Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kenwood Radio

Kenwood Radio

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 16:05

habe volgendes Problem......

Bei meinem Audi 80 B3 wollte ich einen Kenwood Radio einbauen, ich habe alles angesteckt und auch Dauerplus und Zündungsplus wertauscht.

Jedoch passierte gar nix, dann war ich im Hela hab den Radio umtauschen wollen, (weil ich dachte er sei kaputt) und er ging einwandfrei.

An was kann es liegen?

Der vorherige Radio ging und läuft auch jetzt noch!

Ähnliche Themen
22 Antworten

hej, hab auch n kenwood radio drinne.

bei mir hab ich zünd + und schalt + zusammelgelegt. und siehe da, es funktioniert, und das schon seit 3 jahren

Andere möglichkeit wäre, vüm zünschloss das schalt+ zu legen.

grüße

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 16:27

zünd+ und schalt+ wie mach ich das ?

bin laie also machs bitte so einfach wie möglich :D

danke für dein Verständniss

:D das kenn ich..

habs damals nich selbst gemacht..

weiß nur das der eingang vom stecker im auto, wo strom anliegt, glaub der rote wars, mit dem roten und gelbem verbungen wurde, mit so nem ding: klick

kann morgen gerne n foto machen, wenn ich die diebstahl haken finde :D weiß nur leider nicht mehr wo die sein könnten :-(

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 16:58

Okay !

dann werde ich mal schauen ob ich das irg. wie hinbekomme :D

danke trotsdem

Weis vil. noch jemand an was es liegen könnte?

Anschlußplan am Kennwood is doch dabei? Nimm ein Multimeter oder eine Prüflampe und kontrollier die Kabelbelegung, nichts einfacher als das.

Man kann sich sowas wie einen Zündungsplus auch vom Schalter der Heckscheibenheizung holen, funktioniert einwandfrei. Lässt sich leicht mit einem Multimeter rausfinden, einer der Anschlußdrähte führt nur bei eingeschalteter Zündung 12V.

Bei Alpine, Clarion und Pioneer ist der rote für Zündungsplus und der gelbe für Dauerplus, wird wohl zu 90% auch bei kähnwuud so sein, näheres im Manual des Radios.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 10:08

Okay Danke !

Das heißt wenn ich das gelbe und das rote also Zündplus auf Dauerplus lege, diese miteinander Verbinde (zusammenstecken/löten)

dann funktioniert das radio, jedoch wenn ich die Zündung ausmache läuft der Radio weiter und ich muss in manuel ausschalten?

Aber das war vorher auch schon so und habe mich inzwischen daran gewöhnt.

Zitat:

Original geschrieben von Lukas 80

Okay Danke !

Das heißt wenn ich das gelbe und das rote also Zündplus auf Dauerplus lege, diese miteinander Verbinde (zusammenstecken/löten)

dann funktioniert das radio, jedoch wenn ich die Zündung ausmache läuft der Radio weiter und ich muss in manuel ausschalten?

Yep, genau das heißt es.

Zitat:

Original geschrieben von Lukas 80

Aber das war vorher auch schon so und habe mich inzwischen daran gewöhnt.

Das musst du natürlich selber entscheiden.

Auf der anderen Seite wäre der Heckscheibenheizungsschalter in 5min "angezapft" und mit dem roten Kabel verbunden und das Radio würde sich mit der Zündung ein- und ausschalten. ;)

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 11:40

Okay alles soweit klar, danke

aber wo soll ich es abzweigen ?

beim Radio kabelbaum (mitgelieferter Adapter)

oder vom kabelbaum beim auto?

BEim adapter oder ?

Die eleganteste Lösung ist natürlich den PIN am ISO-Stecker direkt damit zu belegen. Wenn du aber direkt auf den Kabelbaum des Radios gehst ists auch gut. Form follows function. ;)

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 14:18

So bin jetzt direkt auf den Kabelbaum gegangen am Pin hatt es nicht funktioniert.

Danke an alle die mir Tipps gegeben haben.

Hatt das irg. welche Folgen wenn ich das kabel dierekt mit dem Kabelbaum vom Radio verbunden hab?

Normalerweise nicht oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Lukas 80

So bin jetzt direkt auf den Kabelbaum gegangen am Pin hatt es nicht funktioniert.

Versteh ich jetzt nicht, was hat nicht funktioniert, das Radio generell oder das Schalten über die Zündung? Du hast rot und gelb gebrückt und mit dem Dauerplus am ISO-Stecker verbunden?

Zitat:

Original geschrieben von Lukas 80

Hatt das irg. welche Folgen wenn ich das kabel dierekt mit dem Kabelbaum vom Radio verbunden hab?

Normalerweise nicht oder ?

Nein, wenn du das alles ordentlich isoliert hast, kein Problem.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 22:37

Ja also ich habe das Zündplus kabel auf das Dauerpluskabel gelegt und nun funktioniert er einwandfrei!

Zitat:

Original geschrieben von Lukas 80

Ja also ich habe das Zündplus kabel auf das Dauerpluskabel gelegt und nun funktioniert er einwandfrei!

Und in 1 Woche spätestens wird dann rumgejammert, meine Batterie ist leer, das hat mein Alpine innerhalb 1 Woche Standzeit vom Audi geschafft, weil ich auch das Zündplus vom Radio mit auf Dauerplus gelegt hatte, beim Clarion VZ401e habe ich mir das Zündplus direkt vom Zündschloss per Einschneidverbinder (Stromdieb) geholt, das schöne beim Audi ist nämlich, Zündung an, Radio anschalten, Zündung wieder aus, Radio läuft so lange, wie der Zündschlüssel steckt. Die neuen Radios ziehen ordentlich Strom wenn Zündplus mit auf Dauerplus liegt, die schalten da nicht richtig ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen