ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kennzeichenbeleuchtung und NSL sporadisch defekt

Kennzeichenbeleuchtung und NSL sporadisch defekt

Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 6:40

Ich hab ein kleines Problem, auch schon viel gelesen nur werd ich nicht schlau darasus.

Bei meinem S6 habe ich seit einem Jahr LED Kennzeichenleuchten drin, diese haben immer einwandfrei funktioniert.

Seit kurzem fallen beide Seiten aus. Wenn eine nicht mit Strom versorgt wird, fällt die andere auch aus, soweit klar. Es fällt aber dannkurz danach immer die rechte Nebelschlußleuchte auch aus.

Wenn man die Zündung aus nd wieder anmacht kommt es manchmal wieder, dann kommt es 1-2 Tage nicht.

Hat die Fassung der Kennzeichenleuchte etwas mit der NSW zu tun???

Was könnte eine weitere Ursache sein, Kabelbruch??

Ähnliche Themen
33 Antworten

Da würde ich auf ein Masse Problem tippen.

Kenne das Baujahr deines Fahrzeuges nicht aber Kabelbruch ist hier selten zu lesen.

VCDS vorhanden ? Dort sollte der Fehler genauer bezeichnet sein.

MfG Senti

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 6:53

Danke schonmal. Baujahr beim S6 ist 2007.

Wo tippst du auf Masseproblem, in der Kennzeichenleuchte??

Zitat:

Original geschrieben von QS610

Danke schonmal. Baujahr beim S6 ist 2007.

Wo tippst du auf Masseproblem, in der Kennzeichenleuchte??

Beides muss nicht zusammen hängen, kann Zufall sein.

Beide haben ja eine eigene Masseleitung.

Schau mal in den Stecker vom Rücklicht... eventuell mal WD40 nutzen und Kontakte etwas nachbiegen.

Sind die Kennzeichleuchten Gläser innen noch sauber ?

Sollten die leicht braun sein wie auf den Bild dann kommt Wasser rein- Kontakt Problem, sonst könnte sich eine der beiden LED Leuchten langsam den Geist aufgeben.

20140625-085817
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 7:05

Sowohl Kennzeichen leuchte als auch Rücklicht sind von aussen sauber und klar. Kein Wassereintritt erkennbar.

Was mich stutzig macht ist, das vorher nie etwas war und jetzt beide Sachen gleichzeitig. Wäre schon ein großer Zufall...

hast du das MMI update gemacht?

dann brauchst du eventuell einen vorwiderstand für die leuchten

bieg die kontakte innen in den leuchten mal nach, dann solltest du wieder den kontakt zur grundplatte herstellen können

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 8:26

Update habe ich vor über einem Jahr gemacht. Die LED Kennzeichenleuchten sind auch schon ien Jahr drinnen, ohne Probleme.

Die Probleme treten erst seit 1-2 Wochen auf

Kennzeichenleuchte und NSL haben zwei unterschiedliche Steuergeräte und auch zwei unterschiedliche Massepunkte deswegen wundert es mich das beides zeitgleich ausfällt. Vielleicht ist es ein Kabelbruch...

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 11:11

Jetzt habe ich ein bisschen geschaut. Die NSL Leuchte geht nciht da sich das Plastikteil in dem die Birne sitzt gelöst hat und somit kein Kontakt da war.

Diese geht wieder.

 

Die kennzeichenleuchte indes geht weiter nicht. Habe die Kennzeichenleuchten ausgebaut, die Kontakte gesäubert, Polfett benutzt. Trotzdem geht nichts.

Gibt es eine Sicherung für die Kennzeichenbeleuchtung, bzw wo die Kennzeichenbeleuchtung drüber läuft. Im Bordbuch habe ich ncihts gefunden!

Versuch doch mal eine Glühlampe. Eventuell ist die LED auch kaputt.

Zündung AN/AUS nicht vergessen.

und licht an ;)

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 11:50

Zündung an und Licht ahbe ich auch an gemacht ;-) Sollte aber auch ohne gehen da das TFL vorne und hinten codiert ist.

Glühlamoe habe ich noch nicht probiert.

Sollte die LED nciht kaputt sein, was könnte es dann sein??

Kabelbruch--Wo?

Sicherung -- Welche?

Zitat:

Original geschrieben von QS610

 

Sicherung -- Welche?

Sicherungsbelegung Gepäckraum (hinten rechts)

Sicherungsträger schwarz

Nr.7 - ILM- inteligentes Leistungsmodul hinten (Beleuchtung rechts) (20A)

Nr.8 - ILM- inteligentes Leistungsmodul hinten (5A)

Nr.9- ILM- inteligentes Leistungsmodul hinten (Beleuchtung rechts) (30A)

sind möglich.

Schau nach Nr. 9 ...die ist höher abgesichert... eventuell hängt das dort mit dran

Schau bitte genau nach den Sicherungsnummern... mein Sicherungshalter ist zB verkehrt rum drin, von oben nach unten zählen geht da nicht :D

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 12:33

Okay Danke dann schau ich da mal!!

Werde berichten!

die Kennzeichenbeleuchtung hängt ohne extra Sicherung am Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393), beide Leuchten teilen sich eine gemeinsame Zuleitung (Parallelschaltung) und haben eine gemeinsame Masseleitung.

J393 hat laut meinen Unterlagen folgende Sicherungen:

SF6-Sicherung 6 auf Sicherungshalter F

SF7-Sicherung 7 auf Sicherungshalter F

SF9-Sicherung 9 auf Sicherungshalter F

Sicherungshalter F ist hinten rechts also dort wie von Senti schon beschrieben, nur seine Auflistung der Sicherungen stimmt nicht so ganz mit meiner überein. Kontrolliere einfach Senti's und meine Variante dann bist Du auf der sicheren Seite....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kennzeichenbeleuchtung und NSL sporadisch defekt