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Kerbe im Verteiler -> Zylinder 1

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 20:18

Guten Abend,

Ich bin nun stolzer Besitzer eines 181 Kübelwagens , nachdem ich wenig Ahnung von Luftgekühlten VW´s habe , werde ich wohl hier die ein oder andere Frage stellen , und hoffe ich werdet mir helfen können ;-)

Nun zu meinem "Problem"

Hab nen 1600er AL Motor , der läuft mal besser mal schlechter .... deswegen dachte ich mir Schließwinkel einstellen und Zündzeitpunkt kontrollieren , was ich auch gemacht habe !

Hab das ganze mit nem Stroboskop gemacht , und hatte nicht den gewünschten Erfolg , lief zwar besser aber immer noch nicht wirklich gut .....

Hab zu dem Kübel ein altes Reparaturbuch dazubekommen , in dem steht , das auf dem Verteilergehäuse ein Kerbe ist , wenn ich den Finger auf diese Kerbe Stelle , dann steht der Zylinder 1 auf Zündung , allerdings ist es bei mir so das wenn der Finger auf der Kerbe ist , der Zylinder 3 auf Zündung steht ..... Was ja schlecht wäre da der ja um glaub 4Grad später gezündet wird und somit ja dann die ganze Einstellung nicht passt .....

Kann es sein das der Vorbesitzer da irgendwie was verdreht hat , oder hab ich nen Denkfehler ????

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2009 um 20:34

Da ist der Verteilerantrieb um 180° versetzt eingebaut, vorausgesetzt du hast den richtigen OT gehabt.

Mach mal den Ventieldeckel ab und schau nach. Bei Zünd-OT müssen beide Ventiele komplett geschlossen sein !

Wenn richtiger OT, dann:

Du kannst den Verteiler ausbauen, dann den Antrieb herausziehen und richtig rum wieder einsetzen.

Dann Verteiler wieder rein, ZZP einstellen und alles ist tutti.

Achtung ! Zündkabel natürlich in der richtigen Reihenfolge wieder aufstecken !:D

Markus

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am 29. Mai 2009 um 20:34

Da ist der Verteilerantrieb um 180° versetzt eingebaut, vorausgesetzt du hast den richtigen OT gehabt.

Mach mal den Ventieldeckel ab und schau nach. Bei Zünd-OT müssen beide Ventiele komplett geschlossen sein !

Wenn richtiger OT, dann:

Du kannst den Verteiler ausbauen, dann den Antrieb herausziehen und richtig rum wieder einsetzen.

Dann Verteiler wieder rein, ZZP einstellen und alles ist tutti.

Achtung ! Zündkabel natürlich in der richtigen Reihenfolge wieder aufstecken !:D

Markus

Hi :) ich habe das gleiche Problem, habe gerade weil mir locker 20 PS fehlen alles mögliche durchgelesen. Mein Zündzeitpunkt ist bei 7,5 grad vor OT. Wenn bei der Verteilertrennfuge der erste Zylinder auf Zündzeitpunkt OT stehen muss, dann muss an der Stelle von dieser Kerbe doch auch das Zündkabel vom ersten Zylinder stecken oder ? Bei mir steckt da nämlich das Kabel des 2. Zylinders drin. Ich muss morgen mal bei den Ventildeckeln checken, was da nicht passt. Ich glaube ich baue morgen den Zündverteiler mal aus und richtig rum wieder ein.

am 18. April 2012 um 21:02

Bei Euch hilft wirklich nur noch eins:

- Beide Ventildeckel abnehmen und die Zündkerze aus Zylinder1 raus drehen.

- Dann einen Schraubenzieher o.ä in die Zündkerzenöffnung von Zylinder1 und langsam drehen bis der Kolben oben steht

- Es ist der Zünd-OT des 1.Zylinders wenn die Ventile von Zylinder3 auf Überschneidung stehen, das heißt, wenn ihr ein Stück weiter dreht muss sich ein Ventil am Zylinder3 bewegen, nicht an Zylinder1.

- Es ist der Zünd-OT des 3.Zylinders wenn die Ventile von Zylinder1 auf Überschneidung stehen, also es bewegt sich als nächstes ein Ventil von Zylinder 1.

- Ist es der OT von Zylinder1 muss auch der Verteilerfinger auf das Zündkabel von Zylinder1 zeigen, dann weiter 4,3,2.

- Ist es der OT von Zylinder3 muss auch der Verteilerfinger auf das Zündkabel von Zylinder3 zeigen, dann weiter 2,1,4.

Zeigt nun der Finger nicht auf die Kerbe des Verteilers wenn Zylinder1 auf Zünd-OT steht dann hat man zwei Möglichkeiten:

a) - Man kann die Zündverteiler-Antriebswelle im Motor heraus nehmen und um 180° verdreht wieder einbauen, halte ich für gefährlich wegen der beiden Reibscheiben unten an der Welle, die können beim hochziehen in den Motor fallen.

b) - Man kann den Bolzen unten am Verteiler selber heraus treiben, den Mitnehmer um 180° drehen und den Bolzen wieder einschlagen. Da muss natürlich erst die Drahtspirale ab.

Das macht natürlich nur dann Sinn wenn der 3. Zylinder später zündend arbeitet, ansonsten ist es egal wie rum die Kappe auf dem Verteiler sitzt und wo der Finger hin zeigt.

Gruß

also wenn der Zünderverteiler wirklich um 180° verdreht ist, dann ist es ein Wunder, dass der überhaupt läuft und ihr fahren könnt.

Also: Bitte NICHT den Bolzen am Verteiler raus dengeln und versetzt einbauen!!! Auf keinen Fall!!! Wenn dann alles richtig zusammenbauen!

Aber: Euer Problem hat nichts mit dem möglicherweise falsch verbauten Triebling vom Verteiler zu tun! Selbst wenn der Triebling tatsächlich falsch rum eingebaut wurde, wird er laufen und lässt sich einstellen. Wenn der Zündversatz jetzt tatsächlich auf dem falschen Zylinder sein sollte (nicht auf drei sondern auf eins) hat das keinerlei Auswirkung auf die Leistung. Der Zündversatz ist nur dafür da, dass Zylinder 3 nicht zu heiss wird.

Wenn der Zündversatz nun auf nem Anderen Zylinder liegt, zündet halt ein anderer zu spät, die Leistung bleibt aber gleich!

Ausserdem: Um diesen Zündversatz des 3. Zylinders ranken sich echt Mythen! Längst nicht alle Zündverteiler haben diesen Versatz! Ich habe das mal nachrecherchiert und meine Verteiler auf allen Zylindern abgeblitzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass dieser Zündversatz anscheinend nur bei den alten Einkanalmotoren Verwendung fand, und zwar bei denen ohne Doghouse, wo der Ölkühler im Gebläsekasten auf dem Weg zum 3. Zylinder sitzt und um das auszugleichen hat man den Zünderversatz eingebaut. Alle anderen Verteiler zünden absolut gleichmässig auf allen 4ren!

Gruß

Sehe ich auch so. Der Zündverteiler ist ja nur ein Teil der gesamten Zündung, so liegt es nicht nicht immer an dem. Auch wenn der mal falsch eingebaut wurde.

Wie schon Leue schrieb, ist das 'Überschneidungsverfahren' das beste um den OT im eingebauten Zusatnd zu finden. Und, wirklich kleinste Bewegungen an der Riemenscheibe um 1.OT folgen deutliche Bewegungen der Ventile am 3. Zylinder.

Alte marode Zündkabel und Stecker = schlechte Leistung

Zündspule 1x zu heiss geworden(beim Zündung einstellen, oder lange Zündung an im Stand) = Spule austauschen.

Zündkerzen mit falschem Wärmewert und/oder verkokelte, nasse, zu grosse Abstände der Elektrode = schlechte Leistung

Kontakte alt, gammelig, fettig, falsch eingestellt  =  Probs aller Arten

 

So im allgemeinen nach 10 -15 Jahren sollten Kabel und Stecker samt Spule erneuert werden. Neuer Motor? Neue Zündung! Komplett neu! Es ist bei Problemen eben nur (Doppel-)Vergaser und Motor evtl( selten) selbst der in Frage gestellt wird, nicht auch noch die Zündung.

 

Das ist für Hobbyschrauber sehr schwer dann zu entscheiden was es ist, wenn alles in Frage gestellt werden muss. So fällt die Zündung raus.

am 19. April 2012 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

...

Also: Bitte NICHT den Bolzen am Verteiler raus dengeln und versetzt einbauen!!! Auf keinen Fall!!! Wenn dann alles richtig zusammenbauen!

...

Gruß

Hallo JanPeter

das ist eine Notlösung die nur dann Sinn macht wenn der Verteiler nicht symmetrisch zündet (3.Zyl.).

Bei einem 009 würde ich es so machen, das Risiko das die Reibscheiben unten an der Antriebswelle beim raus ziehen kellern wäre mir zu groß.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Leue66

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

...

Also: Bitte NICHT den Bolzen am Verteiler raus dengeln und versetzt einbauen!!! Auf keinen Fall!!! Wenn dann alles richtig zusammenbauen!

...

Gruß

Hallo JanPeter

das ist eine Notlösung die nur dann Sinn macht wenn der Verteiler nicht symmetrisch zündet (3.Zyl.).

Bei einem 009 würde ich es so machen, das Risiko das die Reibscheiben unten an der Antriebswelle beim raus ziehen kellern wäre mir zu groß.

Gruß

Da hat anscheinend schon mal jemand diese Erfahrung gemacht... ;)

Yep, ich würde niemals ohne heftigen Grund den Verteilerantrieb rausziehen. Das Risiko ist gewaltig... Kernspaltung im schlimmsten Fall.

Genau wie beschrieben den wahren OT mit der Ventilüberschneidung suchen und danach die Kabel stecken.

Den Zündversatz kann man knicken, der ist ein Mythos aus alten Tagen. Und selbst wenn man so einen Verteiler hätte... pfeif drauf, macht kein PS aus.

Hi, also so wie sich das anhört lass ich den Verteiler wohl lieber wie er ist bevor ich irgendwas kaputt mache. Also bei mir stimmen die OT der Zylinder auf jeden Fall mit den Zündkabeln am Verteiler überein. Ventile habe ich schon oft eingestellt. Wenn bei mir beide Ventile eines Zylinders geschlossen sind, so zeigt der Finger des Verteilers auf das jeweilige Zündkabel, nur eben die Kerbe des Verteilers ist bei mir beim 2. Zylinder. Der Motor läuft absolut ruhig und zieht gleichmäßig rauf, nur dass ab 3000 keine Leistung mehr kommt. Zündkabel und Spule sehen auch schon ziemlich alt aus, die sollte ich wohl echt tauschen. Muss ich hierbei auf etwas bestimmtes achten ? Was könnt ihr empfehlen ? Grüßle

Prüfe, ob er verstellt.

Stelle ihn im Leerlauf auf die berühmten 7,5 Grad vor OT ein.

Und dann schaust du, ob er bei 3000 in etwa auf 22-25 Grad geht. Wenn nicht, hat vielleicht einer die falsche Dose rangebaut, oder die Dose geklaut oder er hat keine Fliehkraftverstellung... oder simpel kaputt.

sorry, Red aber richtig ist 28,5 Grad ab 2600 u/min 22 ist viel zu wenig und ich denke, dass der matze nen 009er hat, ohne dose...

Hi, also ich hab n normalen Verteiler ohne Unterdruckdose. Habe mich bisher immer an die 7,5 vor OT gehalten. Gestern aber durch vieles Lesen entdeckt, dass es mittlerweile "in" wäre auf 10-12 vor OT zu gehen. Habe vorhin den Unterbrecher penibel auf 0,4 eingestellt (hab kein schließwinkelmessgerät) danach die Zündung auf 10 vor OT. Es ist kein Unterschied feststellbar in der Leistung. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Drosselklappen nicht zu 100 % senkrecht stehen sondern noch n bissl schräg sind bei Vollgas, denke aber das macht jetz nicht soooo viel aus (werde ich morgen korrigieren). Und wenn ich das Gaspedal bis zum Bodenblech drücke, dann kommt vom Motor ab dem letzten cm Pedalweg ein "Kreischen" das hatte ich schon die letzten Tage und weiß nicht, was DAS jetzt schonwieder ist :(

Morgen mittag fahr ich zu Bosch und der schaut mir, ob der Verteiler auch verstellt in höheren Drehzahlen, das war ja auch seine Vermutung, dass es daran liegt, dass Essig mit Leistung ist im moment. Ist es eigentlich normal, dass der Verteilerfinger samt Welle mit den Nocken nach oben und unten sowie linke u rechte Drehrichtung ziemlich viel Spiel hat. Ich hab n Video gemacht davon, unten der Link. Da die Zündspule und Kabel schon ziemlich alt sind hab ich mal neues Zeug bestellt vorhin, ne blaue Bosch Zündspule und Zündkabel auch von Bosch für Typ 4.

Danke für eure Hilfe

http://www.youtube.com/watch?v=CRTzjcw_cr0&feature=youtu.be

War nur kurz mitm handy gefilmt, drum die miese Quali ^^

...dass er sich drehen lässt, ist völlig o.k., das ist die fliehkraftverstellung, dass er sich rausziehen lässt, hab ich so noch nicht gesehen. prüf einfach mal, ob er im stand auf 7,5 ist und über 2600 umin auf exakte 28,5 geht!

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

...dass er sich drehen lässt, ist völlig o.k., das ist die fliehkraftverstellung, dass er sich rausziehen lässt, hab ich so noch nicht gesehen. prüf einfach mal, ob er im stand auf 7,5 ist und über 2600 umin auf exakte 28,5 geht!

Ich werde morgen nach dem Überprüfen Bericht erstatten :)

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