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Kennt jemand das EIN- AUS- Phänomen der ABS Leuchte beim Golf 3 ?
Hi Leute,
mal ne Frage. Folgende Sache bei meinem Golf 3 Gti und dem Golf 3 VR6 des Schwagers meines Freundes. Die ABS Leuchte geht wetterunabhängig an un aus wie es ihr passt, manchmal wochenlang aus, dann Tage lang an, dann wieder einige Minuten oder ein paar Fahrten an.
Kennt das jemand? Hat das vll. nur einen einfachen Grund?
Mein brennt jetzt seit ca. 1 Monat dauerhaft????
MFG Anke
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19 Antworten
Danke Anke.schon mal in ner vw schmiede gewesen und fehler auslesen lassen
Ne war ich noch nicht, finde das nicht so dramatisch. Dachte nur vll. ist das ein häufiges und bekanntes Problem mit einfacher Lösung?!
Da ist mit Sicherheit ein ABS-Sensor defekt. Nur welcher kann man nur durchs Auslesen herausfinden.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von anke.f.302
Hi Leute,
mal ne Frage. Folgende Sache bei meinem Golf 3 Gti und dem Golf 3 VR6 des Schwagers meines Freundes. Die ABS Leuchte geht wetterunabhängig an un aus wie es ihr passt, manchmal wochenlang aus, dann Tage lang an, dann wieder einige Minuten oder ein paar Fahrten an.
Kennt das jemand? Hat das vll. nur einen einfachen Grund?
Mein brennt jetzt seit ca. 1 Monat dauerhaft????
MFG Anke
moinsen,
gruß aus der nachbarschaft
meine brannte auch ständig, hab den stecker gezogen...ruhe war
ja, im namen des vaters, des sohnes,des heiligen geistes und der diagnose
hier haben sich welche schon kapott gesükt.
Zitat:
Original geschrieben von vr6friese
meine brannte auch ständig, hab den stecker gezogen...ruhe war
Excellente Entscheidung ... mein Auto hat auch kein ABS.
Hatte das auch mal. Bei mir war ein Drehgeber defekt.
Gruß
Leider funktioniert ohne ABS auch die Bremskraftregelung nicht mehr.
Ist bei einer Vollbremsung nicht so nett
Kann sehr schnell in der Planke enden.
Habe ein ähnliches Problem,
die ABS Leuchte meines Golf Cabrios (Bj. 2000) leuchtet so, wie es ihr gerade passt. Mal für ne Minute, mal für 10 Sekunden, mal gar nicht, mal ne ganze Fahrt.
Habe mich dann dazu durchgerungen, den Fehler in der Werkstatt auslesen zu lassen. Dort sagte man mir, es wäre der Sensor hinten links. Der neue Sensor einschließlich Einbau hat dann 170 € (!!!) gekostet. Nach Abholen des Autos blinkte die Lampe aber wiederum fröhlich auf...also wieder zur Werkstatt zurück, wieder ans Gerät und schon erstrahlte die neue Fehlermeldung "Sensor hinten rechts sporadisch defekt".... Na ganz toll. In der Werkstatt sagte man mir, dass es also dann dieser Sensor ist oder evt doch das Steuergerät, welches dann allerdings knapp 700 € kosten wird. Den Sensor könnte man nicht anders testen, da er sobald man ihn ausbaue nicht mehr funktionsfähig sei!
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte??
Welche Werkstatt war das denn bloß?
Im allgemeinen sind die Angaben die beim auslesen erscheinen zutreffend.
Es wird also nix anderes übrigbleiben als den fehlerhaften Senso zu tauschen.
Du solltest aber noch andere Werkstätten nach dem Preis für diese Arbeit fragen.
Die Jungs in der Werkstatt sind Bekannte von mir. Eigentlich vertraue ich denen wohl. Allerdings fand ich den Preis auch heftig, zumal mir gesagt wurde, dass sie für die Arbeiten 3 Stunden gebraucht haben, aber nur 1,5 berechnet haben. Jetzt ist natürlich die große Frage, ob der Sensor wirklich Ruhe gibt, wenn der rechte dann auch noch ausgebaut ist oder das Tebakel dann weitergeht (Steuergeräte und was es dann sonst noch so gibt).
Werde mal in einer anderen Werkstatt nochmal nachfragen, aber die Bedenken, ob das mit den Sensoren so zielführend ist, sind schon groß jetzt.
Mir fällt auch noch gerade ein, dass der Golf vor Kurzem noch neue Bremsen bekommen hat, könnte es auch damit zusammenhängen?
Nein,eigentlich nicht.
Ich gehe mal davon aus das die Jungs Ahnung haben von dem was sie tun.
Der Ausbau des hinteren Sensors kann schon mal etwas schwieriger sein.
Die Dinger haben die Angewwohnheit im laufe der jahre ziemlich festzurosten.
Hat der Wagen dann auch noch Scheibenbremsen an der HA kann es u.U. nötig sein
die Bremsscheibe auszubauen um den Sensor raus zu bekommen.
Aber 3 Stunden? *kopfkratz*
Zitat:
Original geschrieben von ninav
[...]
Den Sensor könnte man nicht anders testen, da er sobald man ihn ausbaue nicht mehr funktionsfähig sei!
[...]
Das ist Unfug, es sei denn, die Werkstatt haette den Sensor mit dem Hammer ausgebaut.
Ansonsten halte ich es nicht fuer ungewoehnlich, dass nacheinander die Sensoren als defekt erkannt werden. Meine Theorien dazu sind, dass die Teile einfach irgendwann kaputt sind (wie und wieso auch immer) und diese Ausfaelle zeitlich dicht zusammenliegen oder dass neue Sensoren "kraeftigere" Signale liefern und die alten Sensoren deswegen als kaputt erkannt werden.