- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Kessy Schlüssel im Kofferraum
Kessy Schlüssel im Kofferraum
Bitte nur probieren wenn Zweitschlüssel in Reichweite
Guten Abend,
eine Frage an alle, die Kessy haben:
Was macht euer Golf wenn er verriegelt ist, man mit dem Schlüssel in der Hosentasche (Knopf nicht gedrückt) die Heckklappe öffnet und den Schlüssel in den Kofferraum schmeißt und die Heckklappe anschließend schließt?
Erkennt das System den Schlüssel im Fahrzeug oder verriegelt es?
Wäre sehr dankbar, wenn das jemand, der den Zweitschlüssel parat hat, mal ausprobiert.
Vielen Dank euch schonmal
Ähnliche Themen
18 Antworten
Nee der blinkt 3 mal (Schlüssel im Fahrzeug) und verriegelt nicht.
Das konnte das System schon 2010 keine Sorge....
Erstmal danke für die Antwort, aber hast du es ausprobiert?
Was macht der Golf wenn du ihn fünf Minuten stehen lässt nachdem die Heckklappe geschlossen wurde?
Mir ist das letztens tatsächlich aus Versehen passiert. Schlüssel in der Badetasche, Kofferraum geöffnet, Tasche reingestellt und Klappe zugeschlagen. Danach war mein G8 sofort rundum geschlossen. Eigentlich bin ich bis dahin auch davon ausgegangen, dass dies durch die Intelligenz des Systems verhindert wird.
Glücklicherweise hatte ich mein Handy nicht mit eingeschlossen und hatte mich vorher schon mit dem VW Ident-Verfahren registrieren lassen. Dadurch konnte ich meinen G8 mit der We Connect App entriegeln.
Das habe ich (noch) nicht ausprobiert.
Aber wenn der Schlüssel z.B. in einer Jacke auf der Rückbank liegt und man in die Mulde drückt zum verschließen (am Türgriff) blinkt es auch dreimal und nichts passiert.
Aber ehe ich jetzt hier Schwachsinn verbreite, kann natürlich gerne noch mal jemand anderes Antworten....
;-)
@Audifahrer42
Danke dir, das hilft mir schonmal weiter.
Zitat:
@Pat-Web schrieb am 3. August 2021 um 21:20:20 Uhr:
Nee der blinkt 3 mal (Schlüssel im Fahrzeug) und verriegelt nicht.
Wenn die dafür vorhandenen Empfänger des KESSY-Systems das bemerken. Tun sie meistens auch. Aber wenn heute halt der Tag ist, an dem dir Murphy's Gesetz vorgeführt werden soll, dann landet der reingeworfene Schlüssel eben doch wie durch Zauberhand genau in einer funk-toten Ecke, und dann ist die Klappe zu.
PKW-Kofferräume schließen schon genau so lange Schlüssel ein, wie es abschließbare PKW-Kofferräume gibt. KESSY ist ein starker Schritt dahin, das zu vermeiden. Aber Murphy's Gesetz bleibt gültig.
Also bei mir hat er den Schlüssel im Kofferraum auch noch nie eingeschlossen.
Wie die Sache nach 5min aussieht ist wieder ein anderer Fall/User Case. Da kann es bestimmt sein, dass das Auto dann verschlossen wird.
Wär nett wenn das mal jemand ausprobieren könnte. Würd nämlich gern wissen was das Auto dann nach ein paar Minuten macht
Zitat:
@Hobbybastlerin schrieb am 4. August 2021 um 11:00:43 Uhr:
Wär nett wenn das mal jemand ausprobieren könnte. Würd nämlich gern wissen was das Auto dann nach ein paar Minuten macht
Besitzt du keinen G8?
Also das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe versucht mein Missgeschick mit dem verschlossenen Kofferraum noch einmal zu provozieren. Es ist mir nicht gelungen. Gut, ich habe nur 6 Versuche unternommen. Kofferraum bei verriegeltem G8 aufgemacht, Schlüssel einfach ziellos reingeworfen, Klappe wieder zu. Er hat dies jedes Mal mit den Blinkern signalisiert und den Kofferraum nicht verschlossen.
Also war das eine Mal, das mich da ereilt hat - wie Timmerings Jan so schön formuliert hat - die statistische Umschärfe nach Murphy.
Generell ist das also schon eine relativ sichere Sache, es sei denn man erwischt das 1 % und ist weit weg vom Zweitschlüssel. Wenn man dann den Wagen auch mit We Connect nicht öffnen kann hat man die A...karte gezogen.
Bei mir gings, wie geschrieben, dank We Connect ja glimpflich aus.
@Audifahrer42
Wirklich vielen Dank für deine Versuche.
Der Golf um den es geht macht Folgendes: Schlüssel im KR, Heckklappe zu, blinkt viermal, aus dem Motorraum kommen zwei nicht näher zuordbare Piepser. Ca. 5 Minuten lang geht der KR noch auf, danach verriegelt er sich komplett.
Dann ist wohl was faul und beim G8 wurde die Innenraumüberwachung für den KR nicht prinzipiell weggespart.
Oder er hat (nicht ganz zu unrecht) aus 5 Minuten Nicht-Reaktion geschlossen, dass dir das egal ist, und dann steht der Entwickler vor einem Problem:
Macht er zu, beschweren sich Leute, dass sie nicht mehr in's Auto kommen.
Macht er nicht zu, beschweren sich Leute, dass ihnen das Auto samt Schlüssel einfach so vom Hof geklaut wurde.
Meines Erachtens wird der Schlüssel temporär gesperrt ( den er im Kofferraum erkannt hat) Benutzen kann man dann nur wieder, wenn der Schlüssel in der Mittelkonsole an dem schlüsselsymbol rangehalten wird…
Moin
Ist mir tatsächlich ausversehen bereits passiert. Bei geschlossenem Fahrzeug den Kofferaum geöffnet und mit der Jacke den Schlüssel im Kofferraum verstaut und Klappe zu. Durfte dann den Bus nach Hause nehmen um den Ersatzschlüssel zu besorgen