1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Keramik Bremsbeläge für den A3?

Keramik Bremsbeläge für den A3?

Audi
Themenstarteram 2. April 2012 um 19:52

Moin moin,

 

so richtig fündig bin ich nicht geworden.

 

Wer hat Keramik-Bremsbeläge drauf und "lohnen" die sich, d.h.:

- Preis, wie stehen die zu den original Bremsbelägen?

- Bremswirkung, Veränderungen bemerkbar?

- Reinigung/Pflege, was macht der Bremsstaub - hält die Werbung (weniger Dreck) was sie verspricht?

- Welche Marke habt ihr und wo habt ihr euch die ggf. einbauen lassen (Macht das auch Audi?)

 

Danke und Gruß,

Tobi

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. April 2012 um 19:56

Nutze doch mal die Sufu ! :rolleyes::rolleyes:

Stichwort: Bremsbeäge ;)

Themenstarteram 2. April 2012 um 20:09

Ja, danke, hast ja recht...

 

Aber das was ich gefunden und gelesen bis überflogen habe ist oft schon ein paar Tage älter.

 

Wie sehen denn aktuell die Erfahrungen aus. Droht der oftmals befürchtete enorme Verschleiß der Bremsscheibe?

 

Gruß,

Tobi

Ich habe die Ceramik im S3

Passt perfekt, da ich ein Felgenputzmuffel bin

Bremsleistung passt auch, den anderen Schmarrrn von wegen Verschleiß etc teste ich dann selber da man zu viel im Netz liest das nicht auf Erfahrungen beruht, der erste Satz Bremsbeläge hat 76000km gehalten, hinten kommte ich die alte Scheibe sogar drinlassen da kaum Verschleiß

am 3. April 2012 um 9:09

Warum nicht einfach in die bestehenden Threads weiter posten?! Es hat sich doch nichts geändert!

Ich fahre auf der Hinterachse ATE Ceramic Beläge. Das sind Serienbeläge, KEINE Performance-Beläge. Effekt ist, dass der Bremsstaub etwas weniger wird und heller ist, was auf den üblicherweise hellen Alufelgen deutlich weniger auffällt.

Die Bremsperformance ändert sich mit den ATE Ceramic-Belägen nicht, da es nur Premium Serienbeläge sind.

Hallo, mir ist bei meinem 2011er TDI,140 PS aufgefallen ,das der kaum Bremsstaub auf den Felgen hat, erst 11000 als Werkwagen gelaufen,sind die vieleicht schon als Serie drauf??

Gruss DIDI

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Warum nicht einfach in die bestehenden Threads weiter posten?! Es hat sich doch nichts geändert!

Ich fahre auf der Hinterachse ATE Ceramic Beläge. Das sind Serienbeläge, KEINE Performance-Beläge. Effekt ist, dass der Bremsstaub etwas weniger wird und heller ist, was auf den üblicherweise hellen Alufelgen deutlich weniger auffällt.

Die Bremsperformance ändert sich mit den ATE Ceramic-Belägen nicht, da es nur Premium Serienbeläge sind.

am 6. April 2012 um 10:44

Ich glaube nicht. ;)

Da wurde entweder gründlich gewaschen oder der Fahrer war viel auf der Autobahn unterwegs ohne groß zu bremsen.

Hallo, ne ich meine auch jetzt nach meinen 1400 KM ,kaum Bremsstaub,normale Fahrweise hier in der Eifel .Felgen sind zum Glück auch noch bräunlich bis Grau. (Rotorfelge von Audi,Titanoptic ).Beim Fingertest kaum Staub??

Gruss DIDI

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ich glaube nicht. ;)

Da wurde entweder gründlich gewaschen oder der Fahrer war viel auf der Autobahn unterwegs ohne groß zu bremsen.

also nach 1400km habe ich auch noch nicht viel Staub auf den Felgen ;)

lg

Themenstarteram 11. August 2012 um 12:32

Moin kurzer Erfahrungsbericht zum Abschluss:

 

Habe seit ca. 2 Monaten die ATE Ceramic Beläge drauf:

 

SEHR ZUFRIEDEN: Bremswirkung TipTop, Bremsstaub...welcher Staub?

 

Gruß,

Tobi 

dann will ich auch mal mein senf dazu geben.

hab ebenfalls die ate ceramic auf meinem s3 vorne drauf. bremsstaub wurde ein bissien weniger, aber da isser trozdem. bremsen tun sie auch nich unbedingt schlecht, allerdings sind die lange nicht so giftig wie die ate orginalen. für den preis werd ich die wohl net mehr verbauen. ich mag giftige bremsen, der staub is da nebensache. wie die sich verschleistechnisch auswirken kann ich net sagen. ich kuck da auch nicht wirklich drauf. wenn se fällig sind werden se gemacht, geht ja flott...

fazit.

empfehlenswert für bremser die auch viel wert auf optik legen und vernüftige bremsen wollen.

für leute die stramme bremsen brauchen oder wollen ehr net geeignet.

Ich habe die jetzt auch seit 20000km im S3

Der erste Bremser bei Kalter Bremse ist sehr weich und schmierig, wenn die Temperatur haben ist die Bremsleistung OK

Aber wie oben geschrieben ist der Vorteil nur der Bremsstaub der echt wenig ist - ansonsten werde ich beim Nächsten Mal auch einen anderen Belag nehmen der mehr zupackt

Wer wenig fährt sollte Abstand davon nehmen, da die Scheiben wegen dem Transferfilm extrem zu rosten beginnen

ahja da war er ja tread...

also ich muss meine dringend wider raus schmeissen und die scheiben leicht abdrehn. die sehn mitlerweile aus wie sau...

bin absolut unzufrieden!

am 29. Juli 2013 um 23:29

Na ihr macht mir richtig Mut... Bin beim S3 8P im Frühling auf Fischer Stahlflex und Motul DOT5.1 gegangen. Und dabei Va wie Ha mit ATE Standard mit vorne Ceramic und hinten Ferodo DSP.

Extrem lange Einfahrzeit. Um die 2500km :eek: Das aber ohne spezielle Einfahrmanöver. Eingegraute Va-Scheiben hab ich auch. Das ist normal mit dem Transferfilm. Sieht wie Carbonscheibe aus. Eigentlich cool ;) Diese Mikrorillen vorne hab ich auch.

Die Scheiben hinten sind spiegelglatt.

Bremsstaub vorne ist quasi nicht vorhanden. Wenn man 1x die Woche für 50Cent die Felgen auch nur abkärchert, meint man die stauben überhaupt nicht.

Die Ferodo DSP stauben kleinwenig weniger als die originalen "Audi"klötze. Eher unwesentlich. Aber hell braun. Dunkelbraun bis nahezu schwarz ist nicht.

Auch geht das Zeug leichter ab im Vergleich. Natürlich ohne Chance gegen die Ceramic. Ich denke die Mischung verbrennt nicht so stark bzw, wird von der Hitze an der Ha nicht gefordert.

Bremsleistung der ganzen Karre ist nun nach ~9Tkm EINFACH EIN TRAUM. Ich hab nach einer längeren Passage keine/nie Gedenkaugenblicke beim ersten Bremsen. Nichts ist teigig oder weich, wenn die Anlage kalt und nass ist.

Wenn sie warm ist ebenfalls alles bestens. Bremsstellen an den Kurven die ich kenne kann ich nahezu anpunkten. Den Hobel rum um die Spitzkehre und weiter gehts. Ist einfach nur wow.

Das Gefühl sie überhitzt zu haben habe ich bis jetzt nicht gehabt. Seitdem ich die Eibach vorne habe brems ich eh weniger ;)

Vor allem aber im Regen reagiert die Bremse um eine Klasse besser als die alte (als die alte wo sie 30Tkm jung war).

Kollege hat einen 530d und komplett ATE Standard mit Ceramic und er meint bei ihm von der Leistung her wie Serie. Nur ist bei ihm dieser Gedenkaugenblick der kalten Anlage bei Nässe ebenfalls weg. Er ist super zufrieden. Die EInfahrphase war bei ihm ebenfalls so elendig lang.

Grad das Bremsverhalten bei Nässe schiebe ich auf die Ceramic und diese Mikrorillen die sich auf der Scheibe bilden + Transferfilm.

Im Ganzen bin ich aber nicht der Meinung, die Anlage würde auf der Nordschleife (Überbelastung) auch nur 1km länger halten als die aus originalen Komponenten. Im realen Leben :) aber SPÜRBAR besser als ab Werk. Kalt wie warm und im Trockenen wie bei Nässe.

Was ich an Umbauten kenne läßt sich das nicht alleine auf Stahflex zurückführen.

Nur haben die Scheiben bei dem BMW Kollegen wie bei mir halt noch keinen Winter gesehen. Wir haben beide im Frühling getauscht. Wenn das bei mir nach einem Winter so aussieht wie bei Winman, dann werd ich mich zu Ostern mal übelst schwer besaufen :( Man will das eigentlich nicht mehr missen.

Ich hoffe nur noch in NRW wird nicht das gleiche Fressalz wie in Österreich gestreut. Sonst schmeiß ich mich hinterm Zug.

ich hab bei mir nun wider die standart ate drin. die scheiben sehn direkt besser aus und die bremsleistung ist nach ein paar km wesentlich besser als mit den ceramic. vor allem im kalten zustand sehr viel giftiger. ich bin fertig mit solchen experimenten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen