- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Außenpflege
- Keramikversiegelung um vor Verschmutzung durch Regen zu schützen?
Keramikversiegelung um vor Verschmutzung durch Regen zu schützen?
Hallo Zusammen,
ich denke darüber nach, mein Auto mit einer Keramikversiegelung schützen zu lassen.
Mein Hauptgrund dafür ist, dass mein Auto nach jedem minimalen Regen so dreckig aussieht, als wäre es seit Wochen nicht gewaschen worden.
Anbei mal ein Foto von heute. Ich habe das Auto am Samstag gewaschen und mit einem Keramik Detailer behandelt. Glänzte super. Seitdem stand das Auto überdacht auf dem Parkplatz und heute bin ich bei leichtem Regen ca. 30 Minuten gefahren. Das Auto sieht aus, als wäre ich damit eine Rally gefahren.
Wie sinnvoll ist Keramikversiegelung für meinen Zweck? Haftet der Regen dadurch weniger und mein Auto bleibt länger sauber?
Oder habe ich eine falsche Erwartungshaltung und wäre enttäuscht?
Ähnliche Themen
15 Antworten
hier gibt es Beiträge bis zum erbrechen https://www.motor-talk.de/suche.html?...
Dein Auto wird durch eine Versiegelung weiterhin dreckig werden, es gibt im Netz eine Seite wo mal so die häufigsten Fragen über eine Keramik-Versiegelung behandelt werden
Man macht sich dadurch öfters zu viel Hoffnung. Und man muss danach trotzdem waschen damit die Keramikversiegelung das Wasser abperlen lässt.
Eine gute Versiegelung hat auch seinen Preis .
Wenn man sie selber aufträgt finde ich sind die Kosten überschaubar. Mit den ganzen Vorarbeiten geht bei mir auf jeden Fall ein komplettes Wochenende drauf.
Hallo Mko,
ich habe mir vor ca. sechs Wochen eine professionelle Keramikversiegelung auf meinen neuen GLA gegönnt. Meine ersten Erfahrungen: Wenn das Auto gewaschen ist, sieht alles super aus, der Tiefenglanz ist nochmals viel besser als der Neulack. Nach einem Regen stehen noch nach Stunden die Wassertropfen. Wenn ich aber bei Sauwetter fahre, ist er genauso verdreckt wie ohne Versiegelung.
Danke für eure Beiträge!
Ich habe das Gefühl, dass ich zu viel erwarte
Eine Verzögerung der Verschmutzung werde ich wohl durch die Versiegelung nicht erreichen.
@q3auswien: wie sieht es aus mit der Reinigung?
Wenn du nur mit dem Hochdruckreiniger dran gehst, verschwinden dann die Regenflecken? Oder muss man trotzdem noch mechanisch mit einer Bürste/Schwamm/Waschanlage säubern?
Wenn ich mit dem Kärcher d´rübergehe, verschwinden die Flecken fast, nur noch ein Schimmer. Wenn ich dann noch mit dem Rehleder abtrockne, wird er wie neu.
Wenn du nach dem abkärchern mit dem Rehleder (dass es sowas noch gibt...) drüber gehst, ziehst dir gut Kratzer rein...
Besser wäre es, davor noch eine Wäsche durchzuführen
genau aus diesem Grund (schnelle Reinigung) habe ich auf meinem Dienstwagen eine Keramik drauf.
Vor allem weil ich sehr oft auf unbefestigten Parkplätze an Baustellen arbeite und dadurch das Auto sehr schnell sehr dreckiig wird.
Dann fahre ich an die SB Box nehme das Glanzspülprogramm (Kalkfreies Wasser Achtung nicht immer!) und kärcher den Dreck einfach ab.
Kalkfrei deshalb weil Keramik besonders empfindlich auf Kalk reagiert und sich diese auch auf den Lack einbrennen kann..
Wie @1U RS schon sagte, auf keinen Fall egal mit was auch immer abtrocknen, denn Du bekommst so unmöglich jeden Dreck herunter und die Gefahr für Kratzer ist enorm hoch.
Natürlich ersetzt das nicht die normale Wäsche und vor allem bei Keramik ist auch alle 3-5 Monate je nach Fahrprofil eine akalische Vorreinigung nötig um damit die Ablagerungen darauf zu entfernen.
Jetzt ohne Pro/Contra Waschstraße, jedoch gab es hier jemanden, wo die Keramik nur 1,5 Jahre gehalten hat, hier würde ich Dir dringends Handwäsche empfehlen.
MfG Kcee
Je nachdem, mit welchem Wasser gewaschen wird, kann ein Freiwaschen der Keramik schon früher notwendig sein. Da muss nicht nur was alkalisches her, sondern auch was saures.
Zitat:
@q3auswien schrieb am 7. März 2024 um 18:48:50 Uhr:
Wenn ich mit dem Kärcher d´rübergehe, verschwinden die Flecken fast, nur noch ein Schimmer. Wenn ich dann noch mit dem Rehleder abtrockne, wird er wie neu.
Da drehen sich mir die Zehennägel hoch. Niemals ein Fahrzeug abtrocknen das davor nur abgespült und nicht gewaschen wurde. Da bleiben noch viel zu viele Schmutzreste auf dem Lack und dein Trockentuch wird zum Schleifpapier. Und bitte wirf das Rehleder weg. Dafür nimmt man langfaserige Microfasertücher die Schmutz in sich aufnehmen können anstatt ihn über den Lack zu schieben.
Wenn man nicht 100% penibel ist, kann man statt abzutrocknen auch einfach mal flott eine Runde auf der Autobahn drehen, dann ist er schon fast trocken. Besser als Rehleder und macht mehr Spaß.
@Handschweiß Ich nenne es immer "trocken-fönen", bloß blöd im Sommer mit den Insekten aber da ich dann eh Abends das Auto wasche sind nicht mehr soviele in der Luft.
@1U RS sorry war schon spät, meinte auch säurehaltiger Vorreiniger.
@kompensationschleife bringt bei dem Auto meiner Frau leider nichts, weißer extrem anziehender Insekten Lack, wo man regelrecht Alpträume bekommt.
MfG Kcee