Kennt jemand dieses Cabrio in Ottobrunn? Und: Erfahrungen zum 200E im Cabrio
Hallo zusammen,
zwecks Schonung meines 320er-Cabrios (der im Sommer mein Alltagswagen ist) spiele ich schon länger mit dem Gedanken, noch ein Alltags A124 zu kaufen. Das soll alleine aus Spritgründen ein Vierzylinder sein. Ich kenne die Diskussionen 4- vs. 6-Zylinder, ebenso Kaufberatung etc. und habe mich auch damals für den 6-Zylinder entschieden. Jetzt geht es mir aber um die Vierzylinder (quasi E200 vs. E220) und auch um die Handschaltung.
Hier fehlen mir noch ein paar konkrete Erfahrungswerte hinsichtlich
- Vergleich E200 vs. E220. Ist das in der Praxis wirklich merkbar? Mein Fokus hier liegt auf möglichst geringen Verbrauch, und da schneidet der E200 "auf dem Papier" günstiger als der 220er ab.
- Handschaltung: Wird ja immer als "hakelig" beschrieben und gegenüber der Automatik nur als Notlösung. Kann das jemand aus der Praxis bestätigen und/oder soweit gehen, dass das ein "no go" ist?
Hier ein Fahrzeug, was ich im Auge hätte. Wie fast immer, steht es nicht um die Ecke, sonst würde ich es mal selbst in Augenschein nehmen und auch fahren.
Da aus dem Süden kommend, wird mit "Rostfreiheit" geworben. Da lassen sich die neuralgischen Stellen ja leicht mal checken. Wäre aber, wenn tatsächlich so, schon mal ein echter Pluspunkt.
Das Lorinser-Paket finde ich eigentlich schick, nur bei dem Motor unpassend. Also da bin ich mir noch unsicher. Farbkombination an sich gefällt mir aber sehr. Außenfarbe ist sogar die gleiche wie meine jetztige beim 320. Und: Sollte der dann mal motortechnisch richtig runter sein, wäre mein Gedanke, schon mal ein Ersatzteillager für entfallene Teile zu haben, sofern passend (Gurtbringer oder Verdeckhydraulik o.ä.). Im Moment ist es noch so ne Art "Fixidee", aber auch nicht völlig ausgeschlossen.
Also, jede Ideen sind mir hier willkommen. Gruß, Andreas
http://www.ebay.de/.../350949947532?pt=Automobile&hash=item51b63f388c
gibt es aber auch bei mobile.de
Beste Antwort im Thema
Aaaalso…ich war mal da und habe mir das Schätzchen angesehen.
Verdeck:
schlicht hin, re + li.
Verdeckdichtungen:
schlicht hin…das Ding war ein Feuchtbiotop vom feinsten…hinter den Sonnenblenden hat´s geregnet und die Fussmatten sind gut vorgeweicht.
Allerdings hat der Wagen nicht muffig gerochen, ich gehe davon aus das er nur selten Regen gesehen hat. Schimmel oder ähnlich war nicht.
Hier ist auch schonmal am Verdeck rumgeschraubt worden, die Abschlußleiste vom Innenhimmel bricht nur wenn man dran rummacht und ist schon länger nicht mehr lieferbar
Innenausstattung:
Holz sehr gut (für das Alter)
Leder sehr gut, auch der Schalthebel! Nur das Lenkrad ist oben sehr brüchig, es steht zu vermuten das der Wagen fast immer geschloßen in der Sonne stand. Das würde die gute Inneneinrichtung und das zerstörte Verdeck erklären.
Leider war er wohl nicht immer mit vorsichten Mitfahreren gesegnet, der hintere Schalter für die Kopfstützen sieht aus wie reingetreten…
Raucherfahrzeug, aber überschaubar (kein auffälliger Geruch, keine Brandlöcher bei oberflächlicher Betrachtung) benutzter Anzünder eben.
Instrumente von innen beschlagen (nein, bei dem Bild habe ich nicht verwackelt, die sehen so aus)
Motorraum:
Wasser in der Motorwanne und ein sehr sauberes Motorraum gleich Motorwäsche…Händlerfahrzeug eben
Ventildeckel ohne Worte…
Frisches Kühlwasser und Reste von Kühlwasser bedeuten entweder das hier etwas massiv undicht ist oder das etwas repariert wurde…gilt es rauszufinden.
Dafür sind die Sicherungen noch Werksausführung…und die Bremsflüssigkeit ist schwarz, die letzte ernsthafte Inspektion ist also schon eine Weile her.
Der offene Deckel vom Diagnoseanschluß kann von einer Fehlersucher herrühren oder ein versehen sein..hinterfragen!
Schrauben von den Kotflügeln sehen unberührt aus, augenscheinlich vorne Unfallfrei.
Dämmmatte Motorhaube ist neuwertig, genauso wie einige Schläuche, Schellen und andere Bauteile.
Räder/Bremsen:
8-Loch, lackiert, I.O / Reifenprofil I.O / Bremsen vo + hi. hin…Ersatz liegt im Kofferaum (Klötze und Scheiben)
Karosserie:
Dem Alter entsprechend okay, augenscheinlich Rostfrei, vo. Diverse Steinschläge (logisch) aber schlechte Spaltmaße an den Stoßfängern vo. + hi. …Südländische Parkgewohnheiten?
Lack:
Auto zu feucht, der Tankdeckel sieht allerdings aus als wenn er hinten schon einmal teillackiert wurde, die Spaltmaße am Stossfänger deuten ebenso daraufhin.
Wagenheberaufnahme:
Sehr gut
Radläufe:
Vorne gebördelt mit Schleifspuren…der ist nie und nimmer auf den original 15ern gelaufen.
Bei Probefahrt unbedingt auf die Lenkung und die Karosserie achten, Lenkgetriebeaufnahme auch kontrollieren, die reißt auch schon mal bei Überbeanspruchung.
Kofferraum:
Trocken und Knitterfrei, Ersatzrad ca. 100 Jahre alt und Drucklos.
Haubendämpfer hin, Bordwerkzeug sehr benutzt…Wagenheber aber neuwertig?!
Kein Windschott
Das mal für´s erste.
Solltest Du jetzt immer noch Interesse haben, fahr ich die Tage gerne noch einmal hin und mach ne Probefahrt mit Hebeühne…aufgrund des derzeitigen Zustandes habe ich da aber ersteinmal drauf verzichtet…mir wäre er die 10K nicht wert…
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27 Antworten
Mein erster Gedanke? Viel zu teuer!
Zitat:
Original geschrieben von marcelmb
Mein erster Gedanke? Viel zu teuer!
... Und Dein zweiter...?
Immerhin Klima, Leder, elDach, geringe Laufleistung und (sofern wirklichkeit) kein Rost.....
... PS: und noch ein dritter Gedanke zum Lorinser-Paket (das kannte ich gar nicht......)
Vg, Andreas
Meine Gedanken sind rein subjektiver Natur. Ich habe ein 96er Cabrio mit dem 150 PS Motor, Automatik und finde diesen auch recht ausreichend. Ich bin mit den Fahrleistungen zufrieden und der Spritverbrauch auf Langstrecken ist auch angenehm.... Die Ausstattungsmerkmale erfüllen fast alle Kriterien der hohen Nachfrage am allgemeinen Gebrauchtwagenmarkt und haben somit den damaligen Kaufpreis gerechtfertigt.
Ohne jeden Zweifel sieht dein Angebot auf den Fotos ziemlich gut aus. Nur würden mich persönlich die fehende Automatik, der 136 PS Motor und die fast zehn Mille stören. Wenn es mal eilig wird, schreit dich der 200er Motor förmlich an! Das macht der 220er nämlich auch. Der 6 Zylinder wäre nunmal die erste Wahl, die letzte Wahl wäre der 200er....
Zitat:
Original geschrieben von marcelmb
Mein erster Gedanke? Viel zu teuer!
Das habe ich zuerst auch gedacht. Allerdings ist es ja ein Cabrio da muss man halt immer etwas mehr zahlen. Jetzt komme ich aber gleich zu meinem zweiten Gedanken: Wenn du dir einen 124er zur Schonung deines 320er's kaufen willst, ich denke mal vorallen Dingen für die Wintermonate, warum dann nicht gleich eine Limousine oder ein Coupe ? Einen gut erhaltenen 260E/ 300E gibt es schon für den halben Preis, dann bleibt auch noch genügend Geld für den Sprit.
Das 200er Cabrio sieht zwar nicht schlecht aus, allerdings ist der 200er Motor mit dem Gewicht des Cabrios schon ein wenig überfordert, selbst der 220er Motor hat damit noch zu kämpfen. (da kommt dann auch wieder der Benzinverbrauch zum Tragen !) Die H- Schaltung ist sicher kein "No- Go", mit frischem Getriebeöl und sauber arbeitendem Schaltgestänge lässt die sich sogar ganz passabel schalten.
Da das Fahrzeug ja ein Reimport ist solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass die Kilometer nicht zurückgedreht wurden ! Gerade Fahrzeuge aus dem Süden sind davon betroffen und daran sind nicht mal die Verkäufer schuld, sondern eher die Importeure die so ihre Gewinnmarge erhöhen wollen.
Also, ein E200 wäre mir zu schlapp, selbst der 220 ist keine Rakete. Das Cabrio ist schwerer als die Limo - und sogar als der Kombi. Wenn Du kein ganz gemütlicher Fahrer bist, wirst Du mit dem Auto nicht glücklich - gerade in Anbetracht der Tatsache, dass Du einen E320 fährst.
Eine andere Sache ist, ob die Kilometer wirklich echt sind. Ich hätte da meine Zweifel...
Ach ja, und dass die Griechen sehr wohl wissen, was Schnee ist, ist Dir bewusst?
Hallo,
also wenn alle Angaben vom Anbieter stimmen sollten, dann halte ich den geforderten Preis für sehr angemessen.
Fände das angebotene Cabrio für den Alltagsbetrieb, quasi zum Runterreiten, auch eher viel zu schade. Wäre da nicht eine Limousine die bessere Wahl?
Die "Lorinser-Optik" ist sicherlich Geschmackssache, aber wohl auch eher selten.
Zur manuellen Schaltung habe ich eigene Erfahrungen im 220er...
Ja, die ist wirklich deutlich knorpelig (hakelig wäre für mich etwas anderes) D.h. die Schaltwege sind etwas uneindeutig und die Gänge gehen nicht wirklich so flüssig rein. Ist aber andererseits auch Gewöhnungssache und nicht wirklich tragisch. Beim 220er ist es so, dass ich auf schnelleren Autobahnfahrten auch eher mal (gerade bei leichten Anstiegen) im 4. Gang unterwegs bin. Sonst verhungert man doch etwas. Zum Cruisen passt die Leistung allemal und die Höchstgeschwindigkeit ist auch (für mich) kein Thema. Man kann schon sehr flott untewegs sein, muss den Wagen dann aber auch ein bisschen "treten"...
Fazit: wenn sonst alles passt, wäre für mich ein manuelles Getriebe kein Hinderungsgrund.
Hallo Leute.
Der Preis im Angebot bzw. Inserat ist schon ein Stolzer.
Wobei die MB-124er-Cabrios teilweise auch im 5-Stelligen Bereich gehandelt werden.
Und man schreibt ja noch rein, dass es sich hierbei um ein Herbst-Sonderpreis handeln soll.
Haben wir denn schon nicht Winter???
Da sieht man, dass das Inserat vor langer Zeit erstellt wurde und der einfach keinen Käufer für den Wagen bekommt.
Normalerweise sind die Dinger gewissermaßen schon gesucht. Dann liegt es entweder am Verkäufer oder am Fahrzeug, dass es nicht verkauft wird. Oder die Saison ist abgelaufen und der findet einfach keinen Käufer. Oder der Wagen hat noch weitere Mängel, wovon nicht geschrieben wurde.
Im Winter sind die Priese von Cabrios sowieso in den Keller.
Viele Grüße.
Für mich wäre allein das "Optikpaket" ein No-Go - Tuningmaßnahmen, um ein vergleichsweise gering motorisiertes Cabrio schnell (aber leider auch etwas protzig) aussehen zu lassen. Insbesondere die Endrohre sind in meinen Augen maßlos übertrieben.
Sollte der Kilometerstand belegbar sein, finde ich den Preis im A124-Segment nicht übertrieben - wenn der Verkäufer allerdings was von "Herbstpreis" schreibt, wird der nicht mehr groß verhandelbar sein.
An das Schaltgetriebe kann man sich gewöhnen (bin jetzt beim Fahrzeugwechsel auch wieder von Automatik auf (4-Gang;-)- Schalter umgestiegen), wobei das Fahren mit der Mercedes-Automatik schon entspannter ist.
Ansonsten schließe ich mich dem vorher Geschriebenen an: Wenn das ein Winterauto werden soll, würde ich, auch aus Kostengründen, eher auf ein gepflegtes QP oder 'ne Limousine ausweichen, das Cabrio hast du ja eh' schon. Außerdem: Ein Winterauto mit Volleder ohne Sitzheizung?
VG aus dem Münsterland
Markus
Hi zusammen,
schon mal Danke für die echt werthaltigen Antworten. Ich möchte hier gerne drauf eingehen.
Ein Winterauto habe ich mit meinem Audi Quattro schon. Es geht mir um die Sommermonate: Da möchte ich aufs Cabrio-Fahren nicht verzichten, aber der Wagen wird auch täglich genutzt. Das bedeutet auch, mal Wasserkästen oder Lebensmittel einkaufe (und damit Gefahr von Beulen durch rumfliegende Einkaufswagen). Oder ich bin abends/Wo Ende mal weg und der Wagen steht über Nacht dann draußen in einer Gegend/Straße. Von Taubensch.... über Baumharz bis hin zu Kratzern ist dann alles möglich. Dafür suche ich ein Auto, wo mir das nicht so weh tut.
Preis: Ich glaube auch, dass der Preis NICHT zu hoch ist (wenn ich mal bei mobile schaue, ist der Wagen unter Berücksichtigung des angebotenen Zustandes und Ausstattung nicht zu teuer).
Wertvoller Hinweis ist die Kilometerleistung. Da denke ich ja immer etwas blauäugig, dass MIR das nicht passiert (schaue ich doch aufs Scheckheft, die Einstiegsflanken, die Abnutzung der Pedale). Aber klar, andere Länder, andere Sitten - und vielleicht habe ich bisher auch immer nur Glück gehabt.....
Schaltgetriebe scheint wohl nicht so schlecht zu sein, außer der Tatsache, dass es natürlich nicht den Komfort einer Automatik hat. Ist ja klar. Motor muss ich mal selbst fahren und mir ein Bild machen. Da fällt es auch schwer, was zu raten, denn was für den einen reicht, ist für den anderen zu wenig. Ich glaube aber, dass ich auch mit dem 200er für diese Zwecke leben könnte (mein erstes Auto hatte 75 PS, natürlich aber auch bei 600 Kilo weniger Gewicht )
In Summe glaube ich fast, dass ein optimales offenes Auto für mich eher so etwas wie ein alter SLK ist. Da kann ich mich zwar wegen des Yuppie-Faktors bislang nicht so richtig mit anfreunden - und den Komfort einer A124-Sänfte werde ich wohl vermissen. Vielleicht sollte ich aber auch mal in diese Richtung denken. Dem Stern (oder auch meiner Marke mit den 4 Ringen) würde ich gerne treu bleiben.
Danke bis hierhin. Waren schon gute Denkanstöße dabei (so wie es hier sein soll) Gruß, Andreas
oha, da habe ich das mit dem Winterauto wohl fehlinterpretiert.
Wenn das gute Stück zu weit weg steht: Such' dir doch ein E200-Cabrio mit Schaltgetriebe in fahrbarer Entfernung und fahr' den mal Probe. Dann weißt du auch, ob eine weite Anreise zu dem Cabrio in Ottobrunn lohnt oder ob dir die Motor-Getriebe-Kombination sowieso nicht gefällt. Das ist ja eh eine persönliche Geschichte - mir reicht auch der "alte" 230er im Kombi, wo's bei anderen mindestens ein 6-Ender sein muss (aber du bist halt auch schon verwöhnt...).
Gruß Markus
...der steht knapp 30 KM von mir, den könnte ich eventuell die tage mal ansehen wenn es auf dem Weg liegt.
Soll ich?
Zitat:
Original geschrieben von Dirtduck
...der steht knapp 30 KM von mir, den könnte ich eventuell die tage mal ansehen wenn es auf dem Weg liegt.
Soll ich?
Hi Dirk, das ist ja schön, von Dir wieder zu hören. Ja, wie könnte ich bei dem Angebot "nein" sagen....?
Also herzlich gerne - und ein Bier hier in der Region haben wir doch sowieso noch offen
Lg, Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Owlmirror
Also, ein E200 wäre mir zu schlapp, selbst der 220 ist keine Rakete. Das Cabrio ist schwerer als die Limo - und sogar als der Kombi. Wenn Du kein ganz gemütlicher Fahrer bist, wirst Du mit dem Auto nicht glücklich - gerade in Anbetracht der Tatsache, dass Du einen E320 fährst....
Wann hören nur die Diskussionen zu den 4 und 6 Zylindern auf. Ich fahre hauptsächlich einen C 220 CDI Kombi, ca. 30-40 TKM pro Jahr und weitere ca. 5-6 TKM mit einem CLK 320 Cabrio. Beide sind gut motorisiert und haben ordentlich Drehmoment.
Richtig genießen tue ich das Autofahren aber in unserem 220er Cabriomit Automatik und 150 PS, noch entspannter ist es in unserem Oldie, ein 200er W115 mit Automatik von 1972 mit 94 PS.
Es kommt nicht nur auf PS und Zylinder an, manchmal zählen ganz andere Werte.
Gruß
Mario
Stimmt...das Bierchen habe ich ja ganz vergessen
Lass mich übers WE da mal auf den Hof schauen und dann kann ich mal ein paar Bilder von den weniger netten Stellen machen.
Info folgt...der wird jetzt eh nicht so schnell verkauft