ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. kennt sich jemand mit dem subwoofer einbau im clk aus?

kennt sich jemand mit dem subwoofer einbau im clk aus?

Themenstarteram 2. Juni 2003 um 22:48

habe in die originalöffnung vom clk cabrio in der rückenlehen einen kräftigeren subwoofer eingebaut. nur kommen so komische geräusche al ob irgendein metallstück irgenwohin schlagen würde. eigentlich müsste alles fest sein und den neuen woofer habe ich auch gut befestigt. mit sperholz usw...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder tipps geben.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was für einen Woofer hast denn eingebaut? Hersteller und Typ?

Gruß

Themenstarteram 3. Juni 2003 um 8:59

habe den infinity beta eight X 8" woofer eingebaut. der macht 200Watt Rms. hab ich an einer endstufe angeschlossen die gebrückt 300Watt max macht.

ok...ich muss nun gerade los...schreibe heute abend oder mogen noch etwas...das vielleicht hilft dein Problem zu beseitigen ;)

Gruß

ok...versteh ich das richtig das der Woofer in einem geschlossenen und luftdichten Gehäuse eingesetzt ist...nach Berechnung sollte dies ein Volumen von ~10-15 Liter haben um gut zu klingen...was für eine Endstufe ist es denn?

Give me more Input ;)

Gruß

Themenstarteram 3. Juni 2003 um 23:31

das ist eine RTO endstufe. ich weiß, die ist eigentlich billig aber wollte sie noch verwerten bevor ich sie für umme verkaufe :))! hab den woofer aber auch an ner ground zero endstufe gehabt.

also der raum ist nicht 100% luftdicht. er hat kleine öffnungen für die kabeldurchführung.

sieht von der seite ca. wie auf dem unteren bild aus.

könnten dämmmatten was bringen?

volumen hat der woofer genug

Dichte zuerst mal den Raum ab...ebenso den Woofer mit Lautsprecherdichtband einsetzen...klanglich erlebt man die grössten Anomalien bei undichten Einbau...

Hörte sich der Woofer an der Ground Zero auch so merkwürdig an?

Wie hast die Einstellungen der Endstufe?

Gruß

P.S.: Ist dein Summen in den Lautsprechern nun weg?

Themenstarteram 3. Juni 2003 um 23:53

das summen habe ich heute noch nicht ausprobieren können, leider keine zeit gehabt.

also an der ground zero hat es sich genauso angehört.

der verstärker ist aus low pass eingestellt und auf ca. 150Hz.

ich glaube ich dichte den raum mit diesen komischen matten mit den pyramiden drauf mal aus. ich hoffe, dass das mal endlich klappt, weil es ein ziehmliches gefummel ist in den raum vom kofferraum aus zu kommen.

ich danke dir nochmals für deine hilfen :-)

150 Hz ist aber verdammt hoch ;)

also bis 100Hz würde ich ja noch gehen...mein 8" ist bei 80Hz abgetrennt

Gruß

Themenstarteram 3. Juni 2003 um 23:59

bin noch ganz new in dem gebiet.

werde mal alles neu einstellen wenn alles gut läuft.

stellst du alles eigntlich mit einem frequenzmesser ein oder, was gibt es da für möglichkeiten das richtig einzustellen?

ich brenn mir eine CD mit einer Sinustonfolge

60-100 Hz...jeder Ton eine Minute lang einzeln abgespeichert...lass die CD laufen...track den gewünschten Ton an...dreh den Lowpassfilter....bis dieser Ton deutlich schwächer wird...hör verschiedene Musik...und näher mich so meinem persönlichen Hörkompromiss ;)

Gruß

Themenstarteram 4. Juni 2003 um 0:26

das ist ne gute methode. und woher holst du dir die tracks?

achja, wegen dem massekabel sag ich dir noch bescheit falls es geklappt hat.

ich kreiere mir die Sinustöne mit Goldwave...kannst aber auch jedes andere Audio-Programm nutzen...das einen Sinustongenerator integriert hat...Google gibt sicherlich ne Menge Download-Adressen heraus ;)

Gruß

Themenstarteram 4. Juni 2003 um 0:30

vielen dank mal. werd mal google searchen lassen

Gern geschehen ;) :D

Das gute ist ja...wenn man erst eine CD gebrannt hat...geht das einstellen immer schnell nachher

Gruß

Deine Antwort