ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kessy defekt ?

Kessy defekt ?

VW Phaeton 3D

Ja, es gibt schon zahlreiche Posts dazu, die meisten hab ich mir auch durchgelesen. Nein, kein Wassereinbruch.

Fahrzeug ganz normal geöffnet, gefahren, kurz abgestellt, eingestiegen --> Anzeige Wegfahrsperre aktiv. Mit dem Schlüssel kann ich noch starten. Per Funk funktioniert kein Schlüssel mehr, muss händisch aufsperren und schnell Schlüssel rein sonst Alarmanlage. Starten geht auch nur per Schlüssel und nicht per Knopfdruck. Zudem geht das Radio nicht mehr aus wenn ich die Tür öffne.

VCDS zeigt:

Adresse 05: Zugangs-/Startber. Labeldatei: DRV\3D0-909-13x-05.lbl

Teilenummer SW: 3D0 909 137 F HW: 3D0 909 137 F

Bauteil: Kessy 6850

Revision: 00H22072 Seriennummer: editiert

Codierung: editiert

Betriebsnr.: WSC 01065 000 00000

VCID: 2A0C04F6D0BBDB3A217-807E

Subsystem 1 - Teilenummer: XXXXXXXXXXX

Bauteil: ELV XXXX

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

------------------------------------------------

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: 3D0-959-933.clb

Teilenummer: 3D0 959 933 M

Bauteil: 4Z HSG 8132

Codierung: 0000040

Betriebsnr.: WSC 01065 000 00000

VCID: 3A2C34B6204B6BBA517-4B3C

Subsystem 1 - Teilenummer: 3D1 959 701 J

Bauteil: Tuersteuergeraet FS 0201

Subsystem 2 - Teilenummer: 3D1 959 702 J

Bauteil: Tuersteuergeraet BF 0201

Subsystem 3 - Teilenummer: 3D0 959 703 H

Bauteil: Tuersteuergeraet HL 0201

Subsystem 4 - Teilenummer: 3D0 959 704 H

Bauteil: Tuersteuergeraet HR 0201

Subsystem 5 - Teilenummer: 3D0 909 610 E

Bauteil: 3O HDSG 2530

Subsystem 6 - Teilenummer: 7L0 907 719 A

Bauteil: Neigungssensor 0020

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

_______________________________________

 

Adresse 42: Türelektr. Fahrer

nicht erreichbar

Adresse 52: Türelektr. Beifahr.

nicht erreichbar

Adresse 62: Türelektr. hi. li.

nicht erreichbar

Adresse 72: Türelektr. hi. re.

nicht erreichbar

_______________________________________

 

Die Drücker an den Türen gingen schon eine Weile nicht mehr, hat mich aber nicht gestört da Fernbedienung.

Das die Türelektronik nicht mehr erreichbar ist, kann das auch am Kessy Steuergerät liegen obwohl es keinen Fehler zeigt ?

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin.

Die Adressen 42 bis 72 gibt es bei mir auch nicht. Die Türsteuergeräte werden über das Komfortsystem Adresse 46 angesprochen. Hat also erstmal nix mit dem kessy zu tun.

Gruss

René

Stimmt, hab grad eine alte Log_Datei aufgemacht, da gabs diesen Fehler auch schon. Aber wenn der Schlüssel weder öffnet noch sperrt, Batterien sind voll, und ich nicht starten kann über Knopfdruck, muss es ja doch irgendwie mit dem Kessy zusammenhängen. Die Lenkradverriegelung meldet auch keinen Fehler.

Klingt so als wenn das Kessy einen Fehler hat. Aber dann scheinbar nur im Funkteil. Sonst liest man immer das das ganze Auto nicht mehr starten will wenn es Probleme mit dem Kessy gibt. Hast du alle Steuergeräte gescannt?

Hab ich, außer ein paar bekannte Fehler ist nichts dazu gekommen. Radio und GPS Antenne ist defekt, also das Dachmodul, aber das hat mit dem Schlüsselsignal nix zu tun...

Ok. Dann bin ich mal gespannt was die Kessy-Profis dazu sagen.

Einfach mal mit dem anderen Schlüssel probieren, falls noch nicht gemacht.

LG

Udo

Bei beiden Schlüsseln die Batterien getauscht, auch mal Auto stromlos gesetzt, gleiches Fehlerbild. Noch jemand nen Tipp was die Fehlerquelle sein könnte ?

Könnte das Problem mit den Türgriffen zu tun haben? Die funktionierten schon zuvor nur noch an der Fahrertür. Ggf. ist nun auch der letzte defekt und daher lässt sich das Auto nicht mehr aufsperren bzw. die Wegfahrsperre ist aktiviert ?

Nein, da sind nur Kontakte drinnen … wenn die kaputt sind kannst du nur noch mit dem Schlüssel aufsperren bzw. absperren (und als Nebeneffekt gibt es häufig ein ruhestromproblem)

Auch wenn die kaputt sind, konnte ich ja noch mit der Fernbedienung aufsperren. Und dass ist das Problem, das FB Signal nimmt er nicht mehr an, sprich öffnet nicht. Und ja, davor konnte man auch nur an den Türgriff fassen und er öffnete. Das ging auch noch an allen Türen, nur Zuschließen auf Knopfdruck ging nicht mehr überall.

Schon klar, ich habe nur deine Frage beantwortet

Im Kessy ist ein Generator der die 125kHz erzeugt mit dem alle Antennen versorgt werden die für die Schlüsselüberwachung zuständig sind. Im gelben Rahmen sind alle Bauteile die dafür eingesetzt werden.

Bei Deiner Fehlerbeschreibung ist ziemlich sicher einer oder beide FETs (Typ:IRFZ24NS) defekt.

Die sind recht einfach zu ersetzten, allerdings braucht man dazu einen Lötkolben mit mindestens 80 Watt. Zuerst jeweils die beiden dünnen Beinchen ablöten und nach oben biegen, das geht noch mit einem normalen Lötkolben. Dann die FETs am Körper aufheizen, dafür den dicken Lötkolben verwenden. Weil die durchkontaktierte Leiterplatte auch als Kühlkörper dient, dauert das etwas. Sind die Transistoren weg, dann mit Lötsauglitze die Platine ein wenig glätten. Bei den neuen FETs zuerst die Beinchen anlöten und dann erst den Körper.

VG Günther

Kessy-keyless-go
Fet-im-kessy

Wow, feier ich das wenn's das ist, schon bestellt.... Ich werde berichten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen