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Kennt jemand diese Felgen? Hat vielleicht jemand ein Gutachten / ABE für BMW E92?
Hallo Leute,
wollte mich nur mal kurz schlau machen, ob es für diese Felgen ein Gutachten oder ABE für den BMW E92 gibt?
Laut Internet sehen die wie die MHE VS Line. Beim Händler mal angefragt, aber der meinte nur, dass die für den Export sind.
Jemand anderes meinte der Hersteller wäre Versus...Hab ich noch nie von gehört.
Klar sind es anscheinend keine Markenfelgen, aber eine ABE oder Teilegutachten wäre schon von Vorteil.
Bitte keine Diskussion bzgl. "Billigfelgen"
Wollte einfach mal mein Glück hier im Internet versuchen. Vielleicht fährt ja jemand hier diese Felgen.
Danke schon mal
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17 Antworten
Du weisst ja nicht mal wer der Hersteller ist! Und Nein, dafür wird es mMn keine Papiere geben, Ergo sind sie maximal als Gartenschlauchhalter zu verwenden.
Lach Hast ja recht...Hätte ja sein können
Edit...Hier hat ja jemand mal diese Felgen verkauft und da war ein Gutachten für verschiedene BMW Modelle dabei...Also muss es ja ein Gutachten geben
ich nehme an, mit "Händler kontaktiert" meinst Du die Leute von Felgencenter Oberberg ??
Zitat:
Original geschrieben von NeoBlueEye
Lach Hast ja recht...Hätte ja sein können
Edit...Hier hat ja jemand mal diese Felgen verkauft und da war ein Gutachten für verschiedene BMW Modelle dabei...Also muss es ja ein Gutachten geben
das "gutachten" kann von "mit word selbst getippt" über ein festigkeitsnachweis (der einem eh nix bringt) bis zu einem echten teilegutachten (von einer felge die halt ähnlich aussieht) gehen...
mal im ernst: wen selbst der händler dir so ein ding mit dem hinweis "nur für export" nicht verkaufen möchte dann wird da schon was dran sein. und wiegesagt von dem allerweltsdesign gibts tausende felgen, wen aber von DEM ding nichtmal der hersteller bekannt ist...
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
.............................
festigkeitsnachweis (der einem eh nix bringt) .................................
Was hast denn gegen ein Festigkeitsgutachten? Kommt auf das Bundesland an (wer dann für solche Eintragung zuständig ist, hier in Sachsen die DEKRA) aber bis jetzt war das meiner Erfahrung nach kein Problem, kostet halt entsprechend mehr.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
mal im ernst: wen selbst der händler dir so ein ding mit dem hinweis "nur für export" nicht verkaufen möchte dann wird da schon was dran sein. und wiegesagt von dem allerweltsdesign gibts tausende felgen, wen aber von DEM ding nichtmal der hersteller bekannt ist...
also wenn´s die Felge auf dem Bild ist, dann ist das eine "MH Exclusiv VS-Line"
Zitat:
Original geschrieben von happymax
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
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festigkeitsnachweis (der einem eh nix bringt) .................................
Was hast denn gegen ein Festigkeitsgutachten? Kommt auf das Bundesland an (wer dann für solche Eintragung zuständig ist, hier in Sachsen die DEKRA) aber bis jetzt war das meiner Erfahrung nach kein Problem, kostet halt entsprechend mehr.
Zitat:
Original geschrieben von happymax
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
mal im ernst: wen selbst der händler dir so ein ding mit dem hinweis "nur für export" nicht verkaufen möchte dann wird da schon was dran sein. und wiegesagt von dem allerweltsdesign gibts tausende felgen, wen aber von DEM ding nichtmal der hersteller bekannt ist...
also wenn´s die Felge auf dem Bild ist, dann ist das eine "MH Exclusiv VS-Line"
Ja und der TE hat im Eingangspost geschrieben das ihm MH deutlich gesagt hat das die Felgen nur für den Export sind!? Somit sind die Felgen wertlos. Scheiß egal wie sie heisst!
Zitat:
Original geschrieben von happymax
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
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festigkeitsnachweis (der einem eh nix bringt) .................................
Was hast denn gegen ein Festigkeitsgutachten? Kommt auf das Bundesland an (wer dann für solche Eintragung zuständig ist, hier in Sachsen die DEKRA) aber bis jetzt war das meiner Erfahrung nach kein Problem, kostet halt entsprechend mehr.
weil ein festigkeitsgutachten ALLEINE schon seit jahren nichtmehr als grundlage einer einzelabnahme hergezogen werden darf. stichwort "qm managment". ging bis ähhh 2007 (???) noch astrein, heutzutage aber nichtmehr zulässig. es sei den der nachweis erfolgt in einem teilegutachten. also gutachten von felgen für einen daimler an einem vw. aber eben NUR mit einem reinen materialgutachten kann man und darf man keine felgen mehr eintragen.
Zitat:
Original geschrieben von Passat_V6
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Ja und der TE hat im Eingangspost geschrieben das ihm MH deutlich gesagt hat das die Felgen nur für den Export sind!?
Hat Ihm das MH gesagt? Oder irgendein Händler der keine Lust zum suchhen hatte?
@TE, wen hast Du kontaktiert.
Zitat:
Original geschrieben von Passat_V6
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Somit sind die Felgen wertlos. Scheiß egal wie sie heisst!.................
Wieso? Egal ob für Deutschland oder Export nach Nimmerland, sobald die Felge zumindest ein Festigkeitsgutachten hat und er passende Reifen findet kann man das eintragen lassen. Der Aufwand dafür steht hier nicht zur Diskussion.
Zitat:
Original geschrieben von happymax
Wieso? Egal ob für Deutschland oder Export nach Nimmerland, sobald die Felge zumindest ein Festigkeitsgutachten hat und er passende Reifen findet kann man das eintragen lassen. Der Aufwand dafür steht hier nicht zur Diskussion.
nein...kann er eben nicht. siehe mein letztes posting.
kannst mir das irgendwie belegen? Sorry, ich will´s einfach wissen, denn das ist mir neu. Ich lass mich aber gern überzeugen.
frag den tüv deines vertrauens einen link zur vdat hätte ich am start, aber als "seriöse quelle" eher ungeeignet. der tüv süd hatte das lange auf seine homepage aber da stehts leider netmehr.
fakt ist das dank din iso schlagmichtod ja ein qm nachweis vorhanden sein MUSS. so und eben genau dieser liegt ja bei einem material/festigkeitsgutachten nicht vor. den es besteht keinerlei verbingdung zu einer felge/felgenserie. somit "könnte" man ja durchaus eine wirklich brauchbare felge zum gutachtachten anliefern und danach "sparen" und das ganze instabiler machen. zwar ein extremes beispiel aber es fehlt eben der nachweis das alle felgen gleich sind wie die testfelgen für das materialgutachten. und eben genau DAS ist das problem.
in vielen fällen einfach augenwischerei, in anderen aber wirklich sinnvoll wen ich mir die ganzen nachbauten so anschaue.
oK, ich hab auch noch nen anderen Thread dazu gefunden, in dem ein Prüfer das ebenso sagt.
Scheint als hätte ich was verpasst.
Somit ziehe ich meine Aussagen zum Festigkeitsgutachten zurück.
wiegesagt bis vor ein paar jahren ging das ohne probleme. z.b. bei dem klassiker einer 9*16er felge gabs sogut wie nie ein teilegutachten. sowas war fast immer nur über ein materialgutachten abgedeckt und ging auch ohne "mauscheltüv" einzutragen. heute aber nichtmehr.
wiegesagt man muss nur aufpassen, den ein festigkeitsnachweis einer originalfelge ist was anderes. den dafür gibts ja ein teilegutachten.
Oh...hier ist ja doch was los
Also ich habe jetzt von der Firma Oberberg bestätigt bekommen, dass man die Felgen dort per Einzelabnahme eintragen lassen kann.