1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Kette beim B20DTH

Kette beim B20DTH

Opel Insignia B
Themenstarteram 11. Mai 2023 um 10:55

Nachdem ich der Meinung war, dass die Kette ziemlich rasselt, war ich beim FOH um dies abzuklären.

Da die Inspektion und Zahnriemenwechsel auch anstand (darüber waren FOH und ich aber uneins) sollte dies zusammen gemacht werden.

Der FOH meinte, der Motor hört sich normal an, Kette nicht nötig, hätte auch noch nie etwas davon gehört, dass die Ketten reißen würden, ich ließ mir aber ein Kostenvoranschlag machen.

Dann fragte ich bei einem anderen FOH nach, Kostenvoranschlag war wesentlich günstiger, lief alles per Mail.

Als ich den Wagen abgab wurde noch mal alles überprüft und der Meister meinte, die Kette rasselt, dass hört man eindeutig.

Da ich noch Cargarantie habe, klärte er das mit denen ab, und die übernahmen 100% Lohnkosten und 40% Materialkosten.

Die Kette war stark gelängt, wie man nach dem Ausbau sehen konnte.

Zahnriemen, bzw. die Spannrolle war auch kurz vor Exodus.

Die Cargarantie war beim Kauf mit dabei.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Herzlichen Glückwunsch,

Aber für alle anderen wäre natürlich interessant was der Spaß gekostet hat ?

Und welche Laufleistung du hattest.

Danke

Kannst du evtl ein Video vom rasseln hochladen?

 

Edit: ich finde diese "Kette reißt? Noch nie was von gehört" Haltung echt so dermaßen unter aller Sau...klar, sind alles extreme Einzelfälle. Schon klar. Genauso das es FOH gibt die das grundsätzliche Problem mit dem platzenden Ladeluftschlauch leugnen bzw. Davon auch noch nie gehört haben... :rolleyes:

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 13:49

Meiner ist Auslieferung 12/2017, Erstzulassung 12/2018 und hat jetzt 108000km drauf. Sie rasselt aber schon länger, hatte aber nicht früher einen Termin bekommen.

Die Kosten sind schwer vergleichbar, da die Stundensätze stark variieren.

Es sind 7h von Opel angesetzt, bei dem Händler bei dem ich war, kostet die Stunde 75,63 Netto, bei ersten 126.05€ Netto.

Selbst bei den Ersatzteilen haben sie unterschiedliche Preise.

Da die Cargarantie 100% Arbeitslohn übernimmt sind das in meinem Fall ca. 630€, dazu noch ca 102€ von 254€ für Ersatzteile, sowie ein Tag Leihwagen.

Die genaue Abrechnung bekomme ich noch.

Hatte leider kein Video vorher gemacht, aber jetzt ist er richtig leise, selbst mein Nachbar fragte, warum sich der Motor plötzlich anders anhört.

Bei meinem Zafira C hatte ich den selben Motor drinnen, der hatte aber kein Start Stopp, da war bis zum Unfall bei ca. 132000km kein Rasseln zu hören.

Das sind gewisse die Grünen mit dem Spiel gewesen. Die wollten bestimmt dass dein Auto kaputt geht. Wenn man sich heute auf die Werkstätten (nicht alle) verlässt ist man verlassen. Und hat danach den Schaden. Meine rasselt zum Glück noch nicht habe aber auch schon 106000 km runter.

Super , danke .

Ich hab es bei 130.000 incl Zahnriemen vorsorglich machen lassen. Keine Geräusche, aber laut Meister schon ganz schön gelängt .Kosten 1700 €

Da bin ich ja mit 146000 km noch richtig weit gekommen mit der Kette...

"Probleme mit der Kette? Nie gehört!" kenne ich auch von der Werkstatt. Aber noch besser sind die Meister, mit denen man erst dikutieren muss, ob es eine Kette gibt.

Zitat:

@Insinaut schrieb am 11. Mai 2023 um 22:35:21 Uhr:

Da bin ich ja mit 146000 km noch richtig weit gekommen mit der Kette...

"Probleme mit der Kette? Nie gehört!" kenne ich auch von der Werkstatt. Aber noch besser sind die Meister, mit denen man erst dikutieren muss, ob es eine Kette gibt.

Wie stark gelängt war deine Kette? Hat sie schon Späne gehobelt?

Zitat:

"Probleme mit der Kette? Nie gehört!" kenne ich auch von der Werkstatt. Aber noch besser sind die Meister, mit denen man erst dikutieren muss, ob es eine Kette gibt.

und was sagt man als kunde wenn einem die werkstatt zusätzlich zum turnusmäßigem zahnriemenwechsel einen kettenwechsel als "unbedingt notwendig" aufschwatzen will obwohl der vom hersteller gar nicht vorgeschrieben ist? dann ist das geschrei wegen abzocke auch groß...:D

es ist kompliziert...

Naja, so kompliziert muss es gar nicht sein. Entweder die Hersteller verbauen richtige Duplexketten die auch halten und keine Fahrradketten oder wenn doch, dann mit Intervall. Dann hat man nicht dieses Russisch Roulette.

es gab doch schon eine ersetzung bei der teilenummer. vielleicht ist die neue version ja verbessert....?;)

aber das ist euch ja bekannt oder?

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 6:25

Zitat:

Zitat:

@Insinaut schrieb am 11. Mai 2023 um 22:35:21 Uhr:

Da bin ich ja mit 146000 km noch richtig weit gekommen mit der Kette...

"Probleme mit der Kette? Nie gehört!" kenne ich auch von der Werkstatt. Aber noch besser sind die Meister, mit denen man erst dikutieren muss, ob es eine Kette gibt.

Wie stark gelängt war deine Kette? Hat sie schon Späne gehobelt?

Weiß ich nicht, der Kettenspanner konnte aber nichts mehr spannen.

Schön war, dass der eine Mechaniker meinte, der hätte sich schlimmer angehört wie der Insignia, dem sie eine Woche zuvor eine neue Kette verpasst hatten.

Die Saugrohrproblematik kennen sie da auch und reparieren den mit einem Schlauch wie den vom Turbozentrum, es sei denn der Kunde besteht auf das Originalteil ??

Zitat:

? 12. Mai 2023 um 07:00:56 Uhr slv rider

Zitat:

"Probleme mit der Kette? Nie gehört!" kenne ich auch von der Werkstatt. Aber noch besser sind die Meister, mit denen man erst dikutieren muss, ob es eine Kette gibt.

und was sagt man als kunde wenn einem die werkstatt zusätzlich zum turnusmäßigem zahnriemenwechsel einen kettenwechsel als "unbedingt notwendig" aufschwatzen will obwohl der vom hersteller gar nicht vorgeschrieben ist? dann ist das geschrei wegen abzocke auch groß...:D

es ist kompliziert...

Da stimmt zwar allgemein, aber in meinem Fall nicht so ganz:

Das Auto ist noch innerhalb der FlexCare Garantie. Darunter wäre auch die gelängte Kette gefallen.

Und ich habe die Kette ja gehört, nur die Leute von der Werkstatt nicht. Warum auch immer...

Wenn ich jetzt die Kette auf eigenes Risiko hätte tauschen lassen, ob die mich dann aus der Werkstatt angerufen hätten: "Herr Insinaut, wir haben festgestellt, die Kette ist im Eimer. Die FlexCare bezahlt den Austausch!"

Ich bezweifle das...

 

Zitat:

Und ich habe die Kette ja gehört, nur die Leute von der Werkstatt nicht. Warum auch immer...

könnte man weiterspinnen.... der kunde hört einen getriebeschaden. kann man nicht auf garantie ein neues einbauen?;)

Zitat:

@slv rider schrieb am 12. Mai 2023 um 07:15:23 Uhr:

es gab doch schon eine ersetzung bei der teilenummer. vielleicht ist die neue version ja verbessert....?;)

aber das ist euch ja bekannt oder?

Die ab wann verbaut wurde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen