ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kette gerissen beim C200 Kompressor

Kette gerissen beim C200 Kompressor

Themenstarteram 12. November 2008 um 18:38

Hallo. An meinem C 200 Kompressor ist die Kette gerissen. Hat jemand solch ein Problem schon gehabt. Ist der Motor dann schrott?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. November 2008 um 18:47

Wenn die Kette reißt, dann schlagen die Ventile auf die Kolben auf. Die Kolben ziehen Riefen in die Zylinderwände und die Ventile verbiegen sich. Normalerweise lohnt sich eine Reperatur nicht mehr. Der Aufwand lohnt sich kaum noch.

Themenstarteram 12. November 2008 um 19:07

Danke.... mit dieser Antwort habe ich eigentlich gerechnet. Mein Motor hat die Nummer 111 956. Motoren mit der Nummer 111 findet man ja viele, aber wofür steht die 956. Nirgenwo kann man diese Nummer entschlüsseln. Ich muss doch mehrere Varianten benutzen können, oder ??

Oha mein Beileid. Frag doch mal bei MB ob die sich bei der suche nach einem neuen Motor beteiligen. Soweit ich mich erinnere sollen die Ketten bei 500tkm gewechselt werden. Ich schätze mal das Du mit Deinem Wagen nicht mal die hälfte davon gemacht hast.

Hi,

wie viele Kilometer hatte der Wagen denn runter?

Ist das ein Wartungsproblem, wenn die Kette reisst? Ich dachte eigentlich, die Ketten währen "unzerstörbar"...

Hallo Meistertester,

woher willst Du wissen, ob die Kette gerissen ist? Werkstattdiagnose oder Selbstdiagnose?

Was ist passiert bzw. was hat Dich zu diesem Befund veranlasst?

Es würde mich nämlich sehr überraschen, wenn tatsächlich die Kette gerissen wäre.

Zumindest bei den Dieselmotoren (bei Benzinern bin ich mir nicht sicher) ist eine Doppelkette

verbaut. Ich habe bisher nie von einem Totalabriss beim W202 gehört.

Bitte schildere mal die Situation:

Beanspruchung des Motors unmittelbar vor dem "Riss" (Teillast/Volllast)?

Laufleistung des Motors?

Gab es einen Knall?

Blockierte der Motor danach?

Läuft der Motor noch?

Oder hörst Du eventuell nur ein starkes Rasseln?

Ich könnte Dir nach Deiner bisher wirklich sehr spärlichen Schilderung keinesfalls empfehlen,

den Motor zu tauschen.

Gruß D.D.

Themenstarteram 12. November 2008 um 21:13

Erst einmal Danke für die ganzen Antworten.

Tja... ich fahre seit 1989 Mercedes und habe alle mit sehr hohen Laufleistungen abgegeben. Höchster Km-Stand 725000 Km. Der Hammer ist, dieser Wagen läuft heute noch und es sind alles Benziner.

Das die Ketten reißen, kenne ich nur von den alten 190iger Modellen mit der einfachen Kette. Getauscht werden sollen diese Ketten alle 200000 km laut Mercedes.

Ich habe den Ventildeckel abgebaut und die Kette nach oben herausgezogen, ohne etwas zu demontieren. Wird dann wohl gerissen sein:-)))

Der Wagen ist erster Hand und Scheckheft gepflegt und angeblich einfach ausgegangen. Starten kann man noch und der Motor dreht auch durch. Trotzdem habe ich die Kette in der Hand.

Was soll ich jetzt machen? Soll ein Weihnachtsgeschenk werden. Kann ja auch die Kette vergolden und verschenken :-))))

Also den Motor zu reparieren wird wohl teurer werden als ein guter gebrauchter.

Also die neueren Modelle von Mercedes tragen den namen wohl zu unrecht :-(

Bevor Du den Motor jetzt verschrottest, solltest Du erst den Kopf herunternehmen. Nur so kannst Du sehen wie groß der Schaden ist. Evtl. sind die Zylinder unbeschädigt. Bei der Zahnriemenfraktion in den benachbarten Foren treten diese Schäden häufiger auf. Sind zwar teuer, jedoch häufig auch reparabel, wenn die Zylinder nichts abbekommen haben. Daß die Duplexketten reißen, habe ich bisher nur bei einigen 8 Zylindern gehört. Bei den kleineren Motoren nur, wenn vorher ein Doktor der Spezialistik den Steuerkettenspanner falsch eingebaut hat. In dem Fall hat es sogar schon gebrochene Nockenwellen gegeben.

Hatte der Motor evtl. kurz vorher eine Reparatur?

Themenstarteram 14. November 2008 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Bevor Du den Motor jetzt verschrottest, solltest Du erst den Kopf herunternehmen. Nur so kannst Du sehen wie groß der Schaden ist. Evtl. sind die Zylinder unbeschädigt. Bei der Zahnriemenfraktion in den benachbarten Foren treten diese Schäden häufiger auf. Sind zwar teuer, jedoch häufig auch reparabel, wenn die Zylinder nichts abbekommen haben. Daß die Duplexketten reißen, habe ich bisher nur bei einigen 8 Zylindern gehört. Bei den kleineren Motoren nur, wenn vorher ein Doktor der Spezialistik den Steuerkettenspanner falsch eingebaut hat. In dem Fall hat es sogar schon gebrochene Nockenwellen gegeben.

Hatte der Motor evtl. kurz vorher eine Reparatur?

Hey Pit !!

Zerlegen werde ich den Motor so oder so. Selbst wenn er mal als Ersatzteilträger endet. Die letzte Arbeit an diesem Motor war eine Inspektion. Wäre mir neu, da da jemand am Kettenspanner fummelt. Doch in der heutigen Zeit glaube ich an alles :-))

Ich fahre noch einen ML320. Hatte ein Geräusch an der Vorderachse. Habe dann gemerkt, das die Traggelenke leicht Speil hatten und der Stabi auch. Ich kenne so einige super Werkstätte und eine war der Gewinner der Reparatur meiner Traggelenke. Ich habe den Wagen dann zurück bekommen und alle Kontrollampen brannten, er hat gequitscht und gescheppert. Die Werkstatt und ich haben an allem gwackelt, keine Fehler zu finden. Zwei Tage später haben ich dann die Zentralmutter der Antriebswelle verloren. Folge ... Radlager defekt, Achsstummel defekt.

War dann so schlau den Wagen einer anderen super Werkstatt zu geben. Die sollten dann Radlager und Achsstummel tauschen, Rechnung schreiben und diese hätte die erste Werkstatt dann bezahlt.

Gesagt getan und ab in die Werkstatt. Tja...denen habe ich dann noch den Stabi zum Auftrag gemacht. Nächster Tag war mein Auto fertig...haben die gesagt. Ich komme in der Werkstatt an und mein Wagen steht noch auf der Bühne. Mir hat man dann gebeichtet, beim Lösen der Stabibefestigung musste ein Brenner her. Nicht aufgepasst und die Antriebswellenmanschetten waren abgefackelt.:-)))))))))))))))

Nun sage mir mal jemand, das in der Werkstatt etwas nicht gemacht wird was nicht gemacht werden soll ?-))))

Aber nur als Hinweis...... vorher war der Wagen immer bei Mercedes und er ist immer kaputt zurückgekommen. Die Akte meines Wagens mit Rechnungen und Mercedeskampf ist riesig !

Hätte ich mehr Zeit, würde ich meine Fahrzeuge wieder selber reparieren

@Meistertester:

Glückwunsch ! Wir können uns die Hände schütteln.

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Immer Ärger, wirklich jedesmal !

Folge: Never ever MB-Werkstatt. Ich hab´s den sogar schon paarmal am Telefon gesagt, weil sie wissen wollten, warum ich nicht komme.

Ich könnte ein Buch über meine negativen Erfahrungen (seit 33 Jahren) mit Werkstätten schreiben.

Um mich nicht zu ärgern, mach ich deswegen möglichst alles selbst (habe viel gelernt).

Prima das ich für Notfälle noch einen bekannten Meister habe, der in seinem Betrieb hinter allen Arbeiten steht und wo der Preis stimmt.

-Leider geht der bald in Rente; aussterbende Art halt.

am 9. Dezember 2008 um 23:32

Hi,

bei mir ist auch die Kette gerissen,Clk 230 Kompressor,jeder hat gesagt,ein Tauschmotor muss her!

Ich hab dann eine Werkstatt gefunden.die den Motor zerlegt und instandgesetzt hat,i

st jetzt 2Jahre her/ca 40000km,bis jetzt alles ok.

Kostenfaktor ca 2000€.

 

für 2000euro bekommste auch locker nen AT motor ;)

@ 2-pac-boy

der Unterschied zwischen AT-Motor und Revision ist ganz erheblich

der AT-Motor hat sicherlich ca. 100tkm gelaufen, bei einer Revision werden aber nagelneue Teile eingesetzt

im Endeffekt hast du einen nagelneuen Motor, ich würde die Revision bevorzugen

MfG Nico

Okay klar weiß ich was ne revision ist ;)

Man kann es so oder so sehen, mit AT Motor wäre er sicherlich günstiger weggekommen aber naja jetzt ist ja alles wieder gut ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 23:20

Na Leute jetzt staune ich aber !!

Also als AT-Motor ist mir nur ein neuer Motor bekannt, wo das Altteil zurückgegeben wird. Darum nennt sich dieser Motor (Austauschmotor). Also bei allen Marken die ich so kenne, sind AT Motoren, Motoren die im Werk generalüberholt werden, also das gleiche als wenn eine Motorenfirma den Motor repariert.

Aber bei Mercedes einen AT-Motor für 2000,00 Euro....... na wenn das mal kein Gerücht ist.

Ich habe jetzt einen Motor gefunden. Er hat 25000 km gelaufen, ein Jahr Garantie und kostet schlappe 1100,00 Euro. Ist das nicht spitze ??

Jetzt muss dieser nur noch seinen Weg in den Motorraum finden :-)

Also dann frohe Weihnachten an Euch alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kette gerissen beim C200 Kompressor