- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Kenntnis 1.6 TDI mit 115 PS analog Ibiza Im Seat Konfigurator
Kenntnis 1.6 TDI mit 115 PS analog Ibiza Im Seat Konfigurator
Hallo liebe Teilnehmer,
unser guter Toyota IQ mit dem tollen 90 PS 6-Gang Getriebe und perfekter Euro 4 Einstufung geht an die 180Tsd. Kilometer ran.
Aktuell, mit Umwelt-/und VW-Diesel Prämie und dem besseren Gewissen eines SCR Systems stellt der Polo echt ein attraktives Angebot dar.
Mir passt leider der 95 PS'ler nicht, genau so wenig wie ein 5 Gang Getriebe.
Seat hat mit dem Ibiza und dem 6 Gang 115 PS'ler echt die perfekte Kombination. Leider durch die Dieselprämie des Polos preislich ein bißchen weniger interessant.
Daher meine Frage(n):
- Weiß jemand was wegen des 115 er TDIs im Polo?
- Falls ja, weiß man etwas über Erscheinen innerhalb des jetzigen "zweiten" Abwrackzeitraums (ich meine bis März, oder)?
Wäre super, ein wenig mehr zu erfahren, wenn jemand was weiß.
Vielen Dank und schon mal einen schönen Sonntag.
Steve
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo Steve,
soviel ich weiß sind als Diesel für den Polo nur die beiden TDI-Varianten mit 80 PS und 95 PS vorgesehen. Der 115 PS TDI ist wohl nicht für den Polo vorgesehen. So jedenfalls die Auskunft des freundlichen VW-Händlers bei dem wir gestern zu einer Probefahrt waren. Aber dieser Händler sagte auch das der 150 PS 4 Zyl. TSI Benziner nicht im Polo werkeln wird, was er laut anderen Quellen in einigen Monaten wohl doch tun wird. Also weiß ich nicht was man von der Aussage des Händlers halten soll...
Gruß Minotaur64
Der 1.5l TSI Evo wird ziemlich sicher kommen. Der 115PS TDI wird definitiv nicht mehr während der Abwrackprämie kommen, da er momentan gar nicht angekündet ist. Ob er in 2-3 Jahren kommen wird ist nach aktuellem Stand relativ offen, ganz undenkbar aber nicht, weil er im Ibiza verfügbar ist. Warten und darauf hoffen würde ich aber definitiv nicht
Danke Euch Beiden schon mal. Meint Ihr, selbiges trifft auf die Variante 95 PS mit DSG zu?
Ähnlich "restriktiv"? Oder eine Chance innerhalb der Frist?
Danke und Gruß
Steve
Ich denke für die DSG Variante mit 95PS TDI könnte es schon noch reichen bis März. Dachte zuerst der wäre auch bereits konfigurierbar, scheint aber noch nicht der Fall zu sein. Wenn dir die Abwrackprämie aber wichtig ist, solltest du sicher noch einen Plan B haben, falls er in der Frist nicht mehr kommt
Kauf Dir doch einen Yaris Hybrid.
Zitat:
@stemak schrieb am 7. Januar 2018 um 16:41:30 Uhr:
Danke Euch Beiden schon mal. Meint Ihr, selbiges trifft auf die Variante 95 PS mit DSG zu?
Ähnlich "restriktiv"? Oder eine Chance innerhalb der Frist?
Danke und Gruß
Steve
Tja, gute Frage... nächste...
Meines Wissens wurde für die beiden Diesel kein DSG angekündigt, also ist es nach meiner Meinung eher unwahrscheinlich das DSG in den nächsten Monaten im Konfigurator auftaucht.
Gruß Minotaur
Der TDI mit DSG wurde angekündet und laut VW auf Facebook wird er voraussichtlich noch in diesem Quartal kommen - "voraussichtlich"!
Zitat:
@stemak schrieb am 7. Januar 2018 um 15:13:30 Uhr:
Seat hat mit dem Ibiza und dem 6 Gang 115 PS'ler echt die perfekte Kombination. Leider durch die Dieselprämie des Polos preislich ein bißchen weniger interessant.
Für den Ibiza gibt es die identische Prämie wie für den Polo, falls Du das übersehen haben solltest.
Was ich aber schade finde an der 115PS Variante: max. Drehmoment nicht höher als beim 95PS Motor, nur das Drehzahlband ist etwas größer.
Wer aber eher niedertourig fährt (mache ich beim Diesel zu 95% der Fahrzeit), dürfte wohl kaum einen Unterschied feststellen?
Dazu dann 1400€ teuerer als der 1.5TSI (mit gleichem Drehmoment, aber mehr PS), muß sich jetzt jeder selbst ausrechnen.
Edit: sehe gerade das das Thema 95vs115 ja auch schon hier diskutiert wird. Doch nicht, da geht es um die TSI Varianten ...
Zitat:
@Waladoo schrieb am 7. Januar 2018 um 18:08:04 Uhr:
Der TDI mit DSG wurde angekündet und laut VW auf Facebook wird er voraussichtlich noch in diesem Quartal kommen - "voraussichtlich"!
Ah ok,
das hab ich nicht mitgekriegt
Zitat:
Dazu dann 1400€ teuerer als der 1.5TSI (mit gleichem Drehmoment, aber mehr PS), muß sich jetzt jeder selbst ausrechnen.
Was heißt gleiches Drehmoment, die Radzugkraft des TSI ist trotzdem höher!
@seahawk
Yaris als Hybrid, aufgrund >50 KM am Stück eher uninteressant - aber Danke.
@Waladoo
Interessant - muss ich Facebook mal durchleuchten - Danke
@Mike Hope
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich bin auf 12Neuwa....de (soll keine Werbung sein) gegangen und dort ist ein Vergleich (soweit machbar) zwischen Ibiza 95 TDI und Polo (dito) DEUTLICH
zugunsten des Polos ausgegangen: Seat Ibiza Xcellence mit 18265.- (24,72% mit Umweltprämie) bzw. 18457.- (23,9% ohne Umweltprämie) gegenüber Polo Highline mit 15983.- Euro (32,98% mit Umweltprämie und Dieselprämie).
Eben, Alternative wäre wohl nur ein TGI. Gasmotoren gelten übrigens als Interessant für neue Hybridalternativen.
@Diabolomk
Ja, in einigen Regionen VIELLEICHT. Ich habe mich INTENSIV hier bei uns (Nordost-Bayern) beschäftigt.
Ich habe auf meine täglichen Strecke drei Erdgastankstellen. Alle drei betrieben von den Stadtwerken.
Überwiegend betankt werden Busse und Stadtfahrzeuge. Fakt: Busse liefen wohl mit Problemen, Erdgasautos problemfrei -> Ergo: Abnahmemengen fehlen.
Recherche der letzten Wochen: zwei der drei Betreiber "stellen ihr Engagement" dieses Jahr ein.
Für mich Fakt: Erdgas ist auf dem Land KEINE Alternative bzw. zum Sterben verurteilt - bereits jetzt.
Neu geöffnet werden einmal geschlossene Erdgastankstellen eher nie wieder.
@ Kann mir noch jemand was zum obigen Beitrag (Preisvergleich Ibiza) sagen? Kann das sein, dass (alle) Neuwagen-Vergleichsportale KEINE Seat-Diesel-Prämie einberechnet haben? Umweltprämie finde ich überall, die Dieselprämie jedoch nirgendwo bzgl. Seat.
Es kommt bald der Seat Arona mit Gasantrieb raus.
Der Leon ist schon raus also Schließung eher nicht wahrscheinlich...