1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kennzeichen verloren - und dann?

Kennzeichen verloren - und dann?

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 17:34

Hallo beisammen,

nachdem sich bei meinem Mopped am Sonntag eine der beiden Schrauben am Kennzeichen verabschiedet hatte und das ganze Schild schief hing (was glücklicherweise einem Kollegen, der nach mir vom Parkplatz gefahren ist, aufgefallen war - er hat mich dann noch schnell "abgefangen" und mir Bescheid gesagt, so dass ich das Malheur provisorisch reparieren konnte), habe ich mich gefragt, wie es denn weitergegangen wäre, wenn das Nummernschild weg gewesen wäre...

Wie geht man bei Nummernschildverlust vor und wie lange dauert es, bis ein neues Kennzeichen zugeteilt wird - hat da jemand Erfahrungen? Muss ich das bei der Polizei melden oder reicht es aus, den Verlust der Zulassungsstelle mitzuteilen?

Wie gesagt, ist glücklicherweise nur hypothetisch, aber vielleicht hat da schon mal jemand Erfahrungen mit diesem Thema gesammelt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schubbie schrieb am 31. Juli 2018 um 22:37:32 Uhr:

Bei dem Kennzeichen, welches ich gefunden habe, handelte es sich glaube ich wirklich um eine Harley. Ich habe es mal später am Moped an einer Eisdiele gesehen.

Nur Harleys verlieren das Kennzeichen, die Halterung löst sich durch die starken Vibrationen.

Harley-Fahrer haben deshalb auch immer einen lockeren Zahnersatz und eine befriedigte Sozia :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Da gehst du mit der ZUB I und II auf die Zulassung, erklärst den Verlust und bekommst ein neues Kennzeichen zugewiesen.

Bezahlst ein paar Euros an Gebühren und für das Nummernschild und bist glücklich.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 17:50

Ok, also ist da nichts mit "Kennzeichen sperren" und/oder Wartezeiten oder ähnlichen Unannehmlichkeiten? Hab mir da schon Gedanken gemacht, was wäre, wenn das Ding weg wäre; weniger wegen den Gebühren, mehr wegen den Umständen rund um den Ersatz. Danke, Siggi1803 - mit Deinem Beitrag kann ich was anfangen.

Zitat:

Ok, also ist da nichts mit "Kennzeichen sperren"

Da du eine neue Nummer bekommst, wird das alte wohl gesperrt.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 17:58

Hm, dann hab ich Siggi's Beitrag falsch verstanden bzw. das "Du bekommst ein neues Kennzeichen zugewiesen" falsch interpretiert. Danke fürs Korrigieren!

Es muss gemeldet werden, dann wird es gesperrt, damit niemand für dich in deinem Namen Unfug macht und du bekommst ein neues Kennzeichen. Du kannst aber ein paar Tage warten (nicht mit dem Melden), denn vielleicht bringt es jemand, der es gefunden hat, zur Polizei. Die Besitzer freuen sich und man selbst hat nichts davon, wenn man es nicht abgibt. Die Polizei fragt bei Abgabe des Kennzeichens, ob sie die Kontaktdaten weitergeben darf, damit sich der Halter bei einem bedanken kann.

Zitat:

@VStromtrooper schrieb am 31. Juli 2018 um 19:34:00 Uhr:

Hallo beisammen,

nachdem sich bei meinem Mopped am Sonntag eine der beiden Schrauben am Kennzeichen verabschiedet hatte und das ganze Schild schief hing (was glücklicherweise einem Kollegen, der nach mir vom Parkplatz gefahren ist, aufgefallen war - er hat mich dann noch schnell "abgefangen" und mir Bescheid gesagt, so dass ich das Malheur provisorisch reparieren konnte), habe ich mich gefragt, wie es denn weitergegangen wäre, wenn das Nummernschild weg gewesen wäre...

Wie geht man bei Nummernschildverlust vor und wie lange dauert es, bis ein neues Kennzeichen zugeteilt wird - hat da jemand Erfahrungen? Muss ich das bei der Polizei melden oder reicht es aus, den Verlust der Zulassungsstelle mitzuteilen?

Wie gesagt, ist glücklicherweise nur hypothetisch, aber vielleicht hat da schon mal jemand Erfahrungen mit diesem Thema gesammelt.

Muss eine Harley gewesen sein...

Wegen der Vibrationen und dem Abfangenlassen :D :D :p

Bei dem Kennzeichen, welches ich gefunden habe, handelte es sich glaube ich wirklich um eine Harley. Ich habe es mal später am Moped an einer Eisdiele gesehen.

Wenn jemand rechtzeitig das Alte findet und es bei der Polizei oder Zulassungsstelle abgibt wäre alles in Ordnung.

Ansonsten gibt es definitiv eine neue Nummer und das Alte wird gesperrt.

Ich hatte vor einiger Zeit auch eins gefunden. Die Polizei ermittelte den Halter und der holte es dann freudestrahlend wieder bei mir ab...!

-:)

Zitat:

@Schubbie schrieb am 31. Juli 2018 um 22:37:32 Uhr:

Nur Harleys verlieren das Kennzeichen, die Halterung löst sich durch die starken Vibrationen.

Harley-Fahrer haben deshalb auch immer einen lockeren Zahnersatz und eine befriedigte Sozia :D

Ich habe Google benutzt und deine Wortwahl als Suche eingegeben.

1. Treffer:

https://www.adac.de/.../kennzeichenverlust.aspx

Dauer: 5Sek

Ich habe vor ca. 8 Jahren auf einer Tour beim Hinweg mein Kennzeichen verloren. (Beim Tanken bemerkt) Ich bin dann zur Autobahnpolizei weiter gefahren und habe es gemeldet. Danach durfte ich ohne Kennzeichen weiter fahren und mit "provisorischem Kennzeichen" später wieder nach hause. All das habe ich jeweils mit Polizeidienststellen abgesprochen. Besonders die Fahrt ohne Kennzeichen war schon komisch. Der Polizist bat mich auch nicht so zu fahren als wäre die Maschine geklaut. ;-)

Themenstarteram 1. August 2018 um 14:59

Keine Harley, ist eine Suzuki VStrom... und anscheinend hatten wir einen Scherzkeks auf dem Parkplatz, denn an zwei anderen Motorrädern von Kollegen waren ebenfalls die Kennzeichen locker. Anscheinend hat einer unserer "Kunden" sich da einen Scherz erlauben wollen, denn bei den Kollegen war ebenfalls eine Schraube komplett weg und die andere Schraube gelockert.

Und @"Abfangen": Der Kollege war direkt hinter mir an der Ampel und hat dann mich mit "Glockenspiel und Lichterglanz" (Hupen, Lichthupe, Blinker) mich angehalten.

@pokalgolf: Du bist schon der zweite hier im Thread, der nichts Relevantes, noch nicht mal was Lustiges beizutragen hat. Macht es Dir Freude, anderen mit "GdiF" auf die Nerven zu gehen?

Deine Antwort