ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Kennzeichen bei Leasingrückgabe behalten

Kennzeichen bei Leasingrückgabe behalten

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 10:19

Mahlzeit,

die Rückgabe meines Leasingfahrzeugs steht unmittelbar bevor. Es ist ja normalerweise so, dass der Händler das Fahrzeug abmeldet und ich es mit den Kennzeichen abgebe. Die Kennzeichen will ich aber behalten um mit denen das neue Fahrzeug vor Abholung an zu melden ( muss ich selbst machen).

Ich hatte erst überlegt, das Auto abzugeben, die Kennzeichen mitzunehmen und einen Tag später selbst abzumelden, aber dann fehlt mir ja der Schein. Schickt BMW/die Dekra mir auch die Kennzeichen nach Abmeldung zu und wie lange dauert das üblicherweise? Oder solle ich mir ein Kurzzeitkennzeichen für die Rückgabe nehmen?

Wie wird das normalerweise gehandelt - ist meine erste Leasingrückgabe.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich hab das immer mit dem Autohaus besprochen. Auto abgegeben, Kennzeichen und Fahrzeugschein mitgenommen am nächsten Tag abgemeldet und denen die Bestätigung und den entwerteten Schein zugeschickt. War kein Problem. Ich wollte auch mein Kennzeichen behalten. Für die Abmeldung brauchst du den KFZ Brief nicht.

Ganz einfach

Melde den wagen selber ab und lass dir für den wagen eine kurzzulassung dran machen; dann kannste direkt die alten kennzeichen für Wiederzulassung nutzen

Bisher habe ist es, wenn Rückgabe und Neufahrzeug Übergabe beim gleichen Händler erfolgt, so gelaufen, dass ich mein altes Auto abgegeben habe, dann einen Leihwagen bis zur Abholung vom Neuen ein paar Tage nutzen konnte.

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 12:32

Leider ist es nicht beim gleichen Händler in meinem Fall.

@Canaan1 Ich hatte versucht das mit dem Autohaus bzw der Dekra im Autohaus zu klären und die Dekra angerufen. Die meinte, sie seien Hauptzentrale und können mich nicht mit der Stelle bei BMW verbinden, ich solle BMW anrufen. BMW meinte, ich solle die Dekra direkt anrufen, auf mein Hinweis dass ich das bereits tat, versprach sie zurück zu rufen. Zurück gerufen hat mich dann der Verkaufsberater, der mir gestern schon nicht helfen konnte, und meinte ich solle die BMW Bank anrufen, da dieser das Auto gehört ...

Wollte das auch vorher klären, damit ich bei der Rückgabe nicht da stehe und die sagen "Nein, wir können ihnen das KEnnzeichen und den Schein nicht geben, da wir das Auto abmelden."

Da scheinen ja Helden am Werk zu sein. Die Dekra kann dir da in der Tat nicht helfen. Die sind nur Dienstleister für BMW und können keine Entscheidung in Bezug auf die Kennzeichen treffen. BMW sollte das Thema eigentlich kennen und hat scheinbar keinen Bock darauf.

Was spricht dagegen, deinem Ansprechpartner ne Mail zu schreiben, dass du am xx.xx.2022 das Auto abgibst und für diesen Tag um eine Entgegennahme und Bewertung des Fahrzeug bittest. In der Mail informierst du darüber, dass du die Abmeldung des Fahrzeugs gern selber durchführen möchtest und dafür die Kennzeichen mitnimmst (z.B. auch um sicherzustellen, dass niemand mehr mit deinen Kennzeichen durch die Gegend fährt.) Die Abmeldebescheinigung würdest du am nächsten Tag per Einschreiben an den Händler senden.

Dann müssen die sich dazu schriftlich äußern mit ja geht oder geht nur unter folgenden Bedingungen oder geht nicht.

Wenn du dazu keine Lust hast, geht der oben genannte Weg mit einen Tag vorher abmelden, Kurzzeitkennzeichen besorgen/kaufen und bereits abgemeldet hinstellen. Kostet halt die Kurzzeitkennzeichen machen lassen und beantragen.

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 13:26

Der Ansprechpartner hatte mich an die BMW Bank verwiesen - das werde ich morgen dann noch anrufen. Stellen die sich auch "dumm" und verweisen mich eventuell wieder an die Niederlassung, werde ich die Mail schreiben.

Wenn ich ein Kurzzeit-Kennzeichen nehme, verlangt die Zulassungsbehörde ja eine evB-Nummer - frage ich die bei meiner jetzigen Versicherung an, da die ja das Auto "kennen" oder bei der "Neuen" für den Nachfolger?

Bei der Abgabe meines 2er Cabrios wurde ich von einer grossen Händlerkette in NRW vor die Wahl gestellt diese das Abmelden durch ihren Zulassungsdienst gegen Zahlung einer Pauschale durchführen lassen zu können oder ich könne die Schilder und Papiere selbst mitnehmen, um an meinem Wohnort das Fahrzeug abzumelden. Das habe ich dann am nächsten Tag getan und die Unterlagen per Einschreiben an das Autohaus zurück gesendet. Die Schilder wurden von der Zulassungsstelle entwertet. In deinem Falle würden sie einer nochmaligen Verwendung zugeführt.

Frage deinen Verkaufsberater, ob er hiermit einverstanden ist und ob du das Fahrzeug einfach selbst abmelden kannst.

Zitat:

@CampinoF1 schrieb am 20. Januar 2022 um 14:26:00 Uhr:

Der Ansprechpartner hatte mich an die BMW Bank verwiesen - das werde ich morgen dann noch anrufen. Stellen die sich auch "dumm" und verweisen mich eventuell wieder an die Niederlassung, werde ich die Mail schreiben.

Wenn ich ein Kurzzeit-Kennzeichen nehme, verlangt die Zulassungsbehörde ja eine evB-Nummer - frage ich die bei meiner jetzigen Versicherung an, da die ja das Auto "kennen" oder bei der "Neuen" für den Nachfolger?

Am besten bei der neuen. Dort wird normalerweise ein vorheriges Kurzzeitkennzeichen auf den neuen Vertrag angerechnet und verursacht bei der Versicherung keine Extrakosten. Bei der alten Versicherung bin ich mir nicht sicher, vermute aber, dass die da zur Kasse bitten.

am 20. Januar 2022 um 13:34

Anscheinend fehlt dem bisherigen Händler ein wenig der Wille zur Kooperation, vielleicht weil du jetzt woanders neu least.

Ihr könntet eigentlich schon einen Tag ausmachen, an dem der Gutachter dein Altfahrzeug untersucht und du anschließend mit Kfz-Schein und Kennzeichen (aber ohne Auto, Schlüssel und Kfz-Brief) die Abmeldung selbst machst und postwendend eine Abmeldebestätigung (oder den Kfz-Schein, wie auch immer das zur Zeit läuft) zum Händler zurückbringst.

Mobil bist du ja auch die paar Tage "zwischen" den beiden Autos?

Falls altes und neues Auto von BMW sind, kann auch der neue Händler das alte Auto zurücknehmen. Der ist vielleicht kooperativer.

Das ist ja ein Zirkus bei dir.

Ich hatte beim letzten Wechsel (verschiedene Händler) das Fahrzeug abgestellt, die Kennzeichen abgebaut und den Schein mitgenommen. Fahrzug abgemeldet und am nächsten Tag den Schein beim "alten" Händler abgegeben.

Wenn du nicht am gleichen Tag deinen neuen anmeldest, kannst auch auch das Auto abmelden und mit den entwerteten Kennzeichen von der Zulassungsstelle zum Händler fahren (idealerweise innerhalb eines Landkreises). Dann ist der Wagen abgemeldet und der Käse gegessen ohne Zusatzkosten für dich. Wenn du den neuen direkt anmeldest geht das nicht, da die Schilder dann schon zum neuen Fahrzeug gehören.

Die Abmeldung kann in jeder Zulassungsstelle in DE gemacht werden, du brauchst nur Schilder und Schein.

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 14:31

Zitat:

@Neuwagenfan_BMW schrieb am 20. Januar 2022 um 14:30:23 Uhr:

Bei der Abgabe meines 2er Cabrios wurde ich von einer grossen Händlerkette in NRW vor die Wahl gestellt diese das Abmelden durch ihren Zulassungsdienst gegen Zahlung einer Pauschale durchführen lassen zu können oder ich könne die Schilder und Papiere selbst mitnehmen, um an meinem Wohnort das Fahrzeug abzumelden. Das habe ich dann am nächsten Tag getan und die Unterlagen per Einschreiben an das Autohaus zurück gesendet. Die Schilder wurden von der Zulassungsstelle entwertet. In deinem Falle würden sie einer nochmaligen Verwendung zugeführt.

Frage deinen Verkaufsberater, ob er hiermit einverstanden ist und ob du das Fahrzeug einfach selbst abmelden kannst.

Das habe ich den Verkaufsberater ja gefragt, dazu konnte er mir keine Auskunft erteilen. Erschwerend kommt hinzu, dass der Verkaufsberater in einer anderen Niederlassung sitzt als die NL, wo ich das Fahrzeug abgeben will und das Fahrzeug auch geleast habe (nah am Arbeitsplatz), weil der Berater den Kundestamm übernommen hat.

Zitat:

@Canaan1 schrieb am 20. Januar 2022 um 14:33:16 Uhr:

 

 

Am besten bei der neuen. Dort wird normalerweise ein vorheriges Kurzzeitkennzeichen auf den neuen Vertrag angerechnet und verursacht bei der Versicherung keine Extrakosten. Bei der alten Versicherung bin ich mir nicht sicher, vermute aber, dass die da zur Kasse bitten.

Also ich schließe den Vertrag für das neue Auto ab (Peugeot in dem Fall) und frage auf dem Wege für eine zusätzliche evB für ein Kurzzeitkennzeichen direkt an?

Zitat:

@motor_talking schrieb am 20. Januar 2022 um 14:34:42 Uhr:

Anscheinend fehlt dem bisherigen Händler ein wenig der Wille zur Kooperation, vielleicht weil du jetzt woanders neu least.

Ihr könntet eigentlich schon einen Tag ausmachen, an dem der Gutachter dein Altfahrzeug untersucht und du anschließend mit Kfz-Schein und Kennzeichen (aber ohne Auto, Schlüssel und Kfz-Brief) die Abmeldung selbst machst und postwendend eine Abmeldebestätigung (oder den Kfz-Schein, wie auch immer das zur Zeit läuft) zum Händler zurückbringst.

Mobil bist du ja auch die paar Tage "zwischen" den beiden Autos?

Falls altes und neues Auto von BMW sind, kann auch der neue Händler das alte Auto zurücknehmen. Der ist vielleicht kooperativer.

Jo, das wäre ja der Plan - nur mit dem ich den Termin ausgemacht habe, kann mir nicht sagen dass das geht - s.oben. Und der Gutachter konnte ich nicht erreichen, weil ich dort an die Dekra-Zentrale weitergegeben werde, der Gutachter aber in einer Zweigstelle bei BMW sitzt - auch wenn das Luftlinie nur wenige KM sind. Servicewüste Deutschland.

Zitat:

@floba schrieb am 20. Januar 2022 um 14:37:32 Uhr:

 

Wenn du nicht am gleichen Tag deinen neuen anmeldest, kannst auch auch das Auto abmelden und mit den entwerteten Kennzeichen von der Zulassungsstelle zum Händler fahren (idealerweise innerhalb eines Landkreises). Dann ist der Wagen abgemeldet und der Käse gegessen ohne Zusatzkosten für dich. Wenn du den neuen direkt anmeldest geht das nicht, da die Schilder dann schon zum neuen Fahrzeug gehören.

Die Abmeldung kann in jeder Zulassungsstelle in DE gemacht werden, du brauchst nur Schilder und Schein.

Nein, Ab- und Anmeldung fällt nicht auf den gleichen Tag. Händler und Zulassungsstelle sind nicht im gleichen LK, da ist ne Distanz von 55km dazwischen. Was passiert da im schlimmstenfall - dazu müsste ich ja ausgerechnet auf diesem Weg kontrolliert werden, oder?

Moin,

wäre es nicht möglich das die bei Abgabe das Fahrzeug vor Ort online abmeldest?

Hier Beispiel Berlin:

https://service.berlin.de/dienstleistung/326618/

Dann muss man nicht nochmal hin und kann die Kennzeichen gleich mitnehmen.

Bescheinigung über die Abmeldung dann gleich per Mail an BMW schicken.

Tom

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 7:26

Ich wohne hier auf dem Land - so einen Service gibts hier leider nicht :)

Wenn das Fahrzeug nach 2015 zugelassen ist kannst du es online Abmelden.

https://www.bmvi.de/.../...-Online-anmelden-mit-i-Kfz_j8gtX-vWPmg.html

Für die Fahrt nach Abmeldung gilt sogar Landkreis und angrenzender Landkreis, siehe hier: https://verkehrslexikon.de/TexteA/PflichtVers12.php

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Kennzeichen bei Leasingrückgabe behalten