1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kennzeichen -- Nummerschild - Beleuchtung - LED ?

Kennzeichen -- Nummerschild - Beleuchtung - LED ?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 25. April 2021 um 16:02

Hallo Männer ,

Für meinem 451er hätte ich gerne die Nummernschild-Beleuchtung auf schön weiße LED umgeändert . Ist die LED Birne einfach zu tauschen ? Geht die " Lampe " einfach raus ?

Danke für die Antworten !

LG .... Helene

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wollte das auch mal machen und dann hieß es, dass es verboten sei. Ich habe mir von Osram welche eingebaut die diese leichte blaue beschichtung am Kolben hat. Sieht super aus und da kann keiner meckern :)

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 25. April 2021 um 18:10:58 Uhr:

Wollte das auch mal machen und dann hieß es, dass es verboten sei. Ich habe mir von Osram welche eingebaut die diese leichte blaue beschichtung am Kolben hat. Sieht super aus und da kann keiner meckern :)

--------------------

Ja danke so etwas habe ich auch schon gehört .

Na dann mal abwarten welche Antworten noch kommen !

Aber Frage : welche Osram hast du da eingebaut ?

Themenstarteram 25. April 2021 um 16:27

Na ihr Leute ist wohl ein Problem ! ??

Aber auf D-Straßen fahren doch viele mit offensichtlichen LED's rum .

Genau so ist es. Manche ziehen einen richtigen Lichtschweif hinter sich her. :)

Zitat:

@koblenzer1 schrieb am 25. April 2021 um 18:22:33 Uhr:

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 25. April 2021 um 18:10:58 Uhr:

--------------------

Also ich hab die in meinen VW eingebaut und da müssen w5w rein. Osram Blue Intense.

Änderungen an der Beleuchtungsanlage führen zum erlöschen der Betriebserlaubnis.

Themenstarteram 25. April 2021 um 18:04

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 25. April 2021 um 18:50:58 Uhr:

Zitat:

@koblenzer1 schrieb am 25. April 2021 um 18:22:33 Uhr:

--------------------

Also ich hab die in meinen VW eingebaut und da müssen w5w rein. Osram Blue Intense.

-----------------------

Nachgesehen , aber in der Nummernschild-Beleuchtung sind doch beim Smart 451 SOFITTEN-Birne drin ??

Genau das sind dann glaub ich C5W. Die gibts auch als LED nur ist ein bekanntes "Problem" bei denen, dass die eventuell (muss nicht) dauernd leicht leuchten können, da LEDs wenig Strom benötigen, um zu funzen. Bei der Innenraumleuchte hatte ich auch mal so eine verbaut und bei Dunkelheit hat man die leicht leuchten sehen. Wie gesagt KANN sein.

Für ganz Ängstliche hier mit E-Prüfzeichen. Die Zulassung bezieht sich immer auf ein Bauteil.

Zitat:

Alle Module sind vom TÜV geprüft und besitzen ein E-Prüfzeichen, wo durch diese Eintragungsfrei sind und ohne Probleme im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden dürfen.

Zitat:

@Chino2211

Genau so ist es. Manche ziehen einen richtigen Lichtschweif hinter sich her. :)

Ist aber nur bei den Trotteln, die Soffitten mit sechs statt drei LED's nehmen. Ich habe seit bestimmt 10 Jahren in unserem die 3er drin, fahre auch so zum TÜV und keine Sau juckt es. Und, bin ich jetzt deswegen ein gefährlicher Betriebserlaubnis-Erlöscher? Streng genommen, verliert man beim optischen Bearbeiten von Alufelgen, oder polieren von Scheinwerfergläsern schon die Zulassung des Fahrzeugs, da eine Veränderung des Herstellerzustands herbei geführt wird. Was ich damit sagen will, Verhältnismäßigkeit. Kein TÜV wird was sagen, ausser wie Du schon beschrieben hast, es wird ein Kondensstreifen hinter sich her gezogen.

Es gibt halt Sachen, die rein nach der strengen Auslegung von Gesetzestexten, die Betriebserlaubnis erlöschen lassen. Aber wegen der Geringfügigkeit interessiert es weder TÜV oder Polizei.

Gibt ja mittlerweile auch LED Lösungen mit Zulassung, da wird halt nicht die Soffitte gegen eine mit LED's sondern die ganze Leichteinheit getauscht. Und so teuer ist das Ganze auch nicht.

Ich habe im Smart vom Frauchen komplette LED-Kennzeichenleuchten mit E-Prüfzeichen verbaut.

Also das Heck ist ordentlich ausgeleuchtet. Verstärkt wird das Ganze noch, weil der Wagen Weiß ist. :D

In allen anderen Fahrzeugen habe ich LED-Soffitten mit 3 LED´s verbaut.

Schon seit Jahren und mehrfachen TÜV-Untersuchungen. Hat noch Niemanden gestört.

Natürlich macht es die Dinge ohne Zulassung nicht legal nur weil sich keine Obrigkeit dran stört.

Aber: Ein paar dusselige LED´s sind immer noch vertretbarer als z.B. Alufelgen ohne Festigkeitsgutachten zu fahren. ;)

Und wenn ich meine "illegale" Varianten im Vergleich mit den zugelassenen am Smart betrachte stehe ich objektiv betrachtet besser da. :P

Grüße...

Oder man hat Glück und bekommt ein ERULUX Kennzeichenhalter. Da ist das Kennzeichen hinter einer Kunststoffscheibe und wird komplett mit LED beleuchtet ohne das Umfeld zu Erleuchten. Es wird nur das Kennzeichen komplett beleuchtet

Bild

Deine Antwort