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Kette reinigen

Kawasaki
Themenstarteram 28. Juli 2010 um 8:55

Hallo zusammen,

nach dem Tip jetzt hier im Forum habe ich mich für eine "17-44-112 DID530ZVM-X(G&G) Niet" entschieden. Als Schmiermittel kommt Dry Lub zum Einsatz.

Soweit so gut.

Bevor Dry Lub aufgetragen werden kann, muss die Kette gereinigt werden, also Fettfrei sein.

Sucht man unter "O-Ring oder X-Ring Ketten reinigen" wird man schnell feststellen das jeder was anderes erzählt.

Mein persönlicher Favorit wäre eine kleine Wanne mit Waschbenzin, Kette rein, mit Borstenpinsel reinigen, halbe Stunde trocknen lassen - fertig.

Es ist aber zu lesen das Benzin die Dichtungen angreift. Wie sieht das mit Waschbenzin aus?

Sollte Waschbenzin nicht das richtige sein, wie sieht es mit Kettenreiniger aus?

Gibt es hier eine Produktempfehlung?

Danke für Eure Mühe.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Nein, Kettenreiniger ist kein Bremsenreiniger und die Kunst bei der Reinigung vor dem Einsatz von Haft/pulverschmierstoffen ist die absolut fettfreie Reinigung der Kette.. nur sauber würde sie auch mit Diesel ;)

Die engl. Anleitung bezieht sich auf eine Reinigung vor Nachfettung/Ölung ;)

 

Macht doch da keine Experimente - ein Kettensatz kostet richtig Geld, es ist ne Menge Arbeit und in unsere Moppeds stecken wir noch ganz andere Beträge. Wegen 3 oder 4 Euro lohnen Experimente da doch nicht wirklich und ausgerechnet bei kleinen Dingen einen Sparzwang zu entwickeln... geh weida.

Is ja wie Nivea auf die Lederkombi :)

 

 

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Kettenreiniger klingt doch schonmal gut ;)

 

Grundsätzlich ist Nitrilbutadienkautschuk, aus dem die Dichtringe idR sind, ein recht resistenter Werkstoff. Zumischungen in den Ringen machen das aber zu einem Experiment und bei "Vollbädern" (evtl. noch mit heftigem Ausblasen danach) kann auch die Fettfüllung hinter der Dichtung ausgewaschen werden - ich pers. würde da lieber zu entsprechend formulierten Spezialreinigern greifen (so teuer sind die ja dann auch wieder nicht)....

Zum Beispiel

 

 

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 11:36

Hi

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Kettenreiniger klingt doch schonmal gut ;)

Grundsätzlich ist Nitrilbutadienkautschuk, aus dem die Dichtringe idR sind, ein recht resistenter Werkstoff. Zumischungen in den Ringen machen das aber zu einem Experiment und bei "Vollbädern" (evtl. noch mit heftigem Ausblasen danach) kann auch die Fettfüllung hinter der Dichtung ausgewaschen werden - ich pers. würde da lieber zu entsprechend formulierten Spezialreinigern greifen (so teuer sind die ja dann auch wieder nicht)....

Zum Beispiel

Danke für den Hinweis. Kann mich mit dem Kettenreiniger nicht so recht anfreunden, da ich das Ergebnis nicht beurteilen kann.

Wenn ich Motorteile in Waschbenzin säubere weis ich das die Rückstände dann im Waschbenzin sind.

Ok, werde um den Kettenreiniger nicht drum rum kommen.

Das D.I.D. keine Support Mailadresse hat ist schon ärgerlich.

Danke für Deine Hilfe.

Gruß

Auch ich fahre den D.I.D 530VM Gold und zum reinigung habe ich das erste mal das teuere (8€ oder so) Kettenreiniger von Castrol. Enttäuscht war ich beim reinigen als ich festgestellt habe dass das Zeugs nichts anders ist als Bremsenreiniger die es für 3€ in jedem Einkaufzentrum gibt !! Seid dem nehme ich die 2.99€ Bremsenreiniger aus Marktkauf und anschliessend Sprühfett Kettenschmierung.

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 12:17

Hi,

ich habe noch was gefunden:

Q. What is the recommended solvent for cleaning my D.I.D X-Ring or O-Ring chain?

A. It is recommended that you wash your chain in paraffin. Never use steam, volatile solvents, petrol or benzine. After cleaning, you must lubricate your X-Ring or O-Ring chain with the above recommended grease or oil.

Hier der Link:

http://www.wardsweb.org/busa/hayabusa_chain.html

 

Das britische Wort für Petroleum ist Paraffine Oil.

Damit sind dann für mich alle Unkarheiten beseitigt.

Ich werde euch die Ergebnisse mitteilen sobald ich die Kette gewechselt habe. Da die alte aber erst 5000 weg hat, werde ich erst im Herbst auf die D.I.D. ZVM umsteigen.

Gruß

DID - einfach an den dt. Distributor wenden:

http://www.langenscheidt-gmbh.de/.../...ng-Versand-Reklamation_10.html

 

 

Nein, Kettenreiniger ist kein Bremsenreiniger und die Kunst bei der Reinigung vor dem Einsatz von Haft/pulverschmierstoffen ist die absolut fettfreie Reinigung der Kette.. nur sauber würde sie auch mit Diesel ;)

Die engl. Anleitung bezieht sich auf eine Reinigung vor Nachfettung/Ölung ;)

 

Macht doch da keine Experimente - ein Kettensatz kostet richtig Geld, es ist ne Menge Arbeit und in unsere Moppeds stecken wir noch ganz andere Beträge. Wegen 3 oder 4 Euro lohnen Experimente da doch nicht wirklich und ausgerechnet bei kleinen Dingen einen Sparzwang zu entwickeln... geh weida.

Is ja wie Nivea auf die Lederkombi :)

 

 

Ich nehme schon seit über 30zig Jahren Petroleum.

was ich mit der kette mach sag ich lieber nich - komisch nur daß meine ketten trotzdem immer halten .....:D

Wenn ich mein Kettenkit zum Ende der Saison ausbaue,

lege die Teile immer in ne Wanne voll Diesel.

2 Tage einweichen lassen, mit ner alten Zahnbürste noch ´n

paar mal rüber "geschrubbt" und die Teile glanzen wieder wie neu.

Kein Dreck mehr zwischen den Laschen und in den Gliedern.

Danach lass ich die Teile gut trocknen (mehrere Tage)

und dann sprüh ich Sie mit S 100 Kettenfett ein.

MfG aus Berlin

am 29. Juli 2010 um 7:51

Ich gehöre glaube ich zu den Faulen unter uns :-)

Ich bocke den Eimer auf

1. Gang rein - Standgas

Dann mit ner Drahtbürste und ner ganzen Dose Polo Kettenreininger mal ordentlich drüber gehen.

WICHTIG: Lappen unter das Mopped legen und auch gut einen Meter hinters Rad Lappen auslegen (es spritzt recht heftig)

3 Minuten und die Kette sieht aus wie aus dem Laden.

am 29. Juli 2010 um 8:30

Bzgl. Kette reinigen bin ich noch fauler...:p....mache ich nur äußerst selten, und wenn, dann Maschine auf den Hauptständer, Kette mit Kettenreiniger einsprühen (gibt ne riesen Sauerei am Boden, also was unterlegen), und dann mit nem auch mit Kettenreiniger getränkten Lappen die Kette fest umfassen und am Hinterrad kurbeln....NICHT mit Standgas die Kette laufen lassen, denn der Lappen verfängt sich leicht mit seinen Fasern zwischen den Kettengliedern und dann könnte es den Lappen mitsamts der Hand irgendwo ins Ritzel ziehen...!

Das ganze dauert ungefähr 2 Minuten und die Kette wird oberflächlich sauber. Falls man vergessen hat, was unterzulegen, dauert das Boden-putzen allerdings etwas länger...Kettenreiniger nehme ich das billigste "No-name"-Produkt von Louis/Polo usw., aber eben doch Kettenreiniger (wegen der X-und O-Ringe), hab's mal mit nem teuren probiert, und der reinigte keinen Deut besser.

Gruß

PS: Wozu eigentlich Kette reinigen ? Ich dachte, wäre eher schädlich für die Kette...:D:p..., da man Gefahr läuft die interne Schmiere der Kettenglieder rauszuwaschen. Den oberflächlichen Dreck schleuderts doch sowieso immer wieder ab, und der Dreck der schon zwischen die Glieder gekrochen ist, wird halt dort zermalmt (was vielleicht jedoch bisserl Kettenabnutzung bedeutet, wenn's z.B. Quarzsand ist), denn den kriegt man wohl auch mit der Zahnbürste nicht raus, gemäß Murphy bürstet man den vielleicht sogar eher noch tiefer rein zwischen die Kettenglieder.

am 29. Juli 2010 um 8:41

Nicht mit der neuen Oral-B.

Die kommt auch in die schwierigsten Ecken

am 29. Juli 2010 um 8:53

:D....aber zwischen den Zähnen geht's nicht so eng zu, wie zwischen den Kettengliedern...:p...und bei meiner "Lappen-Methode" zieht's ja doch immer wieder ne Faser zwischen die Kettenglieder, das kommt ja schon fast an ne Behandlung mit Zahnseide heran...:D

Gruß

am 29. Juli 2010 um 8:59

Und Du sagst Du bist faul????

Also ich gehe da nicht mit Oral-B und Zahnseide an meine Kette :-)

Bei mir kriegt die nur Oberflächen Munddusche mit Spülung :-)

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