1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kessy Schlüssel leer —> keine Info

Kessy Schlüssel leer —> keine Info

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. August 2019 um 8:03

Guten Morgen,

als ich vorhin vom einkaufen zurück zum Auto kam, war die Batterie des Schlüssels leer, ich hab das Auto nicht mehr mit der Fernbedienung aufbekommen.

Bin zurück in den Laden und hab eine Batterie gekauft, war aber extrem überrascht, das das Auto sich nicht gemeldet hat. Mein Golf 6 auch mit Kessy hat das getan.

Liegt hier ein Funktionsfehler vor? Kann man etwas einstellen?

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Normalerweise (so bei mir) wird es in der MFA angezeigt.....Batterie leer

Zur Not geht es ja auch mit dem Schlüssel

Mfg

Hatte ich vor 2 Wochen auch, von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung....

Auto mit Schlüssel aufgeschlossen, Alarmanlage ging sofort beim öffnen der Tür an, war ein super Erlebnis, naja, neue Batterie eingesetzt und alles war wieder gut, keine Ahnung, vielleicht haben sie die Funktion dass die Meldung im Display erscheint weg gespart, bei meiner Frau (Vorfacelift) gibt es die Info definitiv

Gruß frenchcleaner

Bei mir ploppte 2x eine Batteriemeldung auf, allerdings ging erst 2-3 Wochen später ohne weitere Meldung die Batterie leer.

War dann ähnlich wie bei euch... 5Uhr morgens Tür manuell aufgesperrt und Alarm ging los.

Neue Batterie eingesetzt und seit nem Jahr ist Ruhe

Nach einem Jahr müsste die eigentlich langsam wieder leer sein, kannst dich schon Mal drauf einstellen.

Zitat:

@frenchcleaner schrieb am 3. August 2019 um 10:31:15 Uhr:

[.....] Auto mit Schlüssel aufgeschlossen, Alarmanlage ging sofort beim öffnen der Tür an, war ein super Erlebnis, [.....]

Ist das nicht mehr so, dass wenn man die Tür mit dem Schlüssel öffnet, man 15 sek. Zeit hat um die Zündung einzuschalten damit der Alarm nicht auslöst? Beim Golf 6 war das noch so.

War wirklich die Batterie leer?

Ich hatte neulich bei meinem Audi TT einen Wackelkontakt an der Batterie. Es reichte dann, die Batterie etwas zu reinigen.

Wenn auf diese Weise "plötzlich" der Schlüssel keinen Strom mehr hat, kommt wahrscheinlich keine Warnung, bzw. wann sollte sie auch kommen. Man ist ja im Moment des Versagens außerhalb des Autos.

Patrick

"bei meiner Frau (Vorfacelift) gibt es die Info definitiv" - liest sich irgendwie lustig.

Beim Auto (Vorfacelift) meiner Frau gibt es ebenfalls diese Info mit ausreichender Vorlaufzeit.

am 3. August 2019 um 19:46

Bei mir kommt die Info auch nicht. Hatte dann nachts um 1 Uhr beim Kumpel vorm Haus das Auto mit dem Schlüssel geöffnet, und die Alarmanlage ging sofort los. :D

Ich hab mir jetzt eine Ersatzbatterie in den Geldbeutel getan, damit mir das ja nicht mehr passiert. War ziemlich peinlich.

Als die vorletzte Batterie kurz vor leer war, hat mir die Werkstatt das mitgeteilt, da wurde nur ein Fehler im Steuergerät abgelegt, aber mir wurde nichts angezeigt.

Themenstarteram 3. August 2019 um 20:20

Also scheinbar bin ich nicht die einzige. Es war definitiv die Batterie leer, sie war über 2 (wundert mich das sie so lang gehalten hat), was bei Kessy schon lang ist. Hab leider nie drüber nachgedacht das sie eigentlich leer sein müsste. Nach dem batterietausch ging wieder alles einwandfrei.

Werde mir jetzt auch eine Batterie ins Portemonnaie tun und aber VW auch mal anschreiben. Versteh nicht warum es keine Warnung mehr gibt.

Ich habe nach der Bestellung meines Sportsvan mit Kessy vorbeugend 5 Batterien CR 2025 gekauft.

Meine Frage, passen auch dickere Lithium-Batterien (2032) in den Schlüssel und kann man den Schlüssel zum Batteriewechsel ohne Werkzeug öffen?

Brauch man für den Türgriff im Fall einer leeren Batterie ein Wekzeug (flacher Schraubendreher)

d.h. immer Werzeug mitschleppen?

am 4. August 2019 um 11:56

Du kannst die Kappe mit dem Bart entfernen, das Loch an der Unterseite hat genau die Größe des Schlüssels. Den Deckel der Schlüsselbatterie kann man z. B. ganz einfach mit einem anderen Schlüssel aufhebeln. Ob die dickere Batterie rein passt, weiß ich nicht.

am 4. August 2019 um 21:22

@rkwave : Bei mir (Jahreswagen 2017 Diesel) war eine von Panasonic drin. R 2032. Schlüssel öffnen geht mit den männlichen Fingern (Autsch, die Nägel). Knopfzelle raus mit einer billigen Nagelfeile. Aber Achtung, die Knopfzelle springt in hohem Bogen weg und wird nicht mehr gefunden. Türe öffnen habe ich noch nicht probiert.

am 5. August 2019 um 7:03

Am schnellsten habe ich den Schlüssel mit einer 2€ Münze geöffnet. Damit war die Batterie in 10 Sekunden gewechselt.

Eine CR2032 passt auch, wenn aber knapp. Ich habe, seit ich die Probleme in den Foren gelesen habe, immer eine Ersatz CR2025 in der Geldbörse mit dabei.

Zitat:

@patba schrieb am 3. August 2019 um 12:33:22 Uhr:

War wirklich die Batterie leer?

Ich hatte neulich bei meinem Audi TT einen Wackelkontakt an der Batterie. Es reichte dann, die Batterie etwas zu reinigen.

Wenn auf diese Weise "plötzlich" der Schlüssel keinen Strom mehr hat, kommt wahrscheinlich keine Warnung, bzw. wann sollte sie auch kommen. Man ist ja im Moment des Versagens außerhalb des Autos.

Patrick

Das war wahrscheinlich kein Wackelkontakt.

Ich kenne dieses Verhalten schon von vielen anderen Geräten mit Knopfzelle. Gegen Ende der Batterielebensdauer hilft es oft, die Oberflächen der Batterie zu reinigen. Aber nach einiger Zeit geht dann das selbe Spiel wieder los. Das liegt an einer dünnen Oxydschicht und deren Übergangswiderstand, der die Spannung bei Belastung um einige Millivolt absinken lässt. Bei voller Batteriespannung fällt das noch nicht ins Gewicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen