Kennzeichenbeleuchtung defekt, neues Steuergerät ?!?!?!
Hallo,
bei meinem E61, 525 D, 177 PS war das klassische Kabelbruch-Problem an der Heckklappe.
habe die Kabelstränge gegen Siliconkabel ausgewechselt. Alle Fehlermeldungen konnte ich nach dem Reset ( Batterie ne 1/2 Stunde abklemmen ) weg bekommen, bis auf die Meldungen " Kennzeichenbeleuchtung re + li defekt. nun bin ich wegen Tüv zum freundlichen gegengen, da sagte man mir, das Steuergerät für die Beleuchtung sei defekt ( nur Kennzeichenbeleuchtung ???? ) das Steuergerät kostet mit programmierung mal eben so € 700.--. ne menge Holz, habe ich da ne andere Wahl oder will mich der freundliche da mal eben abzocken??
wer hat zu diesem Thema Erfahrung?? würde mich über Feedback sehr freuen
Ähnliche Themen
24 Antworten
Eine Menge Holz für ein Lichtmodul - sofern es denn überhaupt defekt ist.
Leuchten denn die KZL?
Ansonsten kostet da Lichtmodul so 100 gebraucht + 30min für Einbau und Codierung.
Zitat:
Original geschrieben von Tomek9
Eine Menge Holz für ein Lichtmodul - sofern es denn überhaupt defekt ist.
Leuchten denn die KZL?
Ansonsten kostet da Lichtmodul so 100 gebraucht + 30min für Einbau und Codierung.
die Kzl leuchten nicht , daherProblem wegen TÜV 02/12, was kostet so ein Modul denn neu??
Zitat:
Original geschrieben von wolroe
Zitat:
Original geschrieben von Tomek9
Eine Menge Holz für ein Lichtmodul - sofern es denn überhaupt defekt ist.
Leuchten denn die KZL?
Ansonsten kostet da Lichtmodul so 100 gebraucht + 30min für Einbau und Codierung.
die Kzl leuchten nicht , daherProblem wegen TÜV 02/12, was kostet so ein Modul denn neu??
hallo,
hier unter Nr. 5 (286€ ohne MWSt.)
http://bmwetk.com/.../61_1717
aber das Lichtmodul steuert auch noch weitere Lampen an, deshalb vorher genau prüfen, ob es wirklich defekt ist. Es ermittelt ja auch noch korrekt die Fehler, also ich glaube, daß da eher noch ein Kabelproblem vorhanden ist.
gruss mucsaabo
Vielleicht ist bei der Kabelbauminstandsetzung für die Kennzeichenbeleuchtung was schief gegangen (schlechte Crimpverbindung, kalte Lötstellen).
Gab es da nicht bei den Lichtsteuergeräten eine Regel: Bei mehr als 15 mal Kurzschluss wird der enstprechende Ausgang unwiderbringlich abgeschaltet. Evtl. kann hier ein Codierer helfen?
Ja, das gibt es. Nur beim Kabelbruch hat man selten einen Kurzschluss. Eher beim schlechten Reparaturversuch.
na ja, vor dem Kabelbruch kommen aber genug kleine Kurzschlüsse bis das Kabel endgültig durch ist, das mit den 15 Kurschlüssen klingt äusserst plausibel
Wenn die restliche Beleuchtung geht ist das LM nicht defekt. Die KZL Ausgänge können gesperrt sein.
Ich würde die Kabel messen vom LM zur KZL. Wenn durchgang ist dann das LM Freischalten.
Wo kommst du denn her? Hast vielleicht einen Codierer in der Nähe.
Zitat:
Original geschrieben von BMWe46Stefan
Wenn die restliche Beleuchtung geht ist das LM nicht defekt. Die KZL Ausgänge können gesperrt sein.
Ich würde die Kabel messen vom LM zur KZL. Wenn durchgang ist dann das LM Freischalten.
Wo kommst du denn her? Hast vielleicht einen Codierer in der Nähe.
ich komme aus dem Raum Würzburg, kennst du da jemanden?? ggf zwecks chippen??
Ne leider nicht. Chip habe ich von MaxChip. Da musst du nicht hin das Kunden OBD Flasher.
Hast du das Problem gelöst? Ein Bekannter hat das selbe...
Zitat:
Original geschrieben von NeRkO20
Hast du das Problem gelöst? Ein Bekannter hat das selbe...
ja, laut dem freundlichen... und telefonat mit einem Programierer ist das leider nicht frei zu schalten.
neues LM incl Einbau und programmierung mal schlappe € 700.--.....TÜV sei Dank musste ich das wohl leider reparieren lassen
Also meine Erfahrung von vor einer Stunde ---> die verzapfen wieder mal blödsinn! Hab es bei dem Kollegen wieder zum laufen gebracht.
Ist ja auch nur ein Zähler den man zurücksetzt...ist auch nix Defekt sondern eben nur abgeschaltet
mfg
jetzt steht aussage gegen aussage
interessant wäre schon zu wissen ob dieses STG wieder "freigeschaltet" werden kann oder nicht ...