guter' bremsleistung verstehst, ist nicht objektiv auf jeden anderen autofahrer übertragbar.

ich bin sowohl VW bremse, als auch FERODO gefahren und muss sagen, dass die FERODO den bremsscheiben und -belägen von VW in nichts nach stehen.

ausprobieren und eigene meinung bilden.

Um das klar zu stellen, die Ferodos haben schlechter gebremst als dir orginal VW Beläge.

Ich hoffe du bist jetzt mit meinem Kommentar zufrieden.

Mfg

eine echte empfehlung sind folgende komponenten ( selbst ausprobiert )

- feingenutete tarox scheiben mit pagid belag " blau " ( die "sport-mischung " )

- die selbe scheibe mit ferodo ds 2000 belag .....

- scheibe brembo "MAX" und ferodo ds 2000 und pagid blau

- scheibe ate power disc mit original oder pagid blau oder ds 2000

abraten kann ich von :

jeglichen karbon belägen der firma " carbon-metallic " und " ebc " in beiden fällen hatte meine scheibe ( original ) risse bekommen und das nach 3 tkm .

die scheiben " derok " geschlitzt und gelocht reissen schon mit original belägen....

 

zur zeit fahre ich " brembo MAX" und pagid blau ...... bin sehr zufrieden ,

als nächstes werde ich aber trotzdem vermutlich auf ne komplett andere anlage umrüsten ( brembo " junior " oder cp 5200 von ap-racing )

Ich habe mir die ATE Powerdisk mit ATE Belägen geholt und bin zufrieden damit. Die Scheiben haben eine wellenförmige Nut ringsum eingefräst. Dadurch wird Staub und Wasser beim Bremsen nicht verdampft/zerrieben, sondern landet einfach in der Nut und stört so nicht beim Bremsen. Soll besonders bei Regen von Vorteil sein.

Wollte eigentlich gelochte/geschlitzte Scheiben kaufen, habe aber schon einiges negative über solche "Tuning"-Scheiben gehört. Deshalb hab ich dann ATE gekauft.

Zu den anderen Scheiben kann ich nix sagen, ausser dass ich bei den Bremsen nicht sparen würde! Ein kleiner Rempler wegen fehlender Bremsleistung, und für das Unfall-Geld hättest du dir Porsche-Bremsen kaufen können... (naja, fast ;) )

Ich kann von Lukas nur abraten. Wurden mir von einer freien Werkstatt eingebaut und sind nicht so gut wie die VW-Beläge am Ende ihrer Zeit.

/Edit: Wie sich rausstellte wurden Textar-Scheiben und Jurid Beläge eingebaut aber Lukas gedruckt.

am 20. September 2003 um 17:07

@edgar

Seit wann gibt es von EBC Karbonbeläge? Wieso führst du die Risse in den Bremsscheiben auf diese Beläge zurück?

Selbst die orig. 911er Bremsanlage hat sich bei mir blau verfärbt und ist anschließendt gerissen. Ich würd das aber nicht aufs Material, sondern auf mich zurückführen :)

Von Ap-racing hab ich aber bisher auch nur gutes gehört (E36 M3).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kennt jemand bessere Bremsbeläge?