ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Kennt jemand das Geräusch? Riementrieb? (Video)

Kennt jemand das Geräusch? Riementrieb? (Video)

BMW X5 E70
Themenstarteram 17. Juni 2014 um 7:30

Habe seit einiger Zeit ein komisches reibendes Geräusch wenn ich bremse und zum stillstand komme.

Wenn ich die Bremse kurz loslasse, dass sich der Wagen kurz schüttelt, ist das Geräusch weg, oder wenn ich Lenkrad kurz bewege... Jetzt kommt das Beste... Geräusch ist auch weg, wenn ich Lüftung/Gebläse auf 0 stelle. Wenn ich wieder abbremse (Gebläse ist aus) kommt das Geräusch wieder.

Nach paar Sekunden stillstand ist es weg...

Auf dem Video hört man das eigentlich deutlich (hoffe ich mal ;)).

immer kurz das rrrrrrrrrrrrrr

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2014 um 9:22

Find keine Skizze, mache später ein Bild von den Einstell-Schrauben ....

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2014 um 13:20

Video wird nachgepostet. Hab hier nur EDGE ;)

am 17. Juni 2014 um 20:07

Hallo, habe ein identisches Geräusch.

Am Stand auf "D" kommt das Geräusch, allerdings nicht immer.

Bei Umschaltung auf "P" ist das Geräusch weg.

Bin schon seit Tagen auf der Suche.

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 6:49

was hast du bisher internommen? habe als erstes Servo, riemenspanner, riemenscheibe

in Verdacht.

Ob das vom Flexrohr kommt weiss ich nicht da der bei mir

ausgetauscht werden muss.

oder motorlager? hoffe nur nicht dass es vom verteilergetriebe kommt.

am 18. Juni 2014 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von hasansemra2

was hast du bisher internommen? habe als erstes Servo, riemenspanner, riemenscheibe

in Verdacht.

Ob das vom Flexrohr kommt weiss ich nicht da der bei mir

ausgetauscht werden muss.

oder motorlager? hoffe nur nicht dass es vom verteilergetriebe kommt.

am 18. Juni 2014 um 7:05

Eigenartig ist, dass das Geräusch nicht immer vorhanden ist, sondern nur fallweise.

Wir haben die Achsversteifungsplatte mit Gummistreifen versehen, da eine Vibration durch klopfen mit der Hand wahrnehmbar war.

Ein Mechaniker ist letzten Samstag mitgefahren, natürlich war das Geräusch nicht zu hören.

Er vermutet ev. eine verspannte Auspuffanlage bzw. das Flexrohr.

Wenn das Geräusch aus dem Verteilergetriebe kommen würde, müsste es ja ständig vorhanden sein.

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 7:22

Das mit dem Flexrohr ist einleuchtend. Ich habe ja in meinem anderen Thread Bilder drin, wo ich alles um mein Krümmer abgebaut habe um zu sehen, ob ich irgendwo ein leck habe, weil das Fahrzeug etwas lauter ist als zuvor, vorallem beim anfahren und im Stand schön brummig :) mit etwas Klopfgeräusch.

Weiss nicht, ob das bei Dir auch der Fall ist. Hört sich eben beim anfahren an wie ein kleiner Traktor.

Hast Du auch schon mal den Riemen runtergenommen und kontrolliert.

Ich wollte mal den Riemen runtermachen und konnte den Spanner nicht entspannen. Entweder hab ich ein schlechten Tag gehabt oder zu wenig Zeit um mich da weiter zu beschäftigen.

Der Spanner hat sich nicht entspannen lassen. komisch.

Werd ich aber am Wochenende wieder angehen.

Mich irritiert das nur, dass es weg ist wenn ich lenkrad bewege, oder Gebläse ausmache usw... und wenn Gebläse aus ist, kommt das Geräusch trotzdem.

Immer wenn ich langsam anhalte. Im Stillstand dauert es dann paar Sekunden, bis das Geräusch verschwindet.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 8:24

Und hast Du schon was rausgefunden?

am 1. Juli 2014 um 19:54

Leider noch nicht fündig geworden - es ist irgend ein vibrieren

Dass das Geräusch weg ist bei einer Lenkradbewegung liegt daran, dass durch die Betätigung der Servopumpe eine minimal niedrigere Drehzahl vorhanden ist.

Ist bei das gleiche!

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 9:30

Auto stinkt gerade auch heftig nach Abgasen. Woher genau kann ich auch nicht feststellen. Hab alles am Krümmer außenrum demontiert um zu sehen, ob irgendwo verrußt ist aber sieht auch gut aus. Bin echt verzweifelt.

Ob das eventuell die Riemenscheibe oder Spanner oder Freilauf vom Generator ist? Weiß garnicht wo ich ansetzen soll.

Bei mir war es irgendeine Dichtung an der AGR.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 15:10

Echt jetzt? Weisst Du vielleicht welche? Hat sich das auch so angehört?

Die Geräusche kann ich nicht nachvollziehen, jedoch den Abgasgeruch. Welche Dichtung genau betroffen war, kann ich nicht mehr ermitteln. Mein Dorf-KFZ-Spezi sagte nur, dass ein 0-Ring für ein paar Cent hin war.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 7:21

so habe gestern herausgefunden, was das Geräusch ist. Das Geräusch kommt von der Motorhaube. Habe die Einstellschrauben, nachdem ich die Motorhaube geöffnet habe, 1 Umdrehung rausgedreht. Das Geräusch ist weg!

Das kanns noch nicht sein oder? Ich werd verrückt. Ich poste hier nachher noch eine Skizze rein, damit ihr wisst, welche Schraube ich meine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Kennt jemand das Geräusch? Riementrieb? (Video)