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Keramikversiegelung - Erfahrungen
Hallo,
hat hier jemand Erfahrungen mit einer Keramikversiegelung vom Lack. Möchte speziell den Lack vor äußeren Einflüssen schützen. Gerne auch Empfehlungen im Bereich Göttingen/Kassel/Braunschweig/Hannover.
Vielen Dank im Voraus!
Oliver
Beste Antwort im Thema
Geht's hier eigentlich noch um die Keramikversiegelung, nach der gefragt wurde?
Und zu solchen Bildern kann ich leider immer nur wieder sagen, dass sie nichtssagend sind.
Wir sehen ein glänzendes, sauberes Auto, Super.
Aber das kann ein 0815-Wachs von A.T.U sein, oder eine Profiversiegelung für 2000€.
Den Unterschied sieht man auf solchen Bildern nicht.
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36 Antworten
Habe es in Frankfurt machen lassen. Es war aber mehr als nur eine Versiegelung. Auch wenn eine Lackaufbereitung immer notwendig ist, hier wurde viel Zeit dafür investiert.
Kannte Nano von früher, Keramik ist aber doch noch etwas anderes. Reinigt sich viel leichter und glänzt natürlich immer.
Ein komplexes Thema. Hier mal was zum lesen.
Für mich persönlich ist das nichts da für mich die Nachteile größer als die Vorteile sind.
Empfehle zunächst ne herkömmliche sehr gute Versiegelung. Legend von liquid Glass. Habe ich seit Jahren sehr gute Erfahrungen mit gemacht.
Das Legend ist aber auch Asbach uralt. Dann lieber so etwas wie das Sonax Polymer Netshield. Es gibt hier auch einen Autopflegebereich in dem man stöbern kann.
Das Legend ist zwar schon älter und auch kein Wundermittel wie so mancher meint,
aber immer noch besser als nix.
Nehm das Zeug auch, allerdings sollte man es öfter im Jahr auftragen.
Wenn man das aus welchen Gründen auch immer nicht tun möchte, der sollte zu etwas greifen das eine längere Standzeit hat.
Grüße,
Speedy
Asbach finde ich vielleicht liquid Glass, wenn man so will. Legend ist die Weiterentwicklung und ich würde das nicht als veraltet bezeichnen. Bei mir sehr lange Standzeit. Trage aktuell nur noch 1x jährlich ein paar Schichten auf.
@Oliver Hesse:
Zunächst mal die Vermutung, dass du das mit der Versiegelung von einem Profi machen lassen möchtest. Selber machen als Rookie wird nicht empfohlen.
Bei einem Aufbereiter deines Vertrauens wären ab 600 EUR aufwärts anzulegen. Darunter ist Vorsicht geboten. Denn zu einer guten Versiegelung gehören immer auch die Arbeitsschritte vorweg.
Im hier schon erwähnten Pflegeforum "Aussen-Lackpflege" findest Du viele Beiträge zu dem Thema und bekommst so ein erstes Gespür, was deine Anforderungen sind.
Langzeiterfahrungen habe ich noch nicht... erst 3 Monate. Es wird auch recht kontrovers über mögliche Standzeitgarantien diskutiert.
Also schau einfach mal durch.
....wobei der Preis beim Profi ab 1.200€ anfängt...für 600€ kann keiner großartig aufbereiten....
Kommt auch immer auf die Größe des Fahrzeugs an und das Preisniveau der Region.
Für knapp unter 1000 Euro ist eine Keramik- Versiegelung z. B. für einen 4er machbar. Zumindest wenn man den Meinungen der Pflegeprofis hier auf MT Glauben schenkt.
Meinungen sind immer gut - reale Beispiele helfen jedoch oft mehr.
Zudem gibt es noch Unterschiede, ob einfach oder 2-3 fach.
Für unter 1.000€ würde ich skeptisch werden. Bei anderen Tuning Teilen wird auch nicht gespart.
Stimmt. Die dortigen Pflegeprofis sind zum Großteil gewerbliche "Pfleger", so dass dort Meinung und Beispiele /Erfahrungen zusammenfallen.
Und noch einmal "Stimmt". Man kann sich mehrere Schichten auftragen lassen. Dann wird's teurer.
Ich habe am Wochenende wieder mit Swisswachs Blau-Weiß gewaxerlt
Samstag, eine Session und Sonntag. Swissvax ist easy zu verarbeiten, aber es benötigt auch DREI Arbeitsschritte.
1. Handwäsche und Trocknen.
2. Lackreinigung mit Reinigungsfluid und auspolieren.
3. Swissvax Blau-Weiss und auspolieren.
Ich habe an beiden Tagen jeweils 5 Stunden dran gearbeitet. Mache das gern
Aber ich kann Svens Einwand verstehen, dass es unter einem Tausender nicht zu machen ist. Und Ceramicversieglung ist viel aufwendiger, als das leichtgängige Carnaubauwachs aufzutragen
Im Porsche Forum hat sich jemand für 2.500 Euro eine Keramik Versiegelung machen lassen (inkl. Felgen, Anbauteile etc)
Normal nennt kaum ein Anbieter vorab finale Preise, da der aktuelle Zustand den maßgeblichen Anteil am Preis ausmacht.
Selbst bei meinem Neuwagen musste noch ordentlich poliert werden, und der Wagen war tatsächlich nach Übergabe nicht gewaschen worden und direkt mit 500km zur Versiegelung gefahren.
2-Fach Versiegelung und Fenster und Felgen dazu sind etwa die Hälfte vom Porsche zu veranschlagen.
Danach aber ein paar Jahre Ruhe
So glänzend wie auf dem Foto bekomme ich selber keine Aufbereitung hin. Wobei ich jeden verstehen kann, der sein Auto selber poliert, hatte ich früher genauso gemacht und war auch dort immer happy über das Ergebnis. Der Wandel kam bei mir, als ich 2004 meinen gebrauchten E46 Touring zur Nanoversiegelung brachte. Danach waren Kratzer verschwunden, die ich selber nie rausbekommen hatte. Seitdem habe ich die Kosten in einem anderen Verhältnis gesehen.