ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kennt jemand eine prima Werkstatt für Umbauten?

Kennt jemand eine prima Werkstatt für Umbauten?

Harley-Davidson FLS Softail Slim
Themenstarteram 16. Juni 2017 um 18:25

Hallo zusammen,

bin neu in der Harley-Welt. Bekomme meine HD Softail Slim S nächste Woche und plane einige Umbauten, wie bspw. Auspuff (Jekill, Kesstech, Penzl,???), Fender, Felgen... Kennt jemand eine wirklich kompetente und nicht überteuerte Harley-Werkstatt, kann auch eine freie sein im Großraum München? Hat jemand Erfahrungen mit der freien HD-Werkstatt von Andreas Grieshaber in Rott am Inn?

Vielen Dank und schöne Grüße,

Ronny

Beste Antwort im Thema

Servus, das is mehr was für den Winter, oder?

So umfangreiche Umbauten benötigen, auch wenn der Schrauber was anderes sagt, meistens mehrere Wochen,

und dann is der Sommer vorbei

Ich sprech' aus Erfahrung.........

Gruss SM

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Servus, das is mehr was für den Winter, oder?

So umfangreiche Umbauten benötigen, auch wenn der Schrauber was anderes sagt, meistens mehrere Wochen,

und dann is der Sommer vorbei

Ich sprech' aus Erfahrung.........

Gruss SM

Fahr zu Huaba Custom in Neufinsing, die Jungs machen tolle Arbeit zu fairen Preisen.

Danke Scotty, neben Uli kommen von Dir die meisten sachdienlichen Hinweise. Gruß Klaus

Frag doch scotty Moore,

der hat ne Werkstatt in der Nähe von München.

Schick ihm ne PN.

Gruß nighttrain

Dann dauert aber nicht nur Wochen, sondern Monate (siehe Projektbericht).... ;-)

Das mit dem Umbau im Winter ist auch so ein fragwürdiger Tipp. Im Winter bauen alle um und die Werkstätten sind voll und die Zulieferer wie Lackierer oder Oberflächenveredeler haben auch viel zu tun. Da dauern die Umbauten zwangsläufig mehrere Wochen.

Eine gute Werkstatt macht mit dem Kunden einen Plan, der Vorbestellung der benötigten Teile und Absprachen mit Zulieferer beinhaltet. Je nach tatsächlichen Umfang (bleibt es bei den Seriengrößen oder wird es extrem) kann ein Räder-, Fender-, Auspuff-Umbau in 10 Werkstagen realisiert werden.

Gerade im Sommer haben Schrauber und Zulieferer mehr Kapazitäten frei. Dann noch ein fahrfreies We dazwischen, zB mit Mutti's Geburtstag oder Urlaubsreise und alles läuft auch im Sommer....

Ich würde wirklich alle Schrauber im Bereich von 100 km Umkreis abfahren und schauen, welche Werkstatt / Schrauber Dir zusagt. Jeder ist verschieden und kommt mit anderen Leuten anders aus. Lass Dir Vorschläge zum Umbau machen und "schlaf eine Nacht" drüber ... in solchen Gesprächen bekommt man schnell eine Idee, ob der Schrauber, so was kann und schon öfter gemacht hat oder seine Kleingarage damit überfordert ist und zig Wochen braucht.

Kann die Werkstatt nur Teile aus dem Katalog bestellen und anbauen oder auch selber Teile bearbeiten, bzw. fertigen.

Lass Dir Bilder von Umbauten zeigen und frage, wie lange der Schrauber dafür gebraucht hat.

Vergleiche Preise. Da gibt es riesige Unterschiede, was aber auch mit den verwendeten Teilen / Marken zusammen hängt. Bei Preis-/Teilevergleichen wirst Du das schnell feststellen.

Ein Schrauber in der Nähe, zu dem man mal schnell mit einem Problem fahren kann, ist mehr wert, als 500,- beim Umbau gespart.

Das sind so ein paar meiner Erfahrungen mit 10 Jahren Harley-Umbauten....

Gruß Brus

Edit: den wohl wichtigsten Tipp habe ich völlig vergessen: Schau Dir die Harleys an, die die Leute fahren, die Dir Tipps oder Ratschläge zu Umbauten geben wollen!!! Besonders, wenn es darum geht, was machbar ist und was nicht... ;-)

Img-9770
Img-1280
Img-3600

Servus,

meine Erfahrung fusst auf 35 Jahren Harley baun, und reparieren.............und eins is sicher, bei einem mehr,oder weniger umfangreichen Umbau, kann man keinen Termindruck brauchen.......den macht die Kundschaft bei schönem Sommerwetter eh selber.

Meine Empfehlung bleibt, ein Umbau in den fahrfreien Monaten is wohl das Beste.

Der 300er dauerte so lange, weil mein Kumpel die Teilebestellung sehr lange hat liegen lassen, und ich in dem Zeitraum 2 üble OPs hatte.......und dann noch Fehler bei der Teilelieferung.....!!!...es geht manchmal schief, was schief gehen kann.

Viel Erfolg, Gruss ScottyMoore

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 20:17

Danke Euch vor Eure Tipps, insbesondere Scotty, HD-Rider und Brus!

am 20. Juni 2017 um 6:40

ganz anderer tipp.....fertig umgebautes moped kaufen. gibt genug affig breite bikes im netz, die seit ewigkeiten drin sind und bei denen sich die verkäufer tonnen von schotter ans bein binden. billiger kommt man nicht ans custombike. zudem hat ein fertiger umbau den vorteil dass man probe fahren kann (vielleicht spart man sich dann eh die asi-pelle) und das dank ein paar gefahrener kms auch die kinderkrankheiten nach umbau abgestellt sind (schleift hier, schlägt durch, was-auch-immer).

sehe da nicht so viele.

Die, welche schon ewig inserieren, haben m.M.n. oft gar kein richtiges Interesse zu verkaufen.

Die Anzeige in mobile + motoscout kostet ja nichts.

Pre Evo hat völlig recht.

Die günstigste Variante is die, dass du ein umgebautes Mopet findest, welches deinen Erwartungen entspricht.

Der 300er Umbau hat ohne dem Bike, also Lack (4000.- Pfeil), Ricks- Teilesatz, (16.000.-), Auspuff (1900.-), Bigbore (1280.-), Kleinteile (3170.-), mehr oder weniger klein, ca. 26.200,- gekostet.

Dazu kämen noch ca 120 H Bastelei.

Was würde so ne Kiste wohl bringen auf dem markt für Custom Bikes ?

Gruss SM

75
am 20. Juni 2017 um 11:50

Zitat:

@airforce1 schrieb am 20. Juni 2017 um 08:50:23 Uhr:

sehe da nicht so viele.

Die, welche schon ewig inserieren, haben m.M.n. oft gar kein richtiges Interesse zu verkaufen.

Die Anzeige in mobile + motoscout kostet ja nichts.

geile theorie:rolleyes:

Zitat:

@ScottyMoore schrieb am 20. Juni 2017 um 13:41:35 Uhr:

Dazu kämen noch ca 120 H Bastelei.

:eek::eek::eek:

120 Stunden Arbeitszeit für das Bike?

Ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Da hast aber alle Kaffeepausen und was es sonst noch gibt mit eingerechnet, oder? :D

Also inklusiv dem Motor würde ich jetzt mal die Hälfte an der Arbeitszeit veranschlagen.

Wenn man ein Neufahrzeug hat, ist das an einem Tag zerlegt, inklusiv dem Motor, sofern man das Wissen und auch das Werkzeug hat.

Ist doch fast alles nur eine zusammen steck Aufgabe

Doch, is mein Ernst.

Das war nicht blos BoltOn Legotech, das war Frame off, AirSuspension wozu das Getriebegehäuse modifiziert werden musste, Custom Kabelbaum, kompletter Chrometeilesatz für Motor Fahrwerk und Getriebe, Mapping, und sonstigen PiPaPo, was man sich nur vorstellen kann.

Alleine das notwendige Gewindenachschneiden in den Chrometeilen dauert einen Vormittag.

Tank, Schwinge-Hinterrad, und die Fender, und die Sitzbankkarkasse passen auch nicht einfach hin. Da wird viel gemessen, und ausdistanziert.........und den Belt hab ich 2Mal eingebaut, wei mir nicht aufgefallen war dasser falsch geliefert wurde.....

Lenker und Chromegripps einfach hinbaun.......ne nicht hier. Hier muss der Lenker an das Rollenlager des Gasgriffs angepasst werden.

To much to list, wie der Schrauber sagt...........

 

Wie viele solcher Umbauten hast du schon fehlerfrei hingekriegt........?

Weil, das war das beste, nach der langen Zeit auf den ersten Druck angesprungen, und keine Reklamationen bisher, nach 7 Jahren........

 

G SM

Liegscht bestimmt dran, das des Bike nur in de Glasvitrin steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kennt jemand eine prima Werkstatt für Umbauten?