ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kennt jemand einen Anbieter für Stahlflexbremsleitungen mit ABE für die Yamaha XMAX 300 Bj. 2019?

Kennt jemand einen Anbieter für Stahlflexbremsleitungen mit ABE für die Yamaha XMAX 300 Bj. 2019?

Yamaha X-Max
Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 16:33

Hallo, ich habe schon Alphatechnik, beide Spiegler und Evolity angeschrieben, keiner kann die Leitungen liefern. Alle bräuchten die ausgebauten Originalleitungen als Muster eingeschickt, was natürlich doof ist, da der Roller dann bestimmt eine Woche zerlegt in der Werkstatt stehen muss und auch nicht nutzbar ist. Ich nutze ihn täglich für den Arbeitsweg, auch im Winter, solange es salzfrei und trocken ist. Da der Scooter eigentlich recht populär ist, wundert es mich, dass es anscheinend keinen renommierten Ambieter gibt, der die Leitungen vorkonfektioniert liefern kann. Kennt jemand von euch einen Anbieter, der spontan liefern kann?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Eine Yamaha-Fachwerkstatt kann auch nicht helfen ?

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 16:42

Ja, die habe ich angeschrieben, weil wenn du dir die negativen Bewertungen des Shops anguckst, weißt du warum: Die müssten die auch nach Muster bauen...

Beim Yamahahändler bin ich DIenstag Abend, da frage ich mal nach. Konnte im Netz aber nichts dazu finden.

Die übliche grundsätzliche Frage - warum nimmst Du nicht die Originalleitung? Für den Batzen Kohle, die der Roller gekostet hat, wird die wird ja wohl ordentliche (Stahlflexleitung) dran sein?

Wäre auch schon da, wenn du gleich bestellt hättest...

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 18:55

Ab Werk gibt es nur Standardleitungen, die laut Wartungsplan alle 4 Jahre erneuert werden sollen. Mir geht es aber um die Verbesserung der Bremsleistung, da die Bremse ziemlich stumpf ist. Eine schwimmende Bremboscheibe samt Sinterklötzen liegt schon bereit. Die Leitungen runden das Upgrade ab.

Ja, traurig, was man als Yamsel-Treiber nachbessern muss, nur weil das Controlling beim Roller den Spartrieb ausleben darf...

Dann miss halt einmal mit einem Faden beide Leitungen ab. Haben wir ja früher auch so gemacht und sind dann zu Hein Gericke gegangen und da gab es Stahlflex in 3cm-Schritten mit allen möglichen Anschlüssen. Heute geht man eben zu Loui*. Wenn es wider erwarten doch nicht passt, dann einfach umtauschen und die nächste Größe holen.

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 20:26

Ja, der XMAX 250 meiner Partnerin bremst bissiger, obwohl die Scheibe denselben Durchmesser hat. Evtl. wurde die Pumpe geändert. Bei der 300er sind viele mit der Bremse etwas unzufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kennt jemand einen Anbieter für Stahlflexbremsleitungen mit ABE für die Yamaha XMAX 300 Bj. 2019?