ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. KESSY Bilder und Infos

KESSY Bilder und Infos

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 19:13

So, da ja einige hier nicht richtig zum Kessy vom :) beraten werden, hier mal paar Bilder.

Das ist der Kessy Türgriff

Wenn man den Schlüssel in der Hosentasche hat, umfast man den Türgriff und das Auto öffnet innerhalb einer Sekunde die ZV.

Wenn man aussteigt und die Tür verschließt, tippt man mit dem Finger nur kurz auf diesen "Knubbel" und die ZV verriegelt.

Schlüssel und Kessydummy vorderseite

Schlüssel und Kessydummy rückseite

Der Dummy verriegelt sich im "Autozündschloß",  so das er nicht mehr einfach so herrausgezogen werden kann.

Dummy auf Motor aus, Fahrzeug verlassen

Dummy bei laufendem Motor

 

that's all

:D

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich fasse mal etwas zusammen und schreib mal meine Erfahrungen dazu.

Erstmal vor weg: Wenn das Fahrzeug mit KESSY ausgestattet ist, lässt es sich ganz normal mit den Tasten am Schlüssel öffnen und verschließen (auch Einzelöffnung des Kofferraums ist möglich). Auch lässt sich mit dem normalen Schlüssel der Motor starten. Der Dummy ist hierzu nicht nötig. Auch existiert weiterhin der Nofallschlüssel, mit dem im Falle eines Defekts des Schließsystems oder einer leeren Batterie das Fahrzeug geöffnet werden kann.

Jetzt zum Kessy selbst:

Man braucht den Schlüssel eigentlich nur noch in der Hosentasche haben. Geht man zum Auto, braucht man nur ein paar Finger (funktioniert auch mit nur einem) zwischen Tür und Griff halten. Schon wird das Fahrzeug entriegelt. Man braucht nicht einmal den kompletten Türgriff mit der Hand umschließen. Ist das Fahrzeug entriegelt, kann man die Tür öffnen und nimmt wie gewohnt Platz ;)

Der Motor lässt sich mit einem Dummy starten. Der besteht nur aus Plastik und hat keinerlei Technik drin. Steckt man den Dummy in das Schloss passiert erstmal gar nichts. Er bleibt einfach drin hängen. Steckt man ihn minimal weiter (das erste mal "einrasten") wird der Schlüssel über die Empfänger im Innenraum gesucht - wird er gefunden schaltet sich das Radio usw. ein (so wie früher bei den richtigen Schlüsseln wenn man den Schlüssel ins Schloss gesteckt hat). Wird kein Schlüssel gefunden, gehts nicht - hab ich noch nicht ausprobiert....

Schiebt man den Dummy noch weiter, geht die Zündung an. Noch weiter startet der Motor (also wie mit dem normalen Schlüssel). Beim Ausschalten des Motors bleibt auch der Dummy - wie der normale Schlüssel - in der ersten Einrastposition, sprich das Radio läuft weiter. Zieht man an dem Dummy, bekommt man ihn nicht ganz hinaus aber das Radio schaltet ab. Der Dummy hat eine kleine Nase mit der im Schloss bleibt. Über einen Mechanismus an der Unterseite kann man die Nase "einfahren" und den Dummy komplett herausziehen (wenn gewünscht).

Es kann sein, dass ich hier gerade das Suchen des Schlüssels etwas zu früh genannt habe. Kann sein dass das erst beim aktivieren der Zündung stattfindet - bin mir da nicht mehr ganz sicher.

Laut Handbuch soll es möglich sein, dass wenn der Motor lief und der Schlüssel außer Reichweite gelangte (also aus dem Fenster geworfen, Schlüsselbatterie leer, Kind hat den Schlüssel zerlegt, was weiß ich) und der Motor aus geht, dass man dann innerhalb von 30 Sekunden den Motor wieder starten kann. Man braucht also keine Panik haben, wenn die Batterie im Schlüssel schwach ist und man den Motor an der Ampel abwürgt.

Sollte sich der Schlüssel noch im Fahrzeug befinden, lässt es sich nicht über die Sensoren an den Türen verriegeln (ich glaube auch nicht mit Hilfe des Zweitschlüssels). Hierbei ist es egal, ob der Schlüssel im Kofferraum oder auf dem Fahrersitz liegt.

Hat man den Schlüssel in der Hosentasche und öffnet den Kofferraum (Fahrzeug war vorher verschlossen) wird nur der Kofferraum entriegelt. Das Fahrzeug blinkt aber ganz normal und Beleuchtung wird aktiviert. Schließt man den Kofferraum und verlässt den Heckbereich des Fahrzeuges (weil man z.B. zur Fahrertür läuft) wird der Kofferraum wieder verriegelt. Fahrzeug blinkt entsprechend kurz. Das Fahrzeug kann jedoch sofort wieder geöffnet werden (s.o.).

Es kann eingestellt werden, ob - wenn man an der Fahrertür das Fahrzeug öffnet - das gesamte, oder nur die Fahrertür entriegelt werden soll. Auf die Art kann man die Frau noch kurz vor der Abfahrt los werden....

Steht man neben dem verriegelten Fahrzeug und es versucht jemand auf der gegenüberliegenden Seite das Fahrzeug zu öffnen, bleibt das Fahrzeug komplett verriegelt.

Die Sensoren (egal ob für Schließen oder Öffnen zuständig) werden nach häufiger, kurz hintereinander folgender Betätigung, für 30 Sekunden deaktiviert. Auf die Art wird vermieden, dass z.B. bei einer vorbei Fahrt an einem Baum während man aus der Garage fährt ständig der Schlüssel gesucht wird. Eben so soll die Batterie des Schlüssels geschont werden, in dem dann nicht mehr auf spielende Kinder reagiert wird.

Jedes mal, wenn das Fahrzeug den Schlüssel sucht bzw. auf ihn zugreift, blinkt dieser 4mal.

So, das war jetzt glaub ich erstmal alles.

MfG

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 16. Juni 2008 um 20:49

Wie ist das eigentlich mit der Lenkradsperre? Die wird doch beim normalen Schließsystem erst nach abziehen des Schlüssels aktiviert, oder?

Hallo,

du ziehst den Kessy Dummy bis zum "Anschlag" heraus und das Lenkrad verriegelt !

am 17. Juni 2008 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von Beuler

Hallo,

du ziehst den Kessy Dummy bis zum "Anschlag" heraus und das Lenkrad verriegelt !

Gut zu wissen, vielen dank.

Zitat:

Original geschrieben von Beuler

Hallo,

du ziehst den Kessy Dummy bis zum "Anschlag" heraus und das Lenkrad verriegelt !

Hallo,

heißt das dann aber auch, dass wenn jemand unbefugt ins Fahrzeug gelangt, dass er dann den Wagen starten kann? Oder zumindest das Lenkradschloß entriegeln und das Fahrzeug auf einen Hänger schieben kann? Schließlich steckt ja der "Zündschlüssel".

Gruß Axel

am 17. Juni 2008 um 10:50

Zur Funktionsweise des Schlosses:

 

Ohne Kessy wird bei Einstecken die Codierung des Schlüssel geprüft und bei einem berechtigten Schlüssel werden die Funktionen des Zündschlosses freigeschaltet (Lenkradsperre, Zündung, Starten).

 

Mit Kessy wird übeprüft, ob sich ein berechtigter Schlüssel im Auto befindet und dann werden die Funktionen des Zündschlosses freigeschaltet.

 

Der Dummy ist nur ein hirnloses Plastikteil, das dem Fahrer erlaubt, die Funktionen des Zünschlosses zu bedienen.

 

Dummy bis zur Sperre (Schieber an der Unterseite des Dummys) herausgezogen bedeutet für das Zündschloss: Kein Schlüssel da, also Lenkradsperre ein.

Da war wer schneller ;-).

am 18. Juni 2008 um 9:57

Verstehe ich das richtig?:

Während ich beim Kofferraum ausladen mit dem Schlüssel in der Tasche bin, kann mein Sohn (3-Jahre "Auto-verliebt") den Motor starten indem er auf den eingesteckten Dummy drückt?

Wie sieht das überhaupt beim DSG aus? Muss hier gleichzeitig die Bremse getreten werden?

 

Viele Grüße

Neurobit

Nein, es muss jemand der den Funkschlüssel bei sich trägt auf dem Fahrer- oder Beifahrersitz sein. Im Innenraum sind einige Antennen verteilt die genau erkennen wo sich die Sendeeinheit befindet. Z.b. kann man seiner Frau gestatten zu fahren, aber selbst behält man den Funkschlüssel in der Tasche während man sich nach ein paar Bier zu viel auf dem Beifahrersitz nach Hause fahren lässt. Aber vorsicht, wenn einem dann die Frau zu Hause abgeladen hat und noch mal alleine auf Tour möchte kann sie einfach weiterfahren, aber nur bis sie das erste mal die Zündung aus macht. Danach ist ohne Funkeinheit kein erneutes starten mehr möglich ;)

am 18. Juni 2008 um 10:45

Beim nicht-KESSY-Schlüssel liesse sich der Wagen aber nicht mit einem Dummy starten, auch wenn der Schlüssel im Innenraum wäre, oder?

am 18. Juni 2008 um 12:39

@ralfs1969:

Danke für die schnelle Info, ich bestelle nämlich gerade meinen Neuen, und da sind solche Infos aus der Praxis, wie ich finde, goldwert.

Das mit der Frau und dem Biertrinken könnte man doch (in der Theorie) auch umdrehen:

Frau setzt sich auf den Beifahrersitz, Mann startet das Auto, Frau steigt mit Kessy-Schlüssel aus und bleibt zu Hause, Mann fährt zum Biertrinken und stellt das Fahrzeug ab: Nun kann er niemals mehr betrunken heimfahren.

Verriegelt sich das Fahrzeug dann eigentlich nach Ausstieg und verschließen der Türen? (ohne Kessy Schlüssel)

So, nun muss ich mich noch im Forum ein bisschen über die elektrische Heckklappe informieren, geht ja serienmaessig scheinbar nur auf?

 

Schöne Gruesse

Neurobit

Hallo,

die elektrische Heckklappe offnet und schließt elektromotorisch.

Schließen lässt sie sich allerding nicht über die Fernbedienung, sondern, ohne zusätzliches Modul, nur über den in der Heckklappe eingebauten Taster.

Die Kessy Frage muß dann jemand anderes beantworten.

 

Grüße

Marc

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von neurobit

Verriegelt sich das Fahrzeug dann eigentlich nach Ausstieg und verschließen der Türen? (ohne Kessy Schlüssel)

So, nun muss ich mich noch im Forum ein bisschen über die elektrische Heckklappe informieren, geht ja serienmaessig scheinbar nur auf?

Das Fahrzeug kann nicht verriegelt werden, solange der Schlüssel im Innenraum(zB Handtasche) liegt.

Die elktr. Heckklappe kann original nur mit der Fernbedienung geöffnet werden.

Zum verschließen muss der Taster an der Heckklappe gedrückt werden.

 

am 18. Juni 2008 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Nein, es muss jemand der den Funkschlüssel bei sich trägt auf dem Fahrer- oder Beifahrersitz sein. Im Innenraum sind einige Antennen verteilt die genau erkennen wo sich die Sendeeinheit befindet. Z.b. kann man seiner Frau gestatten zu fahren, aber selbst behält man den Funkschlüssel in der Tasche während man sich nach ein paar Bier zu viel auf dem Beifahrersitz nach Hause fahren lässt. Aber vorsicht, wenn einem dann die Frau zu Hause abgeladen hat und noch mal alleine auf Tour möchte kann sie einfach weiterfahren, aber nur bis sie das erste mal die Zündung aus macht. Danach ist ohne Funkeinheit kein erneutes starten mehr möglich ;)

Hallo,

wenn der Schlüssel bei laufenden Motor den Innenraum verlässt wird der Fahrer beim Schließen der Tür durch eine Meldung in der MFA auf den nicht mehr vorhandenen Schlüssel hingewiesen.

Ich glaube ein freundliches Ping kommt auch noch.

Diese Meldung kommt regelmäßig wieder.

Da muss man schon ziemlich stur sein um in diese Falle zu tappen.

Gruß

1er GTI Fan

Zitat:

Original geschrieben von 1er GTI Fan

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Nein, es muss jemand der den Funkschlüssel bei sich trägt auf dem Fahrer- oder Beifahrersitz sein. Im Innenraum sind einige Antennen verteilt die genau erkennen wo sich die Sendeeinheit befindet. Z.b. kann man seiner Frau gestatten zu fahren, aber selbst behält man den Funkschlüssel in der Tasche während man sich nach ein paar Bier zu viel auf dem Beifahrersitz nach Hause fahren lässt. Aber vorsicht, wenn einem dann die Frau zu Hause abgeladen hat und noch mal alleine auf Tour möchte kann sie einfach weiterfahren, aber nur bis sie das erste mal die Zündung aus macht. Danach ist ohne Funkeinheit kein erneutes starten mehr möglich ;)

Hallo,

wenn der Schlüssel bei laufenden Motor den Innenraum verlässt wird der Fahrer beim Schließen der Tür durch eine Meldung in der MFA auf den nicht mehr vorhandenen Schlüssel hingewiesen.

Ich glaube ein freundliches Ping kommt auch noch.

Diese Meldung kommt regelmäßig wieder.

Da muss man schon ziemlich stur sein um in diese Falle zu tappen.

Gruß

1er GTI Fan

Ist genau richtig.

Bloß bei meinem kommt während der Fahrt "Schlüssel nicht gefunden" immer.

War schon 5 mal beim Freundlichen deswegen. Batterien erneuert, Schlüssel neu, Dummi Neu, Schloss neu. NIX zu finden. Jemand ne Idee?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen