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Kessy von aussen
Hallo,
nach längerer Zeit wieder mal Störung in meinem Dicken. Seit 2 tagen funzt das Kessy von Aussen nicht mehr. Wenn ich aufsperre, alles ok und ich kann auch innen starten ohne Schlüssel rein zu stecken.
Wenn man den Fehler löscht (die 4 Antennen Meldungen... wie immer ) dann gehts kurz und der Fehler kommt wieder und dann gehts nicht mehr zu ver- und entriegeln mit dem Kessy.
Wo kann der Fehler liegen ? Weiß jemand Rat aus dem Forum ?
Wäre schön, wenn ich das vor dem Augusturlaub in den Griff bekommen könnte.
Ach ja und ab und zu (jetzt 3 cm tiefer mit Stangen) kommt auf der Autobahn manchmal Die Störung Niveau... und ADR ... es leuchtet dann das ABS und das andere Warnsymbol. Der Witz dabei, nach einer Zeit ca. 10-15 Minuten unterm Fahren geht der Fehler weg und die Lampen wieder aus....
Danach geht wieder alles.... Fehlerspeicher nur ADR prüfen sporadisch, bei Niveau nichts...
Danke schon mal vorab.
Gruß Markus
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17 Antworten
Lass mal dein Kessy neu anlernen.
Es kann auch der Funkempfänger sein.
Ich meine bei deinem sitzt die Antenne unter den Rücksitzen oder unter der Heckstoßstange.
Zu dem Fehler auf der Autobahn.
Müsste man per VCDS einstellen.
Der Dicke fährt bei 100 Kmh nochmals einige cm runter undndie Sensoren melden dass das Fahrzeug zu tief ist.
Man kann das Steuergerät aber veräppeln indem man andere werte angiebt.
Wurde dein ADR-Sensor neu eingestellt nach der Tieferlegung?
Schau dir mal die Steckverbindung deines Kessysteuergerätes an. Wenn du das Steuergerät in der Hand hast mache es mal auf. Sind die Kontakte und die Leiterplatte einwandfrei? Sind die Pins im Stecker korrosionsfrei?
Hattest du nichtmal Wasser im Fußraum und wurde dein Kessy bereits erneuert oder Irre ich mich da ?
Hallo Sorry dass ich mich erst jetzt melde. War leider unterwegs.
Zum Thema Kessy: kein Wasser gehabt und nicht getauscht, zumindest nicht seit 1,5 Jahren.
Wenn ich die Fehler lösche geht es bis ich wieder fahre oder starte.
Zum Starten geht es immer ohne Schlüssel.
Zur Stecker-Kontaktkontrolle: Plastikeinstieg weg (geschraubt und geklippst ? ) , und unter Teppich im Fussraum Fahrerseite sitzt das Kessy, richtig ?
AGR wurde nicht neu justiert nach Tieferlegung, könnte dies den Fehler auslösen bei Fahren (Fahrwerksfehlermeldung)? Ist dies aufwendig justieren zu lassen ? Hab hier zu dem Händler kein Vertrauen.
Danke Euch schon jetzt für Eure immer wieder tolle Hilfe!
Markus
Deim Acc muss nach einer dezenten Tieferlegung nicht neu justiert werden.
Ja, das Kessy ist unter dem Fahrerteppich und da liegt dein Hauptproblem denke ich.
Gruß
Nach jeder Änderung am Fahrwerk muss ACC neu justiert werden. Wer das nicht macht ist lebensmüde
Zitat:
Original geschrieben von zottel125
Deim Acc muss nach einer dezenten Tieferlegung nicht neu justiert werden.
Ja, das Kessy ist unter dem Fahrerteppich und da liegt dein Hauptproblem denke ich.
Gruß
"Dezent".
Da passiert nichts.
Übernimmst du für diese Aussage jegliche Garantie?
Zitat:
Original geschrieben von zottel125
"Dezent".
Da passiert nichts.
Das ist meine Erfahrung bei allen meinen 3 tiefergelegten Fahrzeugen und bestimmt 150 anderer Phaetons.
Ich bin sie alle gefahren auch mit Acc.
Dann müsstest du ja bei 20 zöllern auch dein Acc justieren.
Was ist wenn 4 Leute hinten sitzen ? Dann verstellt sich auch die Waage...
Ne mit dem bisschen muss das Acc klar kommen und auf die Straße muss man so oder so aufpassen.
Der Felgendurchmesser spielt nur eine Rolle wenn sich dadurch der Radumfang ändert.
Die 4 Leute auf der Rücksitzbank werden von den Niveausensoren erkannt und das Steuergerät berechnet die Lageänderung. Wenn der Sensor bereits Grenzwertig eingestellt ist und dann eine Änderung der Fahwerksgeometrie hinzukommt dann erkennt der Sensor die hindernisse vielleicht nur zu spät evtl auch zu früh oder garnicht. Mit der gewissheit bei 180 auf der Bahn...... Hauptsache du kannst noch ruhig schlafen.
Ich fahre bald in den Urlaub und habe schon mal vollgepackt.
wenn dann noch 3 Personen hinten sitzen, reguliert die Niveauregulierung nur um 2 cm.
Ich bin letztes Jahr 8.000km mit "dezent" tiefer gelegtem Phaeton in den Urlaub gefahren. Davon bestimmt 4.000km mit ACC und es ist nichts passiert.
Ich weiß, wir befinden uns im Löwenkäfig Wurmi mein lieber, aber natürlich verstehe ich auch deine Sorge und meine Aussage bezieht sich nur auf eine dezente Tieferlegung von max 3 cm.
Mein Respekt zu dir ist groß, daher lasse ich mich gern eines besseren belehren
Ich bedanke mich bei Euch für Euren Einsatz und werde mir nach Ausbau und Prüfung eines ZUM GLÜCK super trockenen und optisch perfekt und neu wirkenden Kessy ein neues zur Sicherheit bestellen.
Das Kessy ist wie neu innen wie aussen, aber irgendwo müssen wir mal ansetzen.
Danke Ich werde dann mal berichten
Wie ich lese kennst du das zusammenspiel der Niveausensoren und dem ACC Steuergerät nicht. Bei Fahrzeugen mit Stalfedern und ACC wird das Fahrwerk garnicht nachgereglet. Aber die Lageänderung die die Sensoren messen korregiert laut Kennfeld die Winkelabweichung Signal aus zu Signal empfang.
Lege ich das Luftfahrwerk über falsche Höhenangaben Tiefer erfolgt kein berechnung der Winkelabweichung. Im schlimmsten fall verfehlt das ausgehend Signal das Hindernis Da das Signal nicht zurück kommt bretterst du dann eben mit 180 weiter dann bis das Signal das Hindernis trift und reflektiert. Macht ja nicht was sind schon 150 -200 Meter weniger Bremsweg. Ich kann nur eindringlich davor warnen an Fahrzeugen mir ADR oder ACC oder Front Assit an der Achsgeometrie zu Spielen ohne diese hochsensieben Systeme zu Justieren. Damit endet für mich die Diskusion.
Zitat:
Original geschrieben von zottel125
Ich fahre bald in den Urlaub und habe schon mal vollgepackt.
wenn dann noch 3 Personen hinten sitzen, reguliert die Niveauregulierung nur um 2 cm.
Ich bin letztes Jahr 8.000km mit "dezent" tiefer gelegtem Phaeton in den Urlaub gefahren. Davon bestimmt 4.000km mit ACC und es ist nichts passiert.
Ich weiß, wir befinden uns im Löwenkäfig Wurmi mein lieber, aber natürlich verstehe ich auch deine Sorge und meine Aussage bezieht sich nur auf eine dezente Tieferlegung von max 3 cm.
Mein Respekt zu dir ist groß, daher lasse ich mich gern eines besseren belehren
Ich habe ein anderes Problem mit dem Kessy. Wenn ich das Auto von außen verriegele und mich vom Fahrzeug wegbewege, dann öffnet sich der Wagen wieder selbsttätig. Woran kann das liegen? Der Fehler tritt aber nur sporadisch auf.
Vielen Dank für die Unterstützung