Ketten Österreich
Hallo,
fahre diese Woche nach Österreich zum Ski-Fahren...allerdings ist die Hütte auf der wir Wohnen recht weit oben am "Berg"...und mir wurde vom Wirt gesagt, dass ich Ketten aufziehen muss um hoch zu kommen, weil nicht gut geräumt ist, schön und gut, Ketten Hab ich...ich kenne die Straße vom letzten Jahr wo ein Bekannter mit seinem BMW 5er hängen geblieben ist...weil er nicht lenkbar war. Nun die Frage, darf ich in Österreich Ketten diagonal montieren, d.h. z.B. vorne rechts und hinten links, oder umgekehrt, eben so wie die Streufahrzeuge hier, sodass ich einerseits vortrieb hab und andererseites meine Lenkfähigkeit noch gegeben ist. Ach ja die Ketten sollten dann eine Woche am Auto bleiben, das eh nur gelegentlich bewegt wird.
Gruß
Ähnliche Themen
18 Antworten
Schneeeketten werden immer auf die Antriebsachse montiert.
Was du vorhast könnte gefährlich werden.
...Ich kenn das eben auch so, allerdings hat das nix geholfen letztes Jahr...wir wurden letztendlich von einem Steyr-Puch G-Model zur Hütte geschleppt...
Nein, dürfen tust Du es nicht! Auch in Ö gilt: Ketten an die Antriebsachse d.h. an beide Antriebsräder - bei Allrad lt. Herstellerangabe
Aber wie heißt es so schön: "Am Berg gibts ka Sünd" Wenn Du also nur da oben am Hüttenweg unterwegs bist wirds auf gut österreichisch wurscht sein, wie Du Deine Ketten montierst.
Das Ganze hat aber eh nur Sinn wenn Du eine Differenzial-Sperre hast.
(Was ich nicht weiß ist ob man prinzipiell 2 Paar Ketten montieren darf - also an alle 4 Räder. Die Einsatzfahrzeuge haben das bei uns oft)
LG aus Österreich, der Rote
Danke...ich probiers einfach...ich mein das sind nur 4km und da fahren eh nur die Leute, die dort auch hin wollen, bzw. die die das Futter für die hungrigen Ski-Fahrer bringen , die Täglich dort einkehren...manchmal kommt da auch die Bergrettung hoch...außer sie kommen mim Flatterer (Wie der Wirt zum Heli sagt)
Gruß
Wie der Rote schon sagte, ohne Sperre bringt die Kette auf einem Antriebsrad nichts. Besorg' dir noch ein paar Schneeketten und wenn du erst mal auf'n Berg bist, ziehst du vorne die noch drauf
Zitat:
Original geschrieben von S-KILL-ER
Danke...ich probiers einfach...ich mein das sind nur 4km und da fahren eh nur die Leute, die dort auch hin wollen, bzw. die die das Futter für die hungrigen Ski-Fahrer bringen , die Täglich dort einkehren...manchmal kommt da auch die Bergrettung hoch...außer sie kommen mim Flatterer (Wie der Wirt zum Heli sagt)
Gruß
Mein Rat, mach die Ketten gleich auf die Antriebsräder.
Wenn nicht wirst du nach den ersten Metern an mich denken und fluchen.
Ich kahm heute kaum die Weinberge hoch...aber letztendlich hat ers geschafft...auch wenn ich ihn überzeugen musste...hatte keine Lust die Ketten drauf zu machen...vlt. findet sich noch ne lösung hab da mal was von sprühbaren Ketten gehört, damit sprüht man die Räder ein und sie sollen angeblich Grip bekommen, was dadran wahr ist ist fraglich ich schau mich einfach mal um...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von S-KILL-ER
Ich kahm heute kaum die Weinberge hoch...aber letztendlich hat ers geschafft...auch wenn ich ihn überzeugen musste...hatte keine Lust die Ketten drauf zu machen...vlt. findet sich noch ne lösung hab da mal was von sprühbaren Ketten gehört, damit sprüht man die Räder ein und sie sollen angeblich Grip bekommen, was dadran wahr ist ist fraglich ich schau mich einfach mal um...
Gruß
Vergiss das Spray, hilft nicht, in den Bergen schon gar nicht.
Ketten sind die beste Lösung.
Zitat:
Original geschrieben von S-KILL-ER
was dadran wahr ist ist fraglich ich schau mich einfach mal um...
Gruß
wahr ist daran nur, dass es geld kostet...
solltest du auch ketten auf die vorderräder montieren musst du auf jeden fall die freigängigkeit über den gesamten lenkeinschlag prüfen...
ich würde es allerdings lassen...ketten auf der hinterachse sollten reichen...
Das Spray ist Mist - lief gerade letztens ein Test mit verschiedenen Möglichkeiten - die Schneekette war deutlich das Beste - das Spray hatte garkeine Wirkung.
Ist zwar ein paar Jahre her aber ich bin in felix Austria auch schon tagelang auf Ketten durch den Schnee geglitten - ging einwandfrei.
Etwas Feeling im Gasfuß und die richtige Geschwindikeit sind trumpf.
Wenn Du in den Urlaub fährst hast Du ja auch noch etwas Zusatzgewicht auf der Antriebsachse - und wenn da eine Spur gezogen ist wirst Du auch auf der Vorderachse nix brauchen.
Zwischen den Schneekettenherstellern gibts natürlich auch Qualitätsunterschiede - Ich habe die Öttinger weil der 126 im Radhaus nur schmale Ketten erlaubt - auf meine 123er 250er T-Modell hatte ich RUD-Ketten.
Ski-Heil und komm gut wieder nach Hause!! ...und berichte
Fahre erst Mittwoch (bis Mittwoch in ner Woche ) und werde meinen Laptop dabei haben, werde wenn nötig sofort berichten...
Habe RUD-MATIC Ketten für meinen...werde sie doch nur hinten aufziehen...mal sehen wie weit ich ohne hilfe komme...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von S-KILL-ER
...Ich kenn das eben auch so, allerdings hat das nix geholfen letztes Jahr...wir wurden letztendlich von einem Steyr-Puch G-Model zur Hütte geschleppt...
Kein Wunder, dass das nicht funktioniert. Ein Paar Schneeketten auf die Antriebsachse und gut ist. Bei deinem Fahrzeug können die Schneeketten nicht schaden. Mit Schneeketten sollte es dann klappen.
Eine vorne und eine hinten kann bei deinem Fahrzeug nicht funktionieren, denn du hast keine Differenzialsperre, also hast du keine Traktion.
Das war auf Antriebsachse...hab damit gemeint, dass ichs auch so kenne dass die ketten nur auf Antriebsachse zu montieren sind...und das hatten wir ja letztes Jahr so...nur wir sind stecken gebieben weil er nich grade aus wollte sondern nach rechts in den Schneehaufen...hat sich ja geklärt
Ich bin letztes Jahr 100 km mit Ketten OHNE Sperrdiff. über mehrere Pässe gefahren und das ging problemlos, das mit den Diagonalketten ist mir etwas schleierhaft... Hab ich bei uns in den Bergen noch nie gesehen!!