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KEROPUR BASF G Benzinadditiv oder was anderes ?

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 8:51

Welcher Zusatz ist am besten,wenn man einen GT mit 250 PS und Turbo + OPF hat - aber leider nur sehr wenig fährt ?

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23 Antworten

Glaub du hast ein komplett falsches Auto.

Wenn du echt nur kurzstrecken fährst hätte ich einen Golf oder Polo oder Clio Twingo genommen. Du kannst rein kippen was du willst wenn der Motor nie warm wird dann hält der nicht lange.

Vor allem Turbo der verrußt sehr schnell und Turbo geht auch schnell kaputt wenn so viel Ruß in den Lamellen sind.

Um den Ruß bisschen zu minimieren kannst du nur Premium Sprit tanken.

Aral ultimate ,HvO 100 ,total excellent, Shell V-Power.

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 11:07

Zitat:

@Fritze1979 schrieb am 11. Januar 2025 um 10:30:11 Uhr:

Glaub du hast ein komplett falsches Auto.

Wenn du echt nur kurzstrecken fährst hätte ich einen Golf oder Polo oder Clio Twingo genommen. Du kannst rein kippen was du willst wenn der Motor nie warm wird dann hält der nicht lange.

Vor allem Turbo der verrußt sehr schnell und Turbo geht auch schnell kaputt wenn so viel Ruß in den Lamellen sind.

Um den Ruß bisschen zu minimieren kannst du nur Premium Sprit tanken.

Aral ultimate ,HvO 100 ,total excellent, Shell V-Power.

Was wäre denn am besten :

Aral ultimate ,HvO 100 ,total excellent, Shell V-Power - solo ?

Aral ultimate ,HvO 100 ,total excellent, Shell V-Power - und zusätzlich noch Kerapur ?

oder Super Plus 98 und zusätzlich noch Kerapur ?

Für Benziner sage ich Aral ultimate, für Diesel HvO 100.

Da brauchst du keine weiteren Zusätze.

HVO kannste tanken, dann ist aber ein Ottomotor (OPF) eher "Fritte". Wenn du Angst um Partikel im OPF hast - Tank den 100 Oktan Krempel. Der hat einen hohen Anteil ETBE (sehr leichtflüchtig) und der Siedeschnitt des Restbenzins ist meinem Kenntnisstand nach auf der leichten Seite. Also wenig Schwersieder, die beim Verbrennen zu Partikelbildung neigen.

Bei wenigen Kilometern sind die Mehrkosten im Jahr eher übersichtlich. Leider gibts kein E30, sonst wäre das mein Tipp gegen Partikel gewesen.

Zitat:

@dealmaker schrieb am 11. Januar 2025 um 09:51:58 Uhr:

Welcher Zusatz ist am besten,wenn man einen GT mit 250 PS und Turbo + OPF hat - aber leider nur sehr wenig fährt ?

Wenn "wenig" *selten* ebdeutet, dann aber richtig brauchstD u sicher nicht besonderen Sprit umd en OPF zu schonen ... der ist ruczuck freigebrannt. Dann muß man sich eher um die Lagerfähigkeit bzw. saisonwechsel gedanken machen.

Um den OPF braucht man sich auch als Wenigfahrer, anders als bei einem DPF, normalerweise keine Sorgen machen.

Ganz normal E10 fahren, reinigt bereits hervorragend.

Ölwechselintervalle an das Fahrprofil anpassen ev. verkürzen...mit höherer Laufleistung und/oder bei Ölverbrauch könnte man später mal über eine Motorölspülung nachdenken.

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 15:58

Zitat:

@jw61 schrieb am 11. Januar 2025 um 16:25:20 Uhr:

Um den OPF braucht man sich auch als Wenigfahrer, anders als bei einem DPF, normalerweise keine Sorgen machen.

Ganz normal E10 fahren, reinigt bereits hervorragend.

Ölwechselintervalle an das Fahrprofil anpassen ev. verkürzen...mit höherer Laufleistung und/oder bei Ölverbrauch könnte man später mal über eine Motorölspülung nachdenken.

Aber es heist doch:

E10 bindet mehr Wasser, das bei Kurzstrecken irgendwann auch im Motoröl landet und damit die Schmierung des Motos verringert (Stichwort: Motorölverdünnung)

E10 kann den Aktivkohlefilter des EVAP-Systems schädigen

Alle Motoröle sind inzwischen auf die Verwendung von E10 angepasst. Wasser ist dabei das geringste Problem.

Im Normalgebrauch ist das E10 kein Problem. Auch das "Aktivkohlefilter"-Teil ist inzwischen nicht mehr auf dem Stand von vor 20 Jahren.

Zitat:

@dealmaker schrieb am 11. Januar 2025 um 16:58:55 Uhr:

Zitat:

@jw61 schrieb am 11. Januar 2025 um 16:25:20 Uhr:

Um den OPF braucht man sich auch als Wenigfahrer, anders als bei einem DPF, normalerweise keine Sorgen machen.

Ganz normal E10 fahren, reinigt bereits hervorragend.

Ölwechselintervalle an das Fahrprofil anpassen ev. verkürzen...mit höherer Laufleistung und/oder bei Ölverbrauch könnte man später mal über eine Motorölspülung nachdenken.

Aber es heist doch:

E10 bindet mehr Wasser, das bei Kurzstrecken irgendwann auch im Motoröl landet und damit die Schmierung des Motos verringert (Stichwort: Motorölverdünnung)

E10 kann den Aktivkohlefilter des EVAP-Systems schädigen

Ja, aber du ziehst aus der Eigenschaft von E10, das es mehr Wasser binden KANN, die völlig falschen Schlüsse.

Wegen dieser Eigenschaft vom E10 landet kein einziger ml Wasser mehr im Motoröl....das Wasser im Motoröl ist Kondensat aufgrund Kurzstreckenbetrieb...und würde bei entsprechenden Temperaturen sofort wieder aus dem Öl ausdampfen.

Im E10 gebundenes Wasser würde bereits bei der normalen Verbrennung auch im Kurzstreckenbetrieb vollständig verdampfen.

Deine unzureichenden Kenntnisse passen zu deiner dümmlichen Empfehlung in deinem anderen Thread, die AfD zu wählen.

Dafür muß man jetzt einen 2. Thread aufmachen? Einer reicht doch.

Zitat:

@jw61 schrieb am 11. Jan. 2025 um 18:19:41 Uhr:

Deine unzureichenden Kenntnisse passen zu deiner dümmlichen Empfehlung in deinem anderen Thread, die AfD zu wählen.

Welche Gott sei Dank schon gelöscht wurde.

 

Ich hoffe jedoch, dass der User inhaltlich noch zu erreichen ist, denn er hat definitiv ein Problem mit dem Fahrzeug, was sich, wenn der Fehler tatsächlich schon 2 Tage nach Kauf werkstattbekannt gemacht wurde, lösen lässt. Und sei es mit einem Rücktritt vom Kauf, wenn es denn nicht in den Griff zu bekommen ist. Da ist ja schlicht und ergreifend davon auszugehen, dass der Fehler schon beim Kauf vorlag.

Das Wasser im Motoröl kommt von der Luftfeuchtigkeit in der Ansaugluft, mit dem Sprit hat das NIX zu tun.

Zitat:

@dealmaker schrieb am 11. Januar 2025 um 09:51:58 Uhr:

Welcher Zusatz ist am besten, wenn man einen GT mit 250 PS und Turbo + OPF hat

Gar keiner.

Zusätze die die Schmierwirkung des Kraftstoffes verbessern sind bei allen Verbrennern sinnvoll.

So ein Partikelfilter muß halt auch mal freigebrannt werden, das geht bei nur Kurzstrecken nicht.

Es gibt aber eigene Partikelfilter-Additive, die die erforderliche Temperatur etwas reduzieren, dann reicht auch eine nicht so ganz lange Strecke.

Aber sinnvoller ist immer einfach eine Langstrecke zu fahren, dann brennt er sich auch ohne Additiv frei.

Und wenn er sich da ohne Additiv nicht mehr freibrennt, ist etwas an der Abgasanlage defekt und das sollte man reparieren lassen!

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