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Kennzeichenhalter ohne Schrauben - aber doch zulässig?

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 13:09

Hallo!

Ich habe ein kleines Dilemma.

In Kürze bekomme ich mein neues Auto.

Das Problem ist nur, dass die Kennzeichenhalter für das Kennzeichen hinten auf die Heckklappe montiert werden müssen. Diese ist aber aus Metall. Somit würden Schrauben direkt durch das Blech durchgebohrt werden.

Andere Autos haben da die Aussparung aus Plastik, aber dieses Auto nicht.

Da man lt. Gesetz (österreich) eine dauerhafte Verbindung herstellen muss, also Schrauben oder Nieten, kommt man da nicht drum herum. Aber man kann doch nicht ernsthaft durch das Blech durch schrauben? Das wird ja sicher mal zu Rosten beginnen dann!?

Sieht ca. so aus:

Was kann ich tun?

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2013 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Slimbox89

Ansonsten würd ich ein paar selbstklebende magnete raufmachen auf die Halterung und dann welche auf die Karosserie und dann hält das auch?

Also langsam komm ich mir hier veräppelt vor... Es wurden jetzt von vielen Leuten viele Lösungen genannt und Du kommst jetzt mit selbstklebenden Magneten daher und fragst ob das hält.

Warum zum Teufel soll die Halterung eigentlich abnehmbar sein? Mach die doch fest dran, das Nummernschild selbst ist dann doch noch wechselbar! Und ob das mit Magneten hält? Wenn Du sehr starke Magnete nimmst wahrscheinlich ja, ansonsten fällt Dir das Dingen z.B. in der Waschstraße oder auf der Autobahn ab. Und dann ist das Geheule wieder groß, weil es so gepfuscht wurde...

So und jetzt frag doch nach noch ein paar Klebebändern, Gummis, Drähten, Klettverschlüssen, Saugnäpfen, Klebestiften, Tackern und keine Ahnung was... :rolleyes:

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Was ist es denn überhaupt für ein Auto? Abgesehen davon, ich kenne das eigentlich nur so, dass Gewinde drin sind...

am 5. Oktober 2013 um 14:05

Ohne Bohrungen wirst Du nicht weg kommen. Die anfertigen und gleich erst mal fett mit Rostschutzlack wieder schützen. Dann die Schrauben durchführen und ebenfalls mit dem Schutzlack "versiegeln". Wenn die Innenseite der Klappe an der Schraube zugängig ist, ebenfalls schützen. So ist einer Rostbildung vorgebeugt.

Was ist das auf den ersten beiden Bildern?

Da ist doch nen Loch da wenn das die Heckklappe sein soll?

Wenn ja, dann könnte es sein, daß es Plastikteile zum Einclipsen gibt an denen dann die Schraube befestigt wird. Sozusagem ein Adapter. Sowas gibts zum Teil bei Opel.

Mach doch mal ein größeres Bild vom Heck auf dem man was sieht.

am 5. Oktober 2013 um 14:58

Es gibt natürlich auch Plastikclips, die sich auf der Innenseite aufspreizen und so ein Entfernen des Halters verhindern. Nur haben die Kennzeichenhalter den Nachteil, daß sich das Kennzeichen durch aufbrechen entfernen läßt, wodurch die Möglichkeit des Mißbrauchs besteht.

Es soll schon Leute gegeben haben, die sich das Kennzeichen eines baugleichen KFZ bei Dunkelheit "ausgeliehen" haben, dann taken fuhren, ohne zu bezahlen und das Kennzeichen wieder zurück brachten. Dann soll der rechtmäßige Kennzeicheninhaber mal nachweisen, daß es nicht sein KFZ war, das dort kostenlos getankt wurde. Die Aufbruchstelle des Halters ist jedenfalls kein Unschuldsbeweis, denn das kann er ja selber gemacht haben, um ein Alibi vorzutäuschen.

Rosten bedarf immer Sauerstoff und dem verbauen wir immer den Zugang zum Metall. Entweder durch eine dicke Lackschicht, oder durch säurefreie zähe Paste.

Gut, aber es würde der Befestigung des Kennzeichenhalters wohl genügen nach austrianischem Gesetz.

In Deutschland darf man Kennzeichen auch nur durch Werkzeug entfernen können, aber viele Werbehalter kriegt man mit den Fingern auf. Vor allem mit guten Nägeln. :D

Und wenn du so willst - selbst angenietete Kennzeichen kann man entfernen und weis dann mal nach, daß du das nicht warst an der Tankstelle.

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 16:58

Das Auto ist das Elektroauto Renault ZOE.

Ich hab schon zig Seiten angeschaut.

Es gibt keine andere Möglichkeit.

Bestenfalls mit so ner schwarzen Paste zumachen (das Bild oben ist von einem Vorführer weil ich dem Verkäufer eben zeigen wollte, was es damit auf sich hat).

Ich will das auch machen. Mindestens. Von innen kommt man nur dazu, wenn man die Abdeckung der Heckklappe auf der Innenseite abmontiert. Echt blöd sowas. Denken die sich nix dabei?. Alternative wäre eben mit Tesa/Klett wie es die ganzen GTI Fahrer oft haben. Nur das ist nicht gesetzeskonform (dauerhaft fest verbunden).

Es ist für manche unerheblich aber mich beschäftigt das schon. Denn genau da fängt der Spaß einige Jahre oder so später dann an. UND DANN hat man den Schaden.

Aber eines Frage ich mich.

Bei uns in Österreich sind die Kennzeichenhalter eben durch schrauben montiert. Das Kennzeichen selbst klippst man dann da rein und das hält durch so Plastikzapfen die man raufschieben kann (vor das Kennzeichen). Ehm wo is das bitte dann fixiert? Kann genauso leicht entfernt werden. Wieso also net gleich mit Klettverschlüssen arbeiten?

also ich würde mir geschlossene kennzeichen halter besorgen und die dann aufkleben.

dann einfach nur kennzeichen einklipsen und fertig.

 

oder muß das kennzeichen mit dem fahrzeug verschraubt werden?

falls net sollte kleben reichen.

Stoffschlüssige Verbindungen werden alle Verbindungen genannt, bei denen die Verbindungspartner durch atomare oder molekulare Kräfte zusammengehalten werden. Sie sind gleichzeitig nicht lösbare Verbindungen, die sich nur durch Zerstörung der Verbindungsmittel trennen lassen:

Löten

Schweißen

Kleben

Vulkanisieren

sollte ja reichen :)

 

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 22:50

Also bei uns steht geschrieben:

Muss dauerhaft fest verbunden sein.

Und irgendwo steht glaub ich was von schrauben oder nieten.

Kleber? Ja gerne aber kriegt man den wieder ab auch?

Lg

am 6. Oktober 2013 um 2:05

Soll es nun "dauerhaft fest verbunden" sein oder nicht?

Also ich kann Dir Zwei-Komponenten-Kleber empfehlen! Das hält wirklich: bis zu 150 kg pro Quadratzentimeter! Klebe damit einen Kennzeichenhalter an das Auto und schraube dann das Kennzeichen an den Halter. Dann kannste das Kennzeichen auch wieder ab machen... allerdings ist es dann nicht "dauerhaft fest verbunden".

Den Kennzeichenhalter wirste ohne Gewalt dann nicht mehr ab bekommen ;)

Habe gerade mit "Flüssigmetall" (Zwei-Komponenten-Epoxyharz-Kleber) mein Getriebe geklebt. Kann nur sagen das das Zeuch klebt WIE SAU!

am 6. Oktober 2013 um 2:44

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Habe gerade mit "Flüssigmetall" (Zwei-Komponenten-Epoxyharz-Kleber) mein Getriebe geklebt. Kann nur sagen das das Zeuch klebt WIE SAU!

Jaaa, der Kleber ist auch krass ^^ So einen habe ich auch und der ist sogar günstiger als der andere Kleber. Siehe HIER.

Da nimmt man diese Knete, macht vier kleine Kugeln draus, klebt die hinten auf den Kennzeichenhalter und das dann ans Auto.... Hält!

Mir sind mal bei nem Umzug beide Scharniere eines Küchenschranks rausgebrochen. Hab das mit dieser Knete wieder geflickt und das hält seit Jahren ^^

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 8:51

Nunja es heißt muss dauerhaft fest verbunden sein.

Ich versteh es ja selber nicht.

Wss machts für einen Unterschied ob ichs anklette oder klebe?

Es wird eh nur die Halterung betreffen. Das Kennzeichen selbst ist immer nur reingesteckt damit man es auch abnehmen kann. Und ich will ja nur dass der Kennzeichenhalter nicht nurchs Blech geschraubt wird.

Überlege echt schon einfach mit Tesa/Klett den Kennzeichenhalterraufzumachen und fertig.

Nur wenn er mal auf der Straße nen Abgang macht und hinter mir was trifft wirds lustig^^

am 6. Oktober 2013 um 13:46

Tesa/Klett wird kaum halten...

Dumme Frage, aber ihr seid doch in Österreich auch ein paar Millionen Leute. Du wirst mir doch jetzt nicht erzählen wollen, dass du der erste und einzige bist, der sein Kennzeichen nicht befestigen kann?

Löcher sind schon drin, wenn ich das richtig verstehe, dann besorg dir Karosserieschrauben und schraub das Teil dran. Damit es nicht rostet machst du breite dünne Unterlegscheiben aus Gummi dazwischen (zwischen Kennzeichenhalter und Heckklappe).

Was soll da rosten und was soll da kaputtgehen?

Alternativ: Gib den Wagen samt Kennzeichen und Halter in einer Werkstatt deiner Wahl ab. 5 € Trinkgeld und 10 Minuten später kommst du wieder. Kennzeichen ist bombenfest und ich garantiere dir da kräht kein Hahn mehr danach.

Falls der Wagen bei dir daheim steht und du nun nicht weißt wie du in die Werkstatt kommen sollst ohne Kennzeichenhalter: Kleb das Nummernschild für die 5 km in die Heckscheibe.

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