ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kette der KAWASAKI Z 900 RS Bj Juli 2022

Kette der KAWASAKI Z 900 RS Bj Juli 2022

Kawasaki Z 650/17
Themenstarteram 16. April 2023 um 9:15

Mahlzeit.

Habe das obengenannte Fahrzeug. Soweit ein gutes Fahrzeug. Macht prima Laune damit zu fahren. Nur eins ist merkwürdig, es ist das Material der Kette. Sie steht sicher und wenn es nur leicht feucht wird ist sie am nächsten Tag braun von Flugrost. War in der Werkstatt. Die haben sie abgewaschen und neu eingeölt oder gefettet. Dann wieder in Ordnung . Bis zum nächsten Regen. Danach wieder Rost. Was ist das für MATERIAL ?????

Ähnliche Themen
35 Antworten

Servus Alfred024. Die Kette ist aus Stahl. Ich würde der Flugrostbildung nach einer Regenfahrt keine große Bedeutung beimessen. Das ist doch sicherlich nach ein paar Metern Fahrt wieder weg, oder? Was verwendest DU zur Schmierung der Kette, oder fährst du dafür immer in die Werkstatt?

 

Mfg

Themenstarteram 16. April 2023 um 17:06

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 16. April 2023 um 16:55:54 Uhr:

Servus Alfred024. Die Kette ist aus Stahl. Ich würde der Flugrostbildung nach einer Regenfahrt keine große Bedeutung beimessen. Das ist doch sicherlich nach ein paar Metern Fahrt wieder weg, oder? Was verwendest DU zur Schmierung der Kette, oder fährst du dafür immer in die Werkstatt?

Mfg

Hallo. Ich hatte das letzte mal eh Durchsicht und die haben das mit gemacht. Muß mal sehen was ich für Schmierung nehme.

Hallo

Keine Ahnung was die dir da auf die Kette gepinselt haben, Flugrost ist eigentlich Neu es sei denn sie steht immer draußen. Alle 1000 km musst du die Kette reinigen mit Bremsenreiniger und dann neu einölen, kriegt auch jemand hin mit 2 linken Händen

Bremsenreiniger ist ungeeignet, weil dieses Gummi angreift. Es gibt auch speziellen Bremsenreiniger, der das nicht tut, aber grundsätzlich sollte man das erstmal nicht nehmen.

Die ganzen O-.X- Dichtungsringe gehen dadurch kaputt und der Verschleiß ist öentsprechend höher.

Ölen ist so eine Sache. Ölen nur, wenn man nen Scotoiler hat. Denn der fördert genügend nach.

Sonst Fett nehmen. Das fliegt nicht so leicht und schnell ab. Entsprechend auch besser.

Flugrost kann normal sein und muss nicht schädlich sein. Kommt aber drauf an, wo.

Auf den außenlaschen zu vernachlässigen.

In den Innenlaschen, problematisch.

Kette mit bremsenreiniger putzen vergessen wir mal ganz schnell.

Die O Ringe werden es dir danken.

Irrtum, du solltest dir einmal die Zusammen Setzung hinter auf der Dose durchlesen dann wird dir schnell auffallen das die Zusammensetzung von Kettenreiniger und Bremsenreiniger die gleiche ist oder man nimmt die alte Methode und nimmt Diesel.

Kettenfett würde ich nicht empfehlen da der ganze Dreck drauf kleben bleibt. Welchen Reiniger man auch nimmt man kommt nicht daran vorbei sich eine Ketten Reinigungsbürste für ein paar Euro zu besorgen ( Siehe Bild )

S-l400

Hast du dir wirklich mal den Klappentext einer Bremsendose durchgelesen? Ich ja. Und bei vielen steht explizit sogar drauf, dass Gummiteile Unverträglichkeit besteht.

Wie gesagt, es gibt Bremsenreiniger, der auch dafür geeignet ist. Wahrscheinlich ist das dann Kettenreiniger nur umgelabelt. ABER da es halt auch Bremsenreiniger gibt, der eben Gummi schadet, kann man den Tipp so nicht einfach, ohne eine entsprechende Ergänzung nicht geben.

Kettenfett hat eben den Vorteil, dass es klebt und somit dran bleibt. Öl ist weg. Also sollte man hier ziemlich häufig nachöllen.

Ist aufwendig und auch teuer.

Bei Fett muss man halt öfters mal reinigen, wenn man auf Staubischen Straßen unterwegs war.

Situationsabhängig.

Da muss jeder für sich entscheiden, was er machen möchte.

Bei einer Reinigungsbürste würde ich den Kettenmax empfehlen. Da ist die Reinigung ein Klacks und schnell gemacht.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 16. April 2023 um 20:12:59 Uhr:

Hast du dir wirklich mal den Klappentext einer Bremsendose durchgelesen? Ich ja. Und bei vielen steht explizit sogar drauf, dass Gummiteile Unverträglichkeit besteht.

Wie gesagt, es gibt Bremsenreiniger, der auch dafür geeignet ist. Wahrscheinlich ist das dann Kettenreiniger nur umgelabelt. ABER da es halt auch Bremsenreiniger gibt, der eben Gummi schadet, kann man den Tipp so nicht einfach, ohne eine entsprechende Ergänzung nicht geben.

Kettenfett hat eben den Vorteil, dass es klebt und somit dran bleibt. Öl ist weg. Also sollte man hier ziemlich häufig nachöllen.

Ist aufwendig und auch teuer.

Bei Fett muss man halt öfters mal reinigen, wenn man auf Staubischen Straßen unterwegs war.

Situationsabhängig.

Da muss jeder für sich entscheiden, was er machen möchte.

Bei einer Reinigungsbürste würde ich den Kettenmax empfehlen. Da ist die Reinigung ein Klacks und schnell gemacht.

Was heißt hier öfters nach Ölen alle 1000 Km reicht es sei denn du bist eine längere Strecke durch dem Regen gefahren.

Und von welchem Gummi sprichst du eine meiner Kette ist kein Gummi, wir sprechen ja hier nicht über Fahrräfer

Natürlich ist Gummi an einer Kette. Nämlich die, die zwischen den Gliedern sitzen und das Fett abhalten rauszukommen.

Öl verfliegt und haftet lange nicht so gut. Ist halt flüssiger...

und man sollte nicht nach 1000km nachfetten, sondern nach bedarf.

P.S.

Diesel ist auch aggressiv an Gummi. Würde ich also auch sein lassen.

Wenn die Kette runter ist und man die letzten paar Kilometer noch rauskitzeln möchte, dann kann man über sowas nachdenken. Vorher stirbt die Kette deutlich früher.

Allein schon eine simple Geruchsprobe sollte einen merken lassen, dass Bremsen- und

Kettenreiniger nicht dasselbe sind.

Und , Pluto, die O-Ringe der Kette sind aus Gummi oder ähnlichem.

Es ist schon interessant, wie weit die Spannweite der Meinungen bei Bremsenreiniger geht.

Vor ein paar Monaten gab's einen thread, in dem der von einigen Leuten als hochagressiv angesehen wurde.

Und jetzt das hier.....

Wenn du natürlich Bremsenreiniger für 1,99 Euro nimmst gebe ich dir sogar recht, aber wer nimmt das schon ???

Die Kette macht man am besten mit Putzlappen sauber,mit denen man vorher die Mühle mit flüssigem billigem Hartwachs getränkt hat,um die Lackteile und Felgen zu reinigen bzw zu versiegeln.

Damit kriegt man auch easy das Kettenfett von der Hinterrad- Felge runter.

Und den Bremsstaub von der Vorderrad-Felge

Einfach in geeignetem Behälter mit Deckel aufbewahren.,damit die Lappen nicht austrocknen und dmit den bereits benutzten Lappen die Kette säubern.

Das alte Kettenfett lässt sich damit gut ablösen.

Es gibt viele Tips hier, ich habe von Anfang an folgendes gemacht: ein Glas mit Hypoid-Getriebeöl SAE90 und einen Pinsel. Nach jeder Fahrt abends als Abschluss die Kette einmal leicht angepinselt. Über Nacht kann das überschüssige Öl abtropfen. Ich habe noch nie Probleme mit der Kette gehabt und niemals erneuern müssen, der einzige Nachteil ist, daß die hintere Felge leichter verschmutzt.

Zitat:

@Turboleberkas schrieb am 17. April 2023 um 13:56:04 Uhr:

Es gibt viele Tips hier, ich habe von Anfang an folgendes gemacht: ein Glas mit Hypoid-Getriebeöl SAE90 und einen Pinsel. Nach jeder Fahrt abends als Abschluss die Kette einmal leicht angepinselt. Über Nacht kann das überschüssige Öl abtropfen. Ich habe noch nie Probleme mit der Kette gehabt und niemals erneuern müssen, der einzige Nachteil ist, daß die hintere Felge leichter verschmutzt.

Öl ist genauso schädlich für Gummis. Dann kann man auch die anderen gesagten Sachen nehmen. Das nimmt sich dann nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kette der KAWASAKI Z 900 RS Bj Juli 2022