ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kenwood DNX521DAB funktioniert nicht mit VW Sound System 300W 10 Lautsprecher ?

Kenwood DNX521DAB funktioniert nicht mit VW Sound System 300W 10 Lautsprecher ?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 21. September 2012 um 11:59

Hallo Gemeinde,

hatte heute ein Gespräch mit dem Kenwood Support, ob das Kenwood DNX521DAB Radio das VW Sound System, acht Lautsprecher/300W, ansteuern kann.

Soweit ich weiss, bekommt die Endstufe, die unter dem Fahrersitz des B7 ist, ein Signal via CAN Bus, um eingeschaltet zu werden.

Der Support von Kenwood hat gemeint, dass das Kenwood Radio die Endstufe NICHT ansteuern kann und Kenwood in kürze leider keine Lösung hat.

Der Support von Kenwood hat mich dann auf zwei Adressen im Internet verwiesen:

www.dietz.biz

www.aiv.de

die sollten so ein CAN Interface haben. Die Nadel im Heuhaufen, aus isses ...

Ich war der Annahme, dass das Standard CAN Interface CAW-KIMUN1 ausreichend ist um auf den CAN Bus das Startsignal für die Endstufe zu legen.

Wenn das so ist, kann das Kennwood nur mit den einfachen Lautsprechern betrieben werden.

Weiss da jemand mehr ?

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 21. September 2012 um 13:46

Hab mal recherchiert. Der verbaute Verstärker, beim VW Sound System hat die Nummer:

5K0 035 456

und KEINEN schaltbaren Pluseingang. Der Einschalbefehl wird erhalten über den CAN Bus, vom Radio. Es wäre halt interessant, wenn es einen CAN Emulator gäbe, der das Plus 12Volt vom Radio erkennt und den Befehl in den CAN Bus einspeist.

Themenstarteram 21. September 2012 um 20:04

Um einen Nachtrag zu machen, hatte heute mit www.aiv.de noch ein längeres Gespräch, in Bezug auf die Umsetzung der CAN Signale.

Das war auch ein Satz mit X !

Mein Fazit lautet hiermit:

Es fehlt von Kenwood Seite leider (!!!!), das entscheidende CAN startup für die Endstufe für das VW Sound System. Was eigentlich sehr Schade ist, denn es grenzt dann doch einen gewissen Nutzerkreis aus. Was früher die +12V Leitung des Radios war, ist heute der CAN Bus, das ist leider so !

Wenn da kein Update mehr von Kenwood kommt, in Bezug auf die CAN Befehle, zur Ansteuerung des Verstärkers, sehe ich dieses Radio mit 1,100.00€ als zwar hoch entwickelt, scheitert aber dann doch in den einfachen Angelegenheiten und ist im Endeffekt überteuert.

Zitat:

Original geschrieben von mick04

Wenn da kein Update mehr von Kenwood kommt, in Bezug auf die CAN Befehle, zur Ansteuerung des Verstärkers, sehe ich dieses Radio mit 1,100.00€ als zwar hoch entwickelt, scheitert aber dann doch in den einfachen Angelegenheiten und ist im Endeffekt überteuert.

Sehe ich leider genauso. Hatte eigentlich auch vor mit das DNX521DAB zu kaufen, habs dann aber auch wieder verworfen, weil ich ebenfalls das VW Soundsystem verbaut habe und es auch weiter nutzen wollte.

Ist wirklich sehr schade, da ich gehofft habe, dass das DNX521DAB auf die VOLLSTÄNDIGE Integration in VW/Skoda/Seat Modellen abgestimmt ist. Eine Plug'n'Play Adaption von VW Soundsystem, Rückfahrkamera, etc wäre hier sehr wünschenswert und hätte ich eigentlich auch erwartet. Naja, evtl Kennwood es beim DNX522 besser.

Ich habe nur erfahrung mit Dynaudio Soundsystem. Die braucht keine 'power-on' Commando uber CAN-BUS. Die ist nur mit 30A uber Dauerplus angeschlossen, und schaltet automatisch ein und aus. Ruhestrom ist sehr niedrig.

CAN-BUS braucht das system nur fur Diagnose.

VW-radios werden mit vag-com angepasst fur ein VW oder Dynaudio Soundsystem, das erfolg is das gleiche: nur das der ausgangspegel der lautsprecherausgang wird um 14dB gesenkt.

Ich habe ein China RNS System (Audiosources AS-7609) und auch das VW Sound System: Das funktioniert einwandfrei miteinander, ich glaube nicht daß das China RNS da irgendwas via CAN

steuert. Von daher frage ich mich: Wieso solls mit dem Kenwood dann nicht gehen?

Zitat:

Original geschrieben von genne

Ich habe ein China RNS System (Audiosources AS-7609) und auch das VW Sound System: Das funktioniert einwandfrei miteinander, ich glaube nicht daß das China RNS da irgendwas via CAN

steuert. Von daher frage ich mich: Wieso solls mit dem Kenwood dann nicht gehen?

Das blöde an der Sache ist, dass die Aussage, dass das VW Soundsystem mit dem DNX521 nicht funzt vom Kenwood-Support selbst kommt. Und auch was die Rückfahrkamera angeht hat der Support mir gegenüber geäußert, dass die originale RFK von VW nicht funzt. Es gibt ja sogar extra eine RFK von Kenwood. Deshalb möchte ich mir ungern das DNX521 bestellen, um dann festzustellen, dass der Support recht hatte :D

Themenstarteram 24. September 2012 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

Das blöde an der Sache ist, dass die Aussage, dass das VW Soundsystem mit dem DNX521 nicht funzt vom Kenwood-Support selbst kommt. Und auch was die Rückfahrkamera angeht hat der Support mir gegenüber geäußert, dass die originale RFK von VW nicht funzt. Es gibt ja sogar extra eine RFK von Kenwood. Deshalb möchte ich mir ungern das DNX521 bestellen, um dann festzustellen, dass der Support recht hatte :D

Geht mir genauso !!:D

Wollte nicht locker lassen und habe heute bei ein paar zertifizierten Kenwood Einbauwerkstätten angerufen. Die Telefonummern wurden via Zufall herausgepickt, denn die Angelegenheit mit dem CAN wakeup, für die Endstufe, liess mich nicht los.

Zwei Werkstätten wussten gar keinen Rat. Die Dritte gab mir dann die Information, die ich wollte.

Das Kenwood Radio kann das CAN wake up selbst NICHT erzeugen. Hat dafür den üblichen 12V Schaltplus. Dieser muss mit einem speziellen Adapter umgesetzt werden, zusätlich zu dem CAN Interface, für die Lenkradsteuerung. Einen CAN Adapter hierfür, einen CAN Adapter dafür ... :confused:

Von meiner Seite ein klares NoGo ! Dieses Radio wird es nicht, die Werbung verlautbart ein plug'n play Radio, plug ja, aber play ?

 

Das Plug'n'Play bezieht sich auf die Standard-Ausstattung der Fahrzeuge..

Da das VW Sound System Sonderaustattung ist, ist es nicht der Regelfall. Das DYNAUDIO System wiederum wird jedoch unterstützt vom Radio.

Beim VW Sound System wird auch ein Firmwareupdate nicht helfen, da wohl das Radio simpel über keinen Weg verfügt die Endstufe anzusprechen. Ich warte jetzt noch auf eine andere Rückmeldung meines Einbauspezialisten, aber die bisherigen Schilderungen zu den vorherrschenden Problemen hat er mir schon bestätigt, das kommuniziert Kenwood auch recht offen.

Derzeit ist wohl nicht klar ob alle Signale an die Endstufe via CAN Bus kommen oder "nur" das Einschaltsignal. Sollte ersteres der Fall sein, ist das VW Sound System mit nicht-VW Einbauten komplett inkompatibel.

Vorstellen kann ich es mir nicht, aber da mein FZG derzeit noch beim Händler auf dem Hof auf seine Papiere wartet und der Vor-Ort Termin beim CarHifi Spezialisten noch aussteht kann ich es nicht prüfen..

Also ich hab jetzt an diversen stellen im Netz gelesen, dass selbst billigste China Radios (wohlgemerkt völlig ohne jegliche CAN Bus Funktionen) problemlos mit dem Volkswagen Sound Paket arbeiten.

Auch in einem Passat B6.

Unter anderem nachzulesen hier, wo jemand nen billig china navi in nen golf 5 von 2011 mit VW SoundSystem eingebaut hat: http://www.china-rns.com/.../2964-w7td-tid-7501-a.html

Andere Diskussion dazu hier: http://www.china-rns.com/.../...aufberatung-china-rns-allgemein-4.html

Golf 5 wird wohl das selbe Soundpaket wie der Passat haben?

Laut Kenwood sind einige (anscheinend aber nicht alle!?) Verstärker von Dynaudio. Auch im VW Sound Paket, nicht nur im Dynaudio Paket. Diese funktionieren laut Kenwood Support dann auch problemlos. Aber generell kann man nicht von einer Kompatibilität sprechen. :confused:

Für Skoda gibt es bereits fertige Adapter auf ebay die den CAN Bus simulieren und so die Endstufe mit nachträglich eingebauten Radios erlauben.. Daher: Hoffnungsschimmer!

http://www.ebay.de/.../200655731402?...

So, sorry fürs Post spammen. Aber da war ich gerade fertig mit Tippen da kommt ein Anruf vom Car Hifi Spezi meines Vertrauens der jetzt 2 Stunden lang Adapter und Belegungen gewälzt hat:

Es gibt einen weg das DNX521DAB an das VW Soundsystem anzuschliessen. Auch das mit dem CAN Bus ist halb so wild.

Allerdings klingt es sehr bescheiden, da nur ca. 30% der maximalen Lautstärke ausgefahren werden können. Das hat etwas mit DSP und der Signalanlieferung vom Radio zu tun und ist von Kenwood wohl reine Sturheit, es nicht anders zu tun.

Das Zenec ZE-NC2011D (was ich persönlich auf Grund der bisher nur negativen Erfahrungsberichte für minderwertigen Schrott halte) steuert die VW Sound Systeme problemlos und vor allem vollumfänglich an. DAB+ gibts für besagtes Radio ab Mitte Oktober als zusatz-box (Tuner ist werkseitig nicht im Radio).

Entweder DNX521DAB mit bescheidenem sound, oder DNX521DAB mit anderem System als dem VW Sound System oder anderes Radio mit VW Sound System :rolleyes:

Hi

Also ich habe mich auch lange mit dem Thema beschäftigt.

Habe aber ein Firmenleasingfahrzeug.

Mir war der Aufwand, der Umbaustress zu arg.

habe mich danns fürs RNS 520 Entschieden mit VW Soundsystem.

Es passt, alle Funktionen gehn und wenn was ist, wieder weniger Stress beim VW-Händler.

Ich war immer einer der Kenwood oder Sony Radios verbaut hatte, aber es wird einfach zu tricky mit den Bussystemen.

Und die verbauten Radios sind so schlecht nicht weil auch hier teilweise Namhafte Hersteller verbaut werden. Die Autobauer haben auch hier erkannt, dass man verdammt viel Geld verdienen kann.

Wenn ich mal en Youngtimer zulege baue ich mir mein altes Kenwood KRC 949D rein. :)

des war scheeeee.... ;)

Skorpi1211

am 6. Januar 2013 um 16:20

Hallo alle zusammen. Ich habe mir gestern das DNX521DAB von kenwood in meinem Golf 5 eingebaut. Soweit alles einwandfrei. MFL Bedienung funktioniert tadellos. Auch das Radio an sich tut das was es soll. Nur die Lautstärke lässt nach dem Umbau zu wünschen übrig. Hat jemand von euch auch dieses Problem. Und evtl. bereits behoben?

Danke für die Antworten.

MfG

am 6. Januar 2013 um 18:04

Willkommen im Passat B7 Forum, Crunching-Golf ;)

Hast du ein VW Sound System verbaut?

am 6. Januar 2013 um 18:14

Ich weiss das ich hier im Passat Forum bin, dachte hier bekomme ich vielleicht eine Antwort :D

Nein leider nicht. Das war auch meine Hoffnung gewesen, das dann nur der Verstärker nicht an ist. Aber wo kein Verstärker ist kann auch keiner laufen :D

Muss irgendetwas anderes sein. Bin aber noch auf der Suche woran es liegt.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kenwood DNX521DAB funktioniert nicht mit VW Sound System 300W 10 Lautsprecher ?