- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Kennzeichnung von Fahrschulwagen
Kennzeichnung von Fahrschulwagen
Hallo!
Ich wollte mal kurz eine Frage zur Diskussion stellen:
Muss ein Fahrschulwagen während einer normalen ÜBUNGSFAHRT als Fahrschulwagen gekennzeichnet werden?
Eines vorweg: Fahrschüler - und die waren wir ja schließlich alle einmal - genießen bei mir einen besonderen Bonus. Unsicherheit und mögliches Fehlverhalten ist da absolut verständlich.
Aber gestern war ich schon etwas verwirrt. Ein vor mir fahrender Golf V fiel mir durch seine absolut unsichere Fahrweise auf. Erst nachdem ich eine Zeit gefolgt war, wurde mir klar: aha, ein Fahrschulwagen!
Das konnte ich aber nur daran erkennen, dass auf dem rechten Außenspiegel ein kleiner Zusatzspiegel angebracht war. Außerdem hatte er einen zusätzlichen Innenspiegel. Aber - die Kennzeichnung "Fahrschule" fehlte, ebenso die sonst übliche Werbung der Fahrschulen. Eine Prüfungsfahrt scheidet für mich ebenfalls aus, die Rückbank war leer.
Lange Rede, kuzer Sinn: Fahrschulwagen sollten (müssen) immer gekennzeichnet sein. Denn nur so können sich die übrigen Verkehrsteilnehmer auf diese besondere Situation einstellen und entsprechend größere Rücksicht nehmen.
In diesem Sinne,
allen Fahrschülern viel Erfolg!!!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich glaub nicht, daß die ohne Kennzeichnung rumfahren dürfe.
Ein Fall für Drahkke, schick ihm mal eine PN mit dem Link.
Hallo,
Also zu meiner Fahrschulzeit, sind wir auch mal ohne diese Fahrschul-Schilder rumgefahren und eigene Werbung hatte mein Fahrlehrer auch nie aufm Auto... Als ich ihn damals daraufhin ansprach, hat er mir gesagt, dass die Möglichkeit besteht einen Fahrschulwagen auch als diesen zu kennzeichnen, aber dies nicht zwingend vorgeschrieben ist.
Zum anderen, könnte auch eien fahrschulwagen für private fahrten benutz werden, da muss er dann auch nicht gekennzeichnet sein, allerdings würde man bei solchen Fahrten eine grössere Sicherheit beim Fahrer erwarten...
Hi,
das Fahrschule-Schild ist anscheinen eine kann-Regelung, siehe
http://www.fahrlehrerverband-bw.de/.../fpx-01-07-Litfass.htm
Ich sehe das Schild eigenlich nicht als notwendig an. Auf meine Fahrweise hat es - glaube ich - kaum Einfluss. Ob jemand etwas unsicher fährt weil er/sie noch in der Ausbildung ist, oder weil er/sie nen schlechten Tag gehabt hat - ich versuch so zu fahren, dass ich es in beiden Fällen kompensieren kann.
Gruss
Trambolubi
Bei meiner LKW-Ausbildung hatte ich auch kein Schild dran. Begründung meines Fahrlehrers war, ich solle lernen LKW zu fahren und nicht, von anderen reingelassen zu werden. In der Prüfung wäre das Schild ja dann eh nicht dran.
Wo er Recht hat, hat er Recht....
man darf auch völlig ohne kennzeichen fahren sagt mein fahrlehrer - auch mit motorradfahrern usw.
bei mir wars cool in der fahrschule weil das auto nie zu einem unsicheren fahrstil gepasst hat (Audi A3, 1,9TDI, sLine Fahrwerk, Vollausstattung, OZ Felgen, irgend n böser Doppelauspuff der für 2 LKWs gereicht hätte, Tiefer gelegt,...)
mein Fahrlehrer war n Autofreak
PS: er hatte auch n Audi TT zum schulen und da hat er glaub ich nie des Fahrschulschild drangemacht...
Schilder oder Vorschriften hin oder her:
Wir sind uns doch wohl einig:
Wenn ein Fahrschulwagen gekennzeichnet ist, können wir ihn leicht als solchen erkennen.
Wenn irgendwo ein Fahrlehrling rumschleicht, verhalten wir uns rücksichtsvoll, bedrängen ihn nicht und überholen besonders vorsichtig.
Zitat:
sagt mein fahrlehrer - auch mit motorradfahrern
Ob das legal ist?
Mir ist es lieber, wenn die eine rote Binde haben.
Ein Motorrad kann man ganz schnell verreißen.
Mit der roten Binde ist man wenigstens gewarnt.
wie kann man ein motorrad verreißen?
egal
also ich fänds als fahrschüler praktischer zivil zu fahren ohne fahrschulschildl weil die leute merklich anders reagiert haben! in der prüfung fährt man auch ohne schild und es ist dann eine nicht völlig unbekannte situation wenn man das vorher mal gemacht hat...
Zitat:
wie kann man ein motorrad verreißen?
Tatsächlich passiert, zum Glück nicht mir:
Etwas Splitt auf der Straße.
Das Motorrad flog raus.
Der Fahrer blieb unverletzt.
Die Sozia ist seit ihrem 16. Lebensjahr querschnittsgelähmt.
ja gut - weggeruscht auf rollsplit
verreißen is für mich aber was anderes aber egal
Die Fahrschulschilder verleiten wohl auch manche Autofahrer dazu, einmal zu demonstrieren, wie "gut" sie fahren können --- die überholen dann besonders "spektakulär" usw.
Hat mir ein Fahrlehrer mal so erzählt.
Zitat:
Original geschrieben von Trambolubi
das Fahrschule-Schild ist anscheinen eine kann-Regelung...
Ja, das Fahrschule-Schild ist eine Kann-Regelung.
Es ist allerdings sinnvoll, es bei Fahrschülern mit augenfällig unsicherem Fahrstil zu montieren und nur bei sicheren Fahrschülern wegzulassen. Das war schon zu meiner Fahrschulzeit vor 25 Jahren so. Der Fahrlehrer geht immerhin ein erhöhtes Risiko ein, wenn er das Schild bei einem unsicheren Fahrschüler wegläßt. Sollte also gründlich und verantwortungsbewußt überlegt sein, wenn man ohne Schild üben läßt.
Hallo, also bei meiner Fahrschule wurden das Fahrzeug immer gekennzeichnet außer es war eine Prüfungsfahrt dann wurde das Schild abgemacht.
MFG
Wie sieht es im Fall der Fälle eigentlich mit der Mitschuld aus?
Bei Unfällen mit Fahrschulwagen bekommt man ja sehr schnell eine Mitschuld, da man ja "mit allen rechnen muss".
Wenn ein Fahrschulwagen gekennzeichnet ist, kann ich mich als Autofahrer darauf einstellen, aber ohne Kennzeichnung ist es schwer oder überhaupt nicht ersichtlich.
Nee, Bleman, das ist echt nicht ersichtlich.
Zitat:
bei meiner Fahrschule wurden das Fahrzeug immer gekennzeichnet, außer es war eine Prüfungsfahrt, dann wurde das Schild abgemacht.
So war es bei meiner glaubich auch.
Zur Mitschuld können vielleicht Drahkke oder Advokat noch mal was sagen.