ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kennzeichen Schrauben abgerissen

Kennzeichen Schrauben abgerissen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. November 2019 um 19:42

Hi,

habe heute leider alle meine Kennzeichenschrauben hinten abgerissen. Habe versucht sie linksauszudrehen nachdem ich an einer Schraube mit einem 3er Bohrer etwas reingebohrt habe, der Linksausdreher hatte jedoch ein zu feines Gewinde. Ich wollte jetzt am Abend nicht nochmal ran weil ich ziemlich hitzköpfig dabei war und es auch dunkel wurde. Meine Frage ist nun wie genau die Schrauben im Kofferraumdeckel vom 124er Coupe befestigt sind. Ich habe gelesen, das man wohl Blindnieten verbaut hat, stimmt das? Und wie soll ich diese aufbohren? Für das Problem muss ich schnell eine Lösung finden, weil ich das Auto bis morgen und spätestens am Montag wieder brauche.

 

Das habe ich im Netz gefunden (im Anhang):

Capture
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 17. November 2019 um 10:08:49 Uhr:

 

Alu dehnt sich nicht schneller, sondern weiter aus.

doch schneller...wenn man von gleichen Volumina und nicht Massen ausgeht.

Alu hat zwar die höhere Wärmekapazität (schluckt also mehr Energie pro kg) aber aufgrund geringerer Dichte und höherer Wärmeleitfähigkeit ist es etwa 4mal schneller auf Temperatur als ein gleich großes Stück Stahl...und dehnt sich dabei sogar weiter aus :p

Klugscheißermodus aus

Grüße

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe die Schrauben immer durchgebohrt und dann normale Blechschrauben reingedreht

Hier die lösung:

Schrauben ausbohren geht nicht, da die Hülse alu ist, und die Schraube fester als das alu ist. Das heißt, der bohrer wandert ins Alu ab. Und die Schraube ist betonfest weil das Alu oxidiert ist. (ich habs stundenlang versucht...)

Hier meine Lösung:

Flex nehmen und einen Schlitz in die Aluhülse sägen

Aluhülse entfernen

komische Niete entfernen

in Hornbach gehen (da gibt es billige Nietkästen) und den Nietkasten holen mit Schraubeinsatznieten

m6 nehmen und verbauen (mit Fett einschmieren gegen Rost)

dann m6 schrauben nehmen und sich freuen weil das niewieder Proleme machen wird

Der Kasten taugt auch für andere stellen am w124.

ich hab den Gesipakasten und der war arg teuer, geh zu Hornbach und kauf dir was billiges

https://www.youtube.com/watch?v=BAigoQmaeLY

Themenstarteram 15. November 2019 um 20:33

Zitat:

@ppuluio schrieb am 15. November 2019 um 21:21:00 Uhr:

Hier die lösung:

Hier meine Lösung:

Flex nehmen und einen Schlitz in die Aluhülse sägen

Aluhülse entfernen

komische Niete entfernen

Hierzu hätte ich genauer eine Frage. Die Aluhülse ist ja das Abstandstück, dies soll ich einfach nur entfernen indem ich sie demnach zerstöre, richtig? Und wie genau würde ich nun die Niete entfernen? Ich habe mir das bisher so im Kopf vorgestellt, dass ich durch die ganze Schraube bohre... Nur weiter wüsste ich jetzt nicht (eine Schraube ist mir bisher noch nicht so abgerissen).

Danke aber schonmal für die Hilfestellung. Würde morgen sofort mich an die Arbeit machen.

Genau, das fällt hoffentlich alles so auseinander daß du nur noch das Blech hast, wo du das kennzeichen drann machen willst. natürlich kannst du da Hülsen dazwischen machen, aber die originalhülse ist weg.

Wenn du alles dahast, ist die ganze operation in höchstens einer stunde vorbei, wenn du langsam bist.

Du musst natürlich mit der Flex sachte sein, und den Rest mit einem kräftigen Ruck mit der Zange erledigen, da mit du nicht mit der Flex ins blech sägst.

Dann alles mit meinetwegen Vaseline fett einschmieren bevor du es einpresst und Bob's your uncle.

Themenstarteram 15. November 2019 um 20:44

Danke, das hilft mir sehr. Werde mich morgen mit meinem Kollegen aus der Kfz-Ausbildung dran setzen und das versuchen zu beheben. Makita ist also griffbereit, dein Beitrag bringt mir Hoffnung. Mal sehen, ob ich morgen demnach mit guten oder schlechten Neuigkeiten mich melde. Bis denne.

Hauptsache, du bekommst den kasten! Alles andere schafft sich wie von alleine mit deinem Kollege, der bekommt das hin

Die Chance, dabei ins Blech zu fahren, ist allerdings recht hoch ....

Das mit dem bohren ist jetzt nicht ganz unmöglich, da muss man natürlich auch eine ruhige Hand haben, sonst landet der Bohrer auch im Blech.

Schaut die Schraube auf der Innenseite raus?

Evtl mit Kriechspray fluten, und die Schraube von innen packen.

Das sind Sechskantgewindenieten. Die muss man von hinten rausfriemeln.

Innenverkleidung weg und ab dafür.

So ist es hinten beim T.

Beim qp dürften es die selben Schweinehunde sein

Geh einfach nach Mercedes und bestelle dir ne neue Schraube und ne neue Nietmutter.

Die hat nen 6 Kant, man kann die Schraube entweder ausbohren, was natürlich geht wenn man mit ner Bohrmaschine umgehen kann und nen gescheiten Bohrer hat, oder man schleift sie weg. Man muss nur mit dem Bohrerdurchmesser schauen, dass man das 6 Kant Loch nicht in ein rundes Loch verwandelt.

Es ist aber in der Regel annähernd Lackschadensfrei möglich.

Die neue Nietmutter, dafür gibt es eine spezielle Zange, man kann diese aber auch mit ner langen M5er Schraube, Unterlegscheibe und M5er Mutter einnieten, dass dauer zwar n bisschen länger, geht aber problemlos.

Natürlich kann man seine Karre auch mit ner Spaxxschraube und Baumarktsilokon zusammen flicken, auch kein Problem...

Nach Einsetzen der neuen Nietmutter das Schraubengewinde einfetten...sonst hast du das selbe Problem in ein paar Jahren wieder.

das Grundsätzliche Problem ist hier der Berührungspunkt Alu und Stahl,

https://de.wikipedia.org/wiki/Bimetallkorrosion

deswegen bereiten manchmal auch Schraube an Vorder und Hinterachse große Kopfschmerzen, das Alu oxidiert und hat die Schraube fest im Griff. Fett dazwischen machen ist jedenfalls besser als nix

Das stimmt...hätte man bei Benz aber auch wissen können.

Leider wird im Werk alles trocken zusammengeschraubt, Fett würde da nur stören.

Ich hatte schon mehere solche Alu mit Stahlschraube verbackenen Supergaus.

Einmal die besagten Nietmuttern

Dann hatte ich mal einen 200D, das war wohl einer der ersten weil derTag der ersten Zulassung im November 84 lag. Ich wollte vorn den Querlenker ausbauen, das vordere Querlenkerlager war anders als ich es von allen späteren 124ern kenne. Es war ein massiver Aluzylinder in Gummi gebettet. Die Schraube liess sich darin weder drehen zum Einstellen noch raustreiben. Ich musste letztlich mit einer dünnen Trennscheibe ran und den Alukern samt Schraube durchflexen. Tagelanges einjauchen mit Rostlöser hat mal gar nix gebracht.

Neulich hatte ich das Problem wieder an der Spurstange an der Hinterachse. Da war wieder nix mit drehen. Alle anderen Schrauben der Raumlenker gingen raus...nur die der Spurstangen gar nicht.

War letztlich egal weil ich einen anderen Achskörper verbaut habe.

was man bei Stahlschrauben in Alukörper immer mal probieren kann, ist Hitze...Alu dehnt sich schnell(er) aus...so lassen sich z.B. am Fahrrad festgegammelte Pedale von der Alukurbel easy lösen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kennzeichen Schrauben abgerissen