ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kennt jemand das Auto ? den Händler ?

Kennt jemand das Auto ? den Händler ?

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 20:10

Hallo

kann mir jemand zum Preis und Ausstattung sagen ?

Summum das ist die Höchste Serien Ausstattung oder ?

Preis Ok ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von C70_coupe

Hallo, sorry für die Fehlinfo mit dem FOUR-C.

Bei den 163 PS D5 und dem 185 PS D5 handelt es sich um die gleichen Motor, lediglich auf den DPF abgeändert. Ursprünglich wurden alle D5 MY2006 mit 163 PS als Neuwagen ausgeliefert. Da HEICO Sportiv ein offizieller Volvo Tuner ist, wurden die Steuergeräte nach Anlieferung beim Händler ausgebaut und zu HEICO nach Weiterstadt geschickt, wo die Leistungssteigerung auf 185PS und 400NM aufgespielt wurde! und wer dir etwas anderes erzählt, hat einfach keine Ahnung! Diese Info habe direkt von HEICO, weil ich erst letzten Montag dort war um mir die Leistungssteigerung wieder draufspielen zu lassen, da mein Fahrzeug pronleme mit der CEM Software hatte und die aktuelle Software von Volvo aufgespielt worden war und die 185PS somit hinfällig waren.

... einen größeren Unsinn habe ich selten gelesen - sorry. Heico hat auf keinen Fall für die weltweiten D5 mit 185 PS (Motorkennung D5244T4) irgendwelche Tunings eingespielt.

Dein Motor wird entweder die Vorgängerkennung D5244T haben und von Heico auf 190 PS getunt gewesen sein. Oder du hast den "neuen" 163PS mit DPF und er war auf 210 PS getunt - beide Tunings werden natürlich bei einem CEM-Update des Händlers gelöscht. Mein 2005er D5 mit 185 PS im XC90 hat mehrere CEM-Updates bekommen und nie Leistung verloren... ;)

Welches Tuning hat Heico dir denn genau aufgespielt?

Hier mal der Spiegel-Artikel zu den neuen Dieseln im Jahr 2005:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,361298,00.html

Auszug:

Zitat:

An den neuen Motoren wurde allerlei geändert. Der Kraftstoff zum Beispiel gelangt nun durch sieben statt wie bisher durch fünf Einspritzbohrungen in den Brennraum. Dadurch wird der Kraftstoffnebel feiner und die anschließende Verbrennung effektiver. Der Turbolader ist nun elektrisch geregelt, die Geometrie der Ansaug- und Auslassrohre wurde zu Gunsten besserer Strömungsverhältnisse verändert, die Rechenleistung des Motormanagements erhöht, und es gibt serienmäßig einen Rußpartikelfilter.

Schönen Gruß

Jürgen

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo:

http://www.volvocars.com/de/Pages/default.aspx

Wie war nochmal die Frage?

Da ist kein Link...

am 31. Oktober 2011 um 21:32

Hallo, Summum ist die teuerste Ausstattungsvariante gewesen, das Fahrzeug sieht sehr sauber aus auf den Fotos, am besten vor Ort anschauen und Probefahren. Wenn die Möglichkeit besteht, fahr bei einem Volvo Händler vorbei und lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Bei den Einklappbaren Spiegeln gab es mal ein Update für die Software, da das Steuergerät die Spiegel nicht erkannt hat. Kriegst ganz leicht raus, schalte die Heckscheibenheizung ein, wenn die Spiegelgläser nicht warm werden, liegt ein Fehler vor. Das aktive Fahrwerk ist eine super Sache, allerdings wenn einer dieser Stoßdämpfer kaputt geht, wird es sehr teuer, hatte mal einen S80 D5 mit der gleichen Laufleistung, die Stoßdämpfer hatten angefangen zu schwitzen. Das nächste ist bei diesem Fahrwerk darf keine Tieferlegung durchgeführt werden, da sich das Fahrverhalten radikal verschlächtert. Preislich ist es für einen nicht Volvo Händler etwas teuer für die Laufleistung, ansonsten sieht der Händler seriös aus. Kann nur folgendes zu dem Fahrzeug sagen, da ich selbst einen ähnlichen habe, der Motor läuft super, der Verbrauch ist max. mit 6,5 Litern sehr sparsam, durchzugsstark, für einen diesel sehr schnelle beschleunigung dank 400 NM Drehmoment.

Ausstattung, Laufleistung und Preis finde ich soweit stimmig,

aber bei 160.000km wird der Zahnriemen fällig. Die nächste Inspektion wird dann also deutlich teurer als normal. Beit DAT wird der Wagen mit den Eckdaten, ohne Berücksichtigung von Zustand und Sonderausstattung (Xenon, Navi, PDC, GSM-Telefon) mit 11.355,00 EUR Händler-Einkaufspreis geführt.

Hier noch die Preisliste die zum Zeitpunkt der Herstellung passen dürfte.

@C70_coupe

Von einem aktiven Fahrwerk sehe ich hier aber nichts. Four-C ist nicht Bestandteil der Ausstattung, lediglich "Dynamische Fahrwerksregelung(DSTC)" und das ist bei VOLVO das ESP.

Ist das auf den Rücksitzen (letztes Bild) nur die Sonneneinstrahlung?

Gruß Manfred

Was ist Dein Fahrprofil? Wieviel km fährst Du pro Jahr? Der 185PS D5 der ersten Baujahre 2006, 2007 ist anfälliger als der alte D5 mit 163PS (Stichworte: Wirbelklappen, Ölvermehrung wegen DPF Freibrennen).

Prüfe auch mal Scheckheft und Anzahl Vorbesitzer. 1/3 der Tachos sind ja gedreht wie man inzwischen weiß: also km-Stand verifizieren durch Rechnungen, TÜV-Berichte etc.

Gruß,

Ingbert

Themenstarteram 1. November 2011 um 17:17

also würdet ihr sagen lieber die version mit 163 ps nehmen ?

ich habe das gleiche problem jetzt auch habe mir einen der ersten 530d e60 bj 2004 gekauft und nur probleme einer der ersten

ist das von der leistung her n großer unterschied 163 ps zu 185 ps ? die maschine mit 185 ps bin ich gefahren und muss sagen vom gefühl her ist der nicht langsamer als mein 5er 3.0 218 ps und 500 nm

engeschwindigkeit ging der d5 das selbe wie der 5er

die version mit 163 ps aber ohne dpf bin ich mal vom kumpel gefahren v70 automatik der war echt träge wurde was verändert an der maschine jetzt mit dpf ?

danke für eure antworten

Hi,

von mir ein eindeutiges NEIN zum 163 PS-Motor - die Fahrzeuge damit sind einfach zu alt.

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 1. November 2011 um 17:28

also ist das der selbe motor wie damals nur mit dpf sehe ich das richtig ?

... nein, da hat sich schon einiges geändert - Volvo sprach von einem "komplett neu entwickelten Motor". Basisdaten blieben aber identisch. Turbos, Ventilsteuerung, DPF sind mir als geändert in Erinnerung.

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 1. November 2011 um 17:35

sind die fahrleistungen zum alten 163 ps ohne dpf besser ?also der 163 ps mit dpf

Also ob ein 2005er D5 mit 163PS zu alt ist muß jeder selbst wissen. Fakt ist: die 185PS D5 mit DPF der Baujahre 2006 / 2007 brauchen mehr Sprit als die alten 163 PS D5 und sind weniger ausgereift. Empfehlung: Einfach mal den alten D5 mit Handschalter probefahren.

Deine Probefahrt eines 163PS D5 mit Automatik bringt da nichts um einen Vergleich der beiden Motoren herzustellen. Die 5-Gang Geartronic (Schwabbeltronic) von Aisin-Warner frisst einiges an Kraft und macht sportlicheren Naturen keinen Spaß.

Gruß Ingbert

Wir betreiben z.Z. einen D5 aus 2006 und einen D5 aus 2007,

beide Fahrzeuge 185PS (+Tuning auf 210PS) mit PDF. Ich hatte auch mal einen 2003er mit 163PS und alle Fahrzeuge haben, bzw. hatten ein Automatikgetriebe. Auch wenn sich optisch nicht viel verändert hat, empfinde die Weiterentwicklung der Fahrzeugtechnik als umfangreich. Probleme mit dem Kraftstoff im Motoröl hatte ich bisher auch keine. Ich würde bei der Entscheidung wieder einen D5 mit 185PS und PDF kaufen.

Gruß Manfred

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

Wir betreiben z.Z. einen D5 aus 2006 und einen D5 aus 2007,

beide Fahrzeuge 185PS (+Tuning auf 210PS) mit PDF. Ich hatte auch mal einen 2003er mit 163PS und alle Fahrzeuge haben, bzw. hatten ein Automatikgetriebe. Auch wenn sich optisch nicht viel verändert hat, empfinde die Weiterentwicklung der Fahrzeugtechnik als umfangreich. Probleme mit dem Kraftstoff im Motoröl hatte ich bisher auch keine. Ich würde bei der Entscheidung wieder einen D5 mit 185PS und PDF kaufen.

Gruß Manfred

Manfred, wieviele km werden die beiden D5 pro Jahr gefahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kennt jemand das Auto ? den Händler ?