ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kennt jemand diese Bremsbeläge, bzw. Hersteller?

Kennt jemand diese Bremsbeläge, bzw. Hersteller?

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 15:50

Hallo Leute,

bei mir stehen im Frühjahr Arbeiten am Vecci an.

Diese Woche kommt meine neue Banner Batterie, da meine die Kältewelle nicht überstanden hat. (Geht aber I.O., weil noch die erste ist)

Unter anderem Zahnriemen mit WP und Bremsbeläge hinten (+ event. Bremscheibe)

Deshalb spähe ich im Netz nach Ersatzteilen.

Beim Auktionshaus habe ich sehr günstige Bremsbeläge + Bremscheiben gesehen, was mir aber als sehr sehr günstig erscheint. Nach Erfahrungsberichten habe ich mal gegoogelt aber bin nicht so schlau geworden. Es handel um ESTROL. Ich habe mal gehört, das der Hersteller Erstrüster bei Bremsen ist. Stimmt das?

Hier der Link: Artikelnr.: 290342101419

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Was sagt Ihr dazu?

Nur noch zur Info mein Vecci ist von 07/2002 und hat ca 75.000 km. Ich habe noch die ersten Bremsbeläge und Scheiben drauf.

MFG

Deniz

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. Januar 2010 um 16:02

Zu den Bremsklötzen kann ich nix sagen.

Aber zur Banner.

Wenn es die Banner Power Bull ist, dann schick diese direkt wieder zurück.

Ich hatte eine und meine Erfahrungen waren nicht gut! Nach 1 1/2 Wochen ging die erste zurück weil platt und habe ich eine neue bekommen. Nach knapp einem Jahr war die dann auch platt.

Wenn es die Banner Running Bull ist, dann kannst du diese bedenkenlos verbauen.

Sehr gute Batterie die sehr unauffällig ist was probleme angeht.

Wird auch in manchen Taxen verbaut und genutzt.

Gruß Benny

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 16:38

Nee, oder? Ist das dein ernst.

Mein Kumpel, der auch ein Banner Power Bull war sehr zu frieden. Deshalb habe ich es bestellt gehabt.

Ich hatte auf der Homepage gelesen, dass die Power Bull bessere Kaltstartverhalten besitzt als die Running Bull.

Ich werde es probieren, wenn nicht gebe ich es zurück.

Also die originale hat ca.8-9 Jahren (55Ah), wenn die auch so hält wäre ich zu frieden :-)

am 18. Januar 2010 um 17:12

Ich kann Dir die Scheiben und Beläge unten im Link empfehlen, die sind von Zimmermann und das ist Top Material ( Opel Erstausrüster)

http://cgi.ebay.de/...702QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Hans Werner

Das Zimmermann Erstausrüster ist bezweifle ich jetzt einfach mal!

Die Zimmermann Waren wurde hier schon öfters bemängelt, dazu gibt es mehrere Themen, die Suche hilft.

Ich fahre die Zimmermann Scheiben vorne und hinten seit ein paar tausend Kilometern (daher nicht sonderlich aussagekräftig) und kann absolut nichts negatives berichten.

Laut der angegeben Auktion von IFA W-50 sind sind es keine original bzw. Erstausrüster Teile, Zitat:

"Grundsätzlich handelt es sich bei Original-Zimmermann-Produkten um qualitativ gleichwertige Ersatzteile im Sinne der KFZ-GVO 1400/2002, die den jeweiligen Originalteilen, welche in der Erstausrüstung verwendet werden, entsprechen.

ORIGINAL- UND HERSTELLERNUMMERN SIND NUR ZU VERGLEICHZWECKEN AUFGEFÜHRT UND DIENEN AUSSCHLIESSLICH ZUR BESSEREN ZUORDNUNG, ES BESTEHT NUR ANSPRUCH AUF DIE LIEFERUNG EINES BESTIMMTEN HERSTELLERS WENN IN DER AUKTION AUSDRÜCKLICH DARAUF HINGEWIESEN WIRD!"

 

Gruß,

Jan

am 18. Januar 2010 um 17:53

Ja,

das ist LEIDER mein ernst.

Ich weiß nicht woran es lag, dass kann ich dir leider nicht sagen.

Jedoch machte eine andere Batterie nach dem Wechsel dann 2Jahre lang keinerlei Probleme.

Erstausrüster bei Opel ist ATE.

Jedoch haben mein Dad und ich mit den ATE Bremsklötzen an der Hinterachse Probleme gehabt, die klapperten!

Daher würde ich die Bremsklötze bei Opel kaufen und nicht über das Internet wie wir es gemacht haben.

Die EBC Greenstuff machten keine Probleme bzw. Geräusche.

Der Grund für das Klappern bei den ATE war wohl eine Untermaßfertigung der Bremsklötze!

Ich hatte die EBC Greenstuff auf ATE Bremsscheiben gefahren und würde es jederzeit wieder machen!

Die Verzögerung war ca. 1m kürzer als mit den Serienbelägen. Wie die Blackstuff oder Yellowstuff sind weiß ich leider nicht.

Gequietscht oder gerissen hat/ist mit den EBC in Verbindung mit ATE nichts!

Gruß Benny

Fahre Zimmermannscheiben mit ATE-Belägen vorne und hinten, da klappert nichts.

am 18. Januar 2010 um 18:09

Das ATE alleiniger Erstausrüster ist stimmt nicht, ich hatte schon Original GM- Opel Bremsscheiben die von Zimmermann waren und die jetzigen sind von Brembo.

Was stimmt, die Bremsanlage ist von ATE zu mindestens beim B Vectra.

Und bei den verlinkten Angebot steht doch eindeutig, original Zimmermann.

Hans Werner

ATE ist meiner Erfahrung nach der gängigste Erstausrüster bei OPEL.

Mit "keine original bzw. Erstausrüster Teile" meinte ich original OPEL Teile.

Bei den billigen Preisen für Zimmermannscheiben kann ich mir nicht vorstellen, dass die original bei OPEL verbaut werden.

Hier im Forum hat schon jemand die billigen Zimmermannscheiben für sehr viel Geld beim FHO gekauft, das macht sie aber nicht "originaler" ;)

Gruß,

Jan

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 18:42

Beim Reifenwechseln konnte ich sehen dass meine Bremsbeläge von ATE sind. Also gehen ich davon aus, dass ATE der Erstrüster ist.

Zimmermann schliesse ich aus, weil ich von meinem Kundenkreis nur negatives gehört habe.

Und Knacken und metallisches Geräusch ist das letzte, wie das poltern der Vorderachse. Echt ätzend.

Ich sage mal mit den ATE Bremsbelägen ist man auf der richtigen Seite. Ehrich gesagt ich war und bin mit meinen Bremsen immer zufrieden gewesen.

Aber die Bremsscheiben (originalen) gefallen mir nit so, weil es sind Riefen drinne, nur oberflächlich.

Bei ATU gab es doch auch ATE Bremsbeläge.

am 18. Januar 2010 um 18:48

Opel verwendet übrigens auch Bremsbeläge von FERODO,waren bei mir ab Werk drin.

@bluXtreme

Deine Erfahrungen mit der Banner Power Bull sind für Dich zwar unangenehm,vielleicht hast Du aber einfach Pech gehabt.Ich habe seit über zwei Jahren eine Power Bull im Polo meiner Frau verbaut und in meinem Vectra ist ebenfalls eine.Beide funktionieren einwandfrei.

am 18. Januar 2010 um 18:48

@Mertens.mg:

Als mein Dad die Bremsklötze vom FOH genommen hat, war das klappern auch weg.

Das Problem war, ich hatte ein metallisches Klappern wenn ich mit offenem Fenster über Kopfsteinpflaster oder geflickte Straßen gefahren bin. Auspuff --> Nein, Aufhängung --> Nein, Federung --> Nein, Schraube / Schraubendreher in RRM --> Nein.

Irgendwann kam mein Dad zu mir (kurz nachdem wir bei ihm die Bremsklötze wechselten) und sagte mir, er habe das gleiche klappern. Angehört und tatsache, es ist auch bei ihm.

Einen Freund um Rat gefragt der KFZ Mechatroniker ist. Nachdem er es sich angehört hat haben wir ein Rad hinten abgenommen und er hat überall gegengeklopft, jedoch kein klappern. Durch Zufall hat der irgendwann beim Klopfen die Bremsscheibe gedreht, und da war das klopfen. Rad montiert, ab ins Auto und eine Runde gedreht. Immer wenn es geklapptert hat leicht die Handbremse gezogen und siehe da, das klappern ist weg. Also Rad nochmal ab, Bremszylinder ab, und dann hat man das Klappern mit der Hand erzeugen können indem man den Bremsklotz in der Aufnahme nach links und rechts (Fahrzeugfront/Fahrzeugheck) bewegt hat.

Bei meinem Dad nachgeschaut und es war genau der gleiche Fall. Die Bremsklötze haben auch bei ihm geklappert. Beim FOH Bremsklötze bestellt, montiert und das klappern war weg.

Wir haben beide Bremsklotzsätze beim gleichen Händler auf einmal bestellt. Diese waren also aus der gleichen Serie, kann sein dass es einfach eine fehlerhafte Serie war. Die vom FOH funktionieren Problemlos, genau wie die EBC Greenstuff.

@Jack_Arnold:

Natürlich kann ich auch einfach nur Pech haben.

Als die erste Batterie nach kürzester Zeit den Geist aufgegeben hat bin ich davon ausgegangen, dass sie in dem Laden wo ich gekauft habe einfach schon zu lange gelegen hat und nen Knax hatte. Habe mich dann an München gewendet und mir wurde eine frisch befüllte Power Bull angeboten. Außerdem schickten sie jemanden die alte Batt zur Fehleranalyse abholen (Hermes oder GLS, weiß es nimmer). Naja, die neue Batterie verbaut, und nach 4Wochen froh gewesen das sie noch läuft. Jedoch war es nach einem Jahr dann auch wieder vorbei, erst ließ sich das Auto nur schlecht starten, also nen CTEK 7000 angeschlossen und geladen. Jedoch hat es dann keine 2 Monate gedauert da drehte nichtmal mehr der Anlasser. Auch hier kann es einfach pech gewesen sein. Jedoch passierte mir sowas bei Varta und anderen Batterien (mein Fahrzeug, Opa´s Astra G, Dad´s Vectra C etc) noch nicht.

Gruß Benny

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 14:34

Hi Leute,

schaut mal dieses Angebot an. Sehen für mich aus wie die Orginalen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ist doch ein Super Angebot und man geht kein Risiko ein.

MFG

Deniz

am 19. Januar 2010 um 14:37

Gute Erfahrung was den Service angeht habe ich hier gemacht:

www.at-rs.com

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von denizodi

 

schaut mal dieses Angebot an. Sehen für mich aus wie die Orginalen.

@ Deniz: Habe nur kurz über die Auktion geguckt aber da steht doch nur was von deutschen Scheiben mit Belägen von ATE!?

Ich habe bei diesem Anbieter meine Zimmermann-Scheiben made in Germany mit Belägen von ATE gekauft. Ich denke das wird in deiner angegebenen Auktion nicht anders sein. Wobei ich immer noch davon ausgehe, dass Zimmermann kein original OPEL Zulieferer ist.

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kennt jemand diese Bremsbeläge, bzw. Hersteller?