ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kennzeichen Behalten bei Ummeldung

Kennzeichen Behalten bei Ummeldung

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 17:41

Hallo allerseits, erstmal Dankeschön für die Aufnahme hier.

Nach dem ich mein Bora gestern an einem sehr guten Freund verkauft habe, gehts morgen in den Straßenverkehrsamt zur Ummelden, da ich ihn vorher wegen Feiertage nicht abmelden konnte.

Ich möchte die Kennzeichen gerne für mein nächstes Fahrzeug behalten. Da geht auch schon die erste frage los, muss ich denn dabei sein? Oder reicht das, wenn Freund von mir der mein Wagen abgekauft hat, das mündlich macht?

Grüße,

Bülent

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo DJNoob,

es gibt sehr viele Zulassungsstellen in Deutschland und leider handhaben es auch viele Zulassungsstellen anders als vielleicht gewünscht.

In deinem Fall jedoch sollte es durchaus ausreichen, wenn dein Freund bei der Ummeldung um die Reservierung des Kennzeichens bittet. Für alle Fälle gebe ihn doch einfach einen kurzen schriftlichen Reservierungswunsch mit.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 18:24

Hi, danke für die schnelle antwort. Ich denke ich rufe einfach mal morgen früh an und frage mal nach :).

Im laufe der Woche werde ich mir ein Passat holen, spätestens am Freitag erfolgt die Anmeldung. Mir gehts nur darum, das wenn ich dahin gehe, nicht es heisst, das dass Kennzeichen schon vergeben ist . Anrufen könnte ich direkt morgen früh, nur kann ja sein, das es jemand schon weiß .

Wenn Freund die Kennzeichen zurück bringt, mit der abgekratzen Tüv Plakete, kann ich die Kennzeichen denn später für neues Auto weiter nutzen oder muss ich neue machen lassen?

Solange sie schon das Eurofeld haben, kannst du sie nehmen.

2009 habe ich noch meine alten ohne Eurofeld übernehmen können. Hat sich das geändert?

Also bei mir war das so, mein alter Wagen wurde abgemeldet und ich wollte ja auch das Kennzeichen behalten und die von der Zulassungsstelle meinte, ich sollte nach 2 Tagen online das Kennzeichen reservieren, das hab ich dann auch getan. Hat alles reibungslos funktioniert. Aber wenn du am gleichen Tag der Abmeldung deines alten Fahrzeugs deinen neuen gleich anmelden möchtest, kannst gleich das Kennzeichen mitnehmen. Wenn nicht, musst wie gesagt ca. 2 Tage warten, bis du es online reservieren kannst.

am 3. Januar 2016 um 19:57

...und wenn zwischenzeitlich einer reinfunkt sind se weg. Nicht Online, direkt bei der Abmeldung gleich reservieren lassen... bei uns hier hat mich der Sachbearbeiter bei Abmeldung meines letzten Autos von sich aus gefragt, ob ers reservieren soll und wie lange - maximal 1 Jahr wäre möglich, hat er noch gesagt.

Das sollte eigentlich kein Problem und vollkommen unbürokratisch sein... für gewisse "Flottenkunden" sind teils ganze Zahlenreichen mit bestimmten Buchstaben reserviert - z.B. für Speditionen oder bei uns hier machen das auch Autohäuser -ohne besonderen Wunsch des Käufers gibts beim örtlichen Mercedes-Händler immer MB als Buchstabenkombination und die Volvos fahren bis auf Ausnahmen alle mit "VO" rum.

Die Blechschilder kann man selbstverständlich wieder verwenden... außer sie sind in einem nicht mehr verwendugnsfähigen Zustand.

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 3. Januar 2016 um 20:28:06 Uhr:

2009 habe ich noch meine alten ohne Eurofeld übernehmen können. Hat sich das geändert?

Seit 2007 ;)

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 3. Januar 2016 um 20:59:42 Uhr:

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 3. Januar 2016 um 20:28:06 Uhr:

2009 habe ich noch meine alten ohne Eurofeld übernehmen können. Hat sich das geändert?

Seit 2007 ;)

Dann haben die es gut mit mir gemeint

Bei mir ging das nicht, das Kennzeichen gleich zu reservieren, die meinten, dass dauert 2 Tage bis es wieder freigeschaltet wird und erst danach kann ich es reservieren. Das war Mitte November 2015, ja aber vielleicht ist es in anderen Landkreisen anders. Ich habe es nur geschildert wie es bei mir abgelaufen ist. Ich habe sogar direkt nach der Abmeldung online geschaut und auch mehrmals am Tag danach und es war noch nicht frei, erst nach 2 Tagen ging es mit der Reservierung.

Ach ja und du musst eigentlich nicht dabei sein. Falls du die selben Kennzeichen auch wieder dran montieren möchtest, sollte er nur aufpassen, wenn er die Plakette abkratzt. Ich hab beim runterkratzen ein kleinen Teil von der Nummer mit weggekratzt und musste mir dann neue anfertigen lassen.

Die Zulassungsstelle kann es sofort freischalten, also kann sie es auch sofort wieder benutzen oder eben auch reservieren. Das kommt einfach nur auf die Laune und den Wissensstand des Sachbearbeiters an...

am 4. Januar 2016 um 9:24

Kommt tatsächlich auf die Zulassungsstelle an.

Bei der einen konnte ich damals Auto abmelden und neues Auto mit selben Kennzeichen anmelden in einem Rutsch machen (nur witzigerweise musste die Staatsplakette runtergekratzt und gleich wieder draufgeklebt werden).

Bei der anderen hätte ich mit dem abmelden zwar die Nummer gleich reservieren aber erst in zwei Tagen wieder anmelden können.

Zitat:

(nur witzigerweise musste die Staatsplakette runtergekratzt und gleich wieder draufgeklebt werden).

Na logisch. Sonst könnten sie dir ja nicht die 3 Euro für zwei neue Aufkleber berechnen ;)

Zitat:

@A43 schrieb am 4. Januar 2016 um 10:28:24 Uhr:

Zitat:

(nur witzigerweise musste die Staatsplakette runtergekratzt und gleich wieder draufgeklebt werden).

Na logisch. Sonst könnten sie dir ja nicht die 3 Euro für zwei neue Aufkleber berechnen ;)

Nö, einfach nur, weil die Dinger nummeriert sind und dem jeweiligen Fahrzeug fest zugeordnet sind. Diese Zuordnung kann man nicht ändern, ergo neue Siegel.

Und wegen den 3 Euro ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kennzeichen Behalten bei Ummeldung