1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kerzenwechsel RS5

Kerzenwechsel RS5

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 19:11

würde gerne an meinem RS5 dieses Jahr einen Kerzenwechsel machen. Audi verlangt mir dafür zuviel.

Ist etwas zu beachten, beim do it yourself? Gibt es kritische Kerzen, an die man nicht so ohne weiteres ran kommt?

Wie ist die Drehmoment-Vorgabe der Kerzen?

Beste Antwort im Thema

Noch was, die Zündkerzenstecker ganz gerade abziehen und nicht drehen - die neuen Kerzen hauchdünn mit "Zündkerzensteckerfett" einfetten, dann gehen die Zündspulen auch immer gut runter ;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Vergiss das mit dem Drehmoment bei Kerzen. Es sei denn du hast einen exklusiven Schlüssel, die billigen überziehen die 10-20NM die du hier maximal haben solltest bei weitem, dann brauchst du dich nur nach der Gewindetabelle laut Google richten.

Am besten einfach mit Verlängerung, Kerzennuss und Hand fest drehen. Danach wirklich nur einen Hauch anziehen. Ansaugplastik muss halt weg aber alles in allem kein großes Drama.

Nur mal aus reinem Interesse, was verlangt Audi dafür? Wahrscheinlich einen exklusiven RS Zuschlag? :D

für meinen V8 S6 hab ich damals runde ~970 Euro bezahlt für ein großes Service mit Kerzen, Öl , Luftfilter....

Das Problem ist halt für 8 Kerzen allein rechnens dir schon mal mindestens 200 Euro.. Wenn AZ auch noch dazu kommt bist allein für einen Kerzenwechsel bei nem RS offiziell sicher 350-500 Euro los.

Übrigens der Hauptgrund weshalb ich jetzt wieder 4 Ender fahre :P

Aber damit hier nicht nur Audi schlecht gemacht wird... Bei so einem 7 Jahre Garantie Kia bist du bei uns in A je nach Service auch 350-900 los und da gehts um die 100-150ps Hausfrauenmotoren ;)

Kauf dir eine drehmomentschluessel im bereich 10 bis 60nm plus kerzen biste vll bei 200 Euro dafuer kannste den Schluessel aber fuer die naechsten male und bei anderen Autos auch noch benutzen.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 20:59

Danke für die Tipps Leute :) Ein guter Drehmomentschlüssel ist vorhanden. Hatte ich mir mal zugelegt, als ich meine Felgen zerlegt hatte.

Ansaugung abmontieren ist auch kein Problem.

Also die Kerzen kosten beim :) schon mal 199 Euro. Fürchte, dass ich die nicht unbedingt viel günstiger bekommen werde, da ich in jedem Fall wieder die Originalen nehmen werde.

Was genau die Montage kosten würde, habe ich noch gar nicht gefragt. Aber die letzte Inspektion war mir schon eine Lehre, als mir 100 Euro für den Tausch der Luftfiltereinsätze berechnet wurden (Ohne Filter wohlgemerkt!) für max. 5 Minuten Arbeit

Der Austausch des Pollenfilters war mit 50 Euro Arbeitslohn auch kein Schnapper. Deshalb lasse ich wirklich nur das Nötigste bei Audi machen und dazu gehört sicher kein außerplanmäßiger Kerzenwechsel ;)

Ich glaube nicht das die Kerzen 200 Euro kosten oder?

 

Im netz kosten die bosch kerzen 10 euro das stueck und beru 12 euro.

Hat der RS andere Kerzen als der S ?

am 1. März 2017 um 8:30

Zitat:

@sTTefan schrieb am 28. Februar 2017 um 21:59:05 Uhr:

Danke für die Tipps Leute :) Ein guter Drehmomentschlüssel ist vorhanden. Hatte ich mir mal zugelegt, als ich meine Felgen zerlegt hatte.

Ich wage zu bezweifeln das der Drehmomentschlüssel für die Zündkerzen geeignet ist und ich rate dazu zumindest den gleichen Hersteller der Zündkerzen zu verwenden den Audi nimmt, auch wenn es natürlich vergleichbare Zündkerzen von anderen Herstellern gibt. Audi verwendet NGK und diese bekommt man im Zubehör auch.

Hier gibt es dann auch praktisches Wissen dazu: https://www.ngk.de/.../

Habe auch von NGK auf NGK ;) gewechselt - für die Kerzen habe ich beim Teiledealer hier vor Ort knapp 12 € pro Stück bezahlt. Ich nehme für die Kerzen niemals einen Drehmomentschlüssel - handfest anziehen und dann noch kurz nachziehen bis das die Dichtung "sitzt", was man sehr gut merkt weil der Drehwiderstand dann ganz plötzlich ansteigt.

Hatte noch nie eine lose, undichte oder gar festsitzende Kerze bei meinen Wagen an denen ich schon immer die Kerzen selbst gewechselt habe.

Gerade bei den kleinen Drehmomenten haben die meisten Drehmomentschlüssel so ihre Problemchen - zwischen zu fest und fast noch lose ist da alles drin - ein sehr hochwertiger Schlüssel mit max. 50 - 70Nm Bereich ist da wirklich Pflicht, sonst kann man mit dem Drehmomentschlüssel mehr Schaden anrichten als gut machen.

Auf den meisten Umverpackungen der Kerzen sind auch die alten "Handanzugsregeln" abgedruckt: Von Hand anziehen bis zum ersten Widerstand, dann je nach Hersteller noch mal max. 90 - 180° weiter bist "Fest" ;)

Themenstarteram 1. März 2017 um 18:41

super, vielen Dank an Euch für die hilfreichen Tipps. Dann lass ich den Drehmomentschlüssel mal in seiner Dose ;)

Also OEM Audi ist ganz sicher NGK? Im Produktfinder auf der Homepage habe ich die richtigen gefunden. Unterscheiden sich in der Tat vom S5 (weil hier die Frage war)

Allerdings schreibt NGK in den Hinweisen:

Für die fachgerechte Montage einer Zündkerze ist ein Drehmomentschlüssel erforderlich. Denn selbst für Werkstattprofis ist das "Schätzen" des Anzugsdrehmomentes nahezu unmöglich.

Das liegt daran, dass sich ein Drehmoment aus zwei Größen errechnet, die miteinander multipliziert werden: der Kraft, die auf den jeweiligen Drehpunkt einwirkt, und der Länge des Hebels.

Die meisten Zündkerzenausfälle gehen auf ein falsches Anzugsdrehmoment zurück. Wird es zu niedrig gewählt, drohen Kompressionsverluste und Überhitzung. Auch ein Bruch von Isolator oder Mittelelektrode infolge von Vibrationen ist denkbar.

Wird das Drehmoment zu hoch gewählt, kann es zum Abreißen der Zündkerze führen. Auch kann das Gehäuse sich dehnen oder verdrehen. Die Wärmeabflusszonen werden gestört, es drohen Überhitzung und Verschmelzung der Elektroden bis hin zum Motorschaden.

Ich verlasse mich da aber jetz auch euch und ziehe sie handfest bis zum Widerstand an

Bei mir waren OEM NGK Kerzen verbaut, den gleichen NGK Kerzetype habe ich beim Teiledealer bekommen.

Beim RS sind meines Wissens nach auch NKG verbaut, die sind/waren ganz lange Zeit bei allen V8 Serie.

Zitat:

@sTTefan schrieb am 1. März 2017 um 19:41:02 Uhr:

super, vielen Dank an Euch für die hilfreichen Tipps. Dann lass ich den Drehmomentschlüssel mal in seiner Dose ;)

Ich verlasse mich da aber jetz auch euch und ziehe sie handfest bis zum Widerstand an

Da Du ja kein alter Eisenbahnschlosser bist ( da hätte ich bedenken wegen dem Gefühl :D :D ) wird das Anziehen von Hand die beste Lösung sein ;)

Noch was, die Zündkerzenstecker ganz gerade abziehen und nicht drehen - die neuen Kerzen hauchdünn mit "Zündkerzensteckerfett" einfetten, dann gehen die Zündspulen auch immer gut runter ;)

Themenstarteram 1. März 2017 um 19:27

:D hehe, Eisenbahnschlosser :D Der war gut ;)

So, NGK Kerzen bestellt! 78,34 Euro incl. Versand über teilando.de

Verlasse mich da auch weiterhin auf den Produktfinder von NGK, der mir die Kerzen PFR7S8EG angeizeigt hat. Lt. Teilando.de wären diese aber nicht für den CSFA Motor. Nun denn ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen