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Kette klackert nach der Fahrt bzw warm
Hallo,
Ich habe das ganze Wochenende schon die googelsuche durchforstet, aber nichts passendes gefunden. Und zwar klacktmeine Kette in regelmäßigen Abständen beim Schieben bzw. Kommt es aus der Gegend. Das passiert aber nur wenn das Motorrad warm ist bzw. ich eine kleine Hausrunde gefahren bin. Wenn ich am nächsten morgen das Motorrad aus der Garage hole hört man absolut nichts mehr.
Daten:
Hornet 07
39000 km
Wahrscheinlich original Kettensatz aber es war vor rund 50km noch ein Scottoiler verbaut der eher mehr als zu wenig geölt hat.
ich hoffe einer hat eine Idee und kann mir Tipps geben.
Video vom Geräusch:
beste Grüße
Paul
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36 Antworten
Die Kette könnte schon ziemlich verschlissen sein oder läuft nicht gerade in Flucht.
Wenn Kette kalt, sind die Glieder noch nicht ganz so flexibel und das Geräusch ist weg.
Unter dem Ritzel könnte auch Fett ablagerungen sein, sofern nun mit Fett gefettet wird und das vorher nicht richtig sauber gemacht wurde etc.
Da sollte man einfach mal unter die Haube schauen.
Abend. Würde mal die vordere Ritzel Abdeckung ab machen und da schauen. Ebenfalls würde ich mir den schwingen Schutz (wo die Kette drüber läuft) anschauen. Kette ist Ordnungsgemäß gespannt? Ungleich mäßig gelängt?
Mfg Mirko
Grüße euch. War heute nochmal in der Garage. Kette ist zwischen 3-4cm gespannt also so wie es soll (am straffsten bei 3cm und das größte Spiel bei 4cm). Flucht stimmt eigentlich auch. Habe paar mal links rechts geschaut und die Markierung sind schon penibel genau auf der gleichen Stelle. Bin heute eine mini runde Landstraße gefahren, da fing es dezent auch wieder an. Sehr laut war es letztes Wochenende nachdem ich eine halbe Stunde Autobahn gefahren bin (bin 100-110 gefahren, also nicht geballert).
Vorher wurde nur mit Scottoiler geölt, jetzt mit Kettenspray. Hatte vorher das kettenblatt und Kette gesäubert in der Hoffnung das es so reicht. Das ritzel ist bei der pc41 sehr verbaut.
Grüße
Und was sagt der Ketten schwingen Schleifschutz? Kann schon sein das der durch ist.
Hört sich für mich nach verschlissenem Kettensatz an. Die Kette wird vom Ritzel nicht mehr sauber aufgenommen. Die rutscht dann auf dem Ritzel nach und erzeugt das Klackern. Bei einer Laufleistung von 39.000 km und erstem originalem Kettensatz, wäre es an der Zeit den Satz mal zu erneuern!
Evt schaffe ich es morgen nochmal zur Garage. Dann schraub ich das ritzel frei und sehe den kettenschleifer besser.
Die ist hin. Wahrscheinlich lässt sie sich vom Kettenblatt abheben.
Lässt sich nicht abheben.
Hast du sie selber nach gespannt? Wenn ja, wie und wo, hast du das Spiel gemessen? Auf dem Video schaut es aus als ob sie sehr straff läuft.(man sieht sie nur kurz, kann auch täuschen)
Gab es einen Grund sie nach zu spannen? Öler ausgebaut?
Hallo, ich habe sie nicht nachgespannt. Wurde das letzte mal von der Werkstatt gespannt. Durchhang ist aber bei 3-4cm, wie es laut Handbuch sein soll. Der öler war undicht und hab ihn deswegen rausgebaut. Fahre durch meine zwei Kinder sehr wenig, so das sich ein neuer nicht gelohnt hätte.
Neuen Kettensatz einbauen.
Wenn von Werkstatt gemacht solltest davon ausgehen das es OK ist. Die hätten dir sicherlich auch gesagt, wenn sie hin wäre.
Erst neu zu gelegt das Motorrad?
Hab das huer noch auf YouTube gefunden. Bei ihm war wohl am ritzel alles voll dreck. https://youtube.com/shorts/EbzsZjZRGZI?feature=share
Dann bau die Ritzelabdeckung runter.
Danach biste um einiges schlauer.