ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kennzeichen Beleuchtung LED Legal oder Illegal ??

Kennzeichen Beleuchtung LED Legal oder Illegal ??

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 20:38

Hallo Leute,

Also auf Autobahn habe ich es in letzter Zeit sehr oft gesehen die ganzen neuen BMW´s sogar Büse haben alle diese LED Kennzeichen Beleuchtung und habe mir die sofort bestellt dran gemacht sieht einfach megaa geil aus gibt gleich ein ganz anderes Bild vom Auto (AUDI A3 8P) Jetzt habe ich aber im Hintergedanken sind die eigentlich Legal ?? Ich denke wenn es die neuen Autos alle haben dürfte es ja eigentlich kein Thema sein oder was denkt oder wisst ihr darüber...

Beste Antwort im Thema

Ganz klar, kein Prüfzeichen = kein TÜV und somit nicht legal.

Die Dinger werden aber scheinbar problemlos geduldet, also ich hatte schon öfters im Dunkeln Polizei hinter mir, scheint keinen zu stören. Auch bei der TÜV Abnahme kein Wort darüber gefallen. Besser konnten die wohl noch nie ein Nummernschild erkennen. Ich denke mal der Spaß hört auf, wenn das Ding rot, grün oder blau leuchtet, wie es von einigen Spackos immer noch eingebaut wird :-) (Ähnlich der farbigen Standlichter)

Aber wie gesagt 'dulden' heißt nicht 'dürfen'

 

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Es ist für jene Fahrzeuge legal, die bereits damit verkauft werden

am 23. Januar 2011 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von psman

Es ist für jene Fahrzeuge legal, die bereits damit verkauft werden

also wenn ich mir die rein amche und mein verkaufe und der käufer die dann hat ist es legal solange ich die reingemacht ahbe nicht?! ^^

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 20:53

Hat doch kein Sinn eigentlich ob die z.B beim BMW vom Werk aus so kommen und ich sie nachher rein mache Leuchten die auch nich anders ich mein es stört ja niemanden man erkennt mein Kennzeichen besser und es sieht einfach MEEEGA GEIL aus stelle mal später ein paar bilder rein ein unterschied wie tag und nacht...

wenn es fahrzeuge ab werk haben(bmw, vw golf edition und passat etc) ist es an den fahrzeugen legal.

wenn du nachrüstest, gibt es momentan nur von dectane legale.

alles andere ist mist und illegal.

klar kannst du es dir verbauen...es wird auch nicht sofort jeder tüv oder polizist mecken, aber man muss im hinterkopf haben:

die betriebserlaubnis des fahrzeugs erlischt und im schadensfall kann die versicherung die zahlung verweigern.

also mein tipp:

wenn es nicht ab werk dran ist und man es umbedingt braucht, nimm die mit zulassung!

lg micha

gibt es nicht schon genug LED Kennzeichenbeleuchtungs Threads? :(

am 23. Januar 2011 um 21:07

Wie war das... legal, illegal, scheißegal?

Illegal ist es erst wenn man erwischt wird, also dann nicht meckern;)

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von micha225

wenn es fahrzeuge ab werk haben(bmw, vw golf edition und passat etc) ist es an den fahrzeugen legal.

wenn du nachrüstest, gibt es momentan nur von dectane legale.

alles andere ist mist und illegal.

klar kannst du es dir verbauen...es wird auch nicht sofort jeder tüv oder polizist mecken, aber man muss im hinterkopf haben:

die betriebserlaubnis des fahrzeugs erlischt und im schadensfall kann die versicherung die zahlung verweigern.

also mein tipp:

wenn es nicht ab werk dran ist und man es umbedingt braucht, nimm die mit zulassung!

lg micha

danke micha

Zitat:

Original geschrieben von micha225

 

die betriebserlaubnis des fahrzeugs erlischt und im schadensfall kann die versicherung die zahlung verweigern.

So ein Quatsch! Wenn Du jemanden hinten drauf fährst, dann zahlt die Versicherung genau so, als wenn Dir jemand reinfährt.

Die Änderung muss ursächlich für den Unfall sein!

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Zitat:

Original geschrieben von micha225

 

die betriebserlaubnis des fahrzeugs erlischt und im schadensfall kann die versicherung die zahlung verweigern.

So ein Quatsch! Wenn Du jemanden hinten drauf fährst, dann zahlt die Versicherung genau so, als wenn Dir jemand reinfährt.

Die Änderung muss ursächlich für den Unfall sein!

ganz genau!

ursächlich muss sie sein!

und da ist der haken!

wenn jemand drauf fährt und volle schuld hätte, ist es was leichtes zu sagen die led haben geblendet(ob das so ist mal dahingestellt).

damit sind wir schon in der ursächlichkeit der kennzeichenbeleuchtung!

und die versicherer lauern auf so etwas nur...glaub mir!

beruflich hab ich in dem bereich einihes in dem bereich zu tun gehabt und es wird versucht so die schuld zu minimieren!

das das nicht jeder macht, ist auch klar.

aber das risiko besteht.

und seien wir ehrlich...wer den elfmeter nicht mitnimmt?

lg

Ganz klar, kein Prüfzeichen = kein TÜV und somit nicht legal.

Die Dinger werden aber scheinbar problemlos geduldet, also ich hatte schon öfters im Dunkeln Polizei hinter mir, scheint keinen zu stören. Auch bei der TÜV Abnahme kein Wort darüber gefallen. Besser konnten die wohl noch nie ein Nummernschild erkennen. Ich denke mal der Spaß hört auf, wenn das Ding rot, grün oder blau leuchtet, wie es von einigen Spackos immer noch eingebaut wird :-) (Ähnlich der farbigen Standlichter)

Aber wie gesagt 'dulden' heißt nicht 'dürfen'

 

Die Antwort hätte der TE in zwei umfangreichen Threads finden können, die das Thema ausführlich behandeln. Die sind auch nicht in der Versenkung verschwunden, sondern auf den beiden letzten Seiten zu finden. Die Sufu erwähne ich hier mal nicht.

Die Sache mit der Illegalität der LED-Leuchten muß jeder mit sich selbst ausmachen. Ich würde mir wohl auch die Dectane bestellen, wenn die Lieferzeiten (über Amazon) noch etwas nach unten gehen (die Preise hoffentlich auch :D).

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 10:04

danke euch :D für die antworten

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Die Antwort hätte der TE in zwei umfangreichen Threads finden können, die das Thema ausführlich behandeln. Die sind auch nicht in der Versenkung verschwunden, sondern auf den beiden letzten Seiten zu finden. Die Sufu erwähne ich hier mal nicht.

Die Sache mit der Illegalität der LED-Leuchten muß jeder mit sich selbst ausmachen. Ich würde mir wohl auch die Dectane bestellen, wenn die Lieferzeiten (über Amazon) noch etwas nach unten gehen (die Preise hoffentlich auch :D).

ebenfalls ;)

Ich habe die von jmstyle drin. Die original 5W Birnchen wurden durch die nicht gerade sanfte Schließung der Heckklappe ständig durch die Erschütterung zerstört. Andauernd FIS Kennzeichenleuchte defekt. Wie dem auch sei, die LED mit Checkwiderstand eingebaut seitdem ist Ruhe. Schön weiß weiß und hell und es stört keinen. Hatte bisher keine Probleme mit den Lämpchen. Wie dem auch sei die sollen lieber mal sich um die Autos kümmern die Nebelscheinwerfer zuschalten wenn ein Abblendlicht nicht funktioniert den das wissen die meisten Autofahrer aber ignorieren es. Das andere das sind Lappalien des deutschen Staates die sich immer blödere Gesetze ausdenken. Meine Meinung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kennzeichen Beleuchtung LED Legal oder Illegal ??