- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- Ketten Werkstatt mit Hersteller garantiertem Ölwechsel gesucht
Ketten Werkstatt mit Hersteller garantiertem Ölwechsel gesucht
Hallo.
Ich fahre einen 2023er Neuwagen aus dem VW Konzern (seat), somit mit VW Motor (einen von den 1.0 tsi schrumpf Motoren)
Das unsägliche elektronische Wartungs System im Auto meldet, dass ich nach 1,5 Jahren in 500km Ölwechsel vornehmen soll.
... Aber es meldet auch dann Inspektion in 5 Monaten.
Früher war das bemanntermassen simpler: Zeit oder km fest... Je nachdem, was zuerst kommt.
Nun wollte ich den Ölwechsel zuerst nach Hersteller Vorgaben (schriftlich in Rechnung bestätigt) bei einer freien Kette Werkstatt (ATU) machen lassen und dIe Inspektion dann beim VW / Seat Händler.
Offensichtlich wird aber laut ATU aber jeder reine Ölwechsel ohne Inspektion NICHT NACH HERSTELLER VORGABEN gemacht:
Zitat Website:
"Beim Ölwechsel wird lediglich das Motoröl, der Ölfilter und die Ölablassschraube erneuert. Es kann kein Eintrag in das digitale Serviceheft gemacht werden. Ein einfacher Ölwechsel mit Basis-Check deckt die Herstellervorgaben zu Garantie- und Gewährleistung nicht ab."
Somit sollte sich, so wie ich das sehe, jeder, der nur einen Ölwechsel bei freien Werkstätten vornimmt, gut überlegen, ob er den dort machen lässt, denn dann ist er im Garantie Fall Ohne Ölwechsel Nachweis!
Vermutlich ist das abseits ATU auch ncht anders.???
Oder andersrum gefragt:
Kennt jemand eine Kette, die schriftlich einen simplen Ölwechsel nach Hersteller Vorschrift bestätigt (was, ATU ja offensichtlich nicht tut)???
Nebenbei gesagt, glaube ich dass dieses Flx System ohne feste Zeiten ein weiterer Abzocker Schritt ist, da ja nun Ölwechsel und Inspektion zeitlich auseinander liegen und somit in einer Fach Werkstatt doppelt, allein fürs virbeigucken, gezahlt werden muss.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Dich hindert also der Preis bei VW daran, diesen Wechsel dort durchführen zu lassen, um deinen Servicehefteintrag zu bekommen?
Ja.
Und darüber bitte keine Debatte anstoßen... Bitte nur Frage beantworten, Danke.
Im Rahmen der Garantiezeit würde ich zu einer VAG Werkstatt fahren, danach würde (habe) ich mir einen freien Meisterbetrieb (keine Kette) gesucht, bei dem ich mich deutlich wohler fühle.
Zu ATU und Co habe ich nicht so wirklich das Vertrauen - wegen Reifen, Bremsflüssigkeitswechsel und Klimawartung bin ich doch hingefahren (wegen des Preises, war die Hälfte von dem, was der freundliche wollte).
Mein Schrauber heute bietet das alles zu einem guten Preis.
Die Frage wie das mit dem Ölwechsel und der Inspektion ist, hättest du dir besser vorher beantwortet.
Die Informationen gibt es vorab und sind sehr transparent.
Etwas Eigeninitiative via Google hätte ich aber schon erwartet:
https://next.autoplus.de/content/oelwechsel-bei-autoplus
Da steht alles was du dir wünschst, aber würde ich mich darauf einlassen? NIEMALS.
Zitat:
Kennt jemand eine Kette, die schriftlich einen simplen Ölwechsel nach Hersteller Vorschrift bestätigt (was, ATU ja offensichtlich nicht tut)???
Nein.
Das Du nur Deine Frage beantwortet haben möchtest, hättest Du besser im EP schreiben sollen. Dann hätte ich mir mein Posting oben erspart...
@tomold
Nicht ägern, der TE musste eben mal Dampf ablassen. Das ist gut für die Psychohygiene.
Einen Ölwechsel kann dir jede Kette im digitalen Serviceplan eintragen, mache verlangen dafür aber wohl eine zusätzliche Gebühr.
Wenn korrekt gearbeitet wird und das richtige Öl verwendet wird hat das auch keine Einschränkungen auf die Gewährleistung.
Auf jeden Fall solltest du die Rechnung gut aufbewahren.
Das was ATU dir verkaufen will ist halt eine teurere Inspektion um ggf. noch "Zusatzarbeiten" verkaufen zu können.
Ich denke man sollte hier Gewährleistung und Garantie unterscheiden.
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 29. Dezember 2024 um 20:37:26 Uhr:
Da steht alles was du dir wünschst, aber würde ich mich darauf einlassen? NIEMALS.
Aha... Danke,... genau das ist aber Sinn eines Forums.:
Schnell fragen, schnell antworten... Erspart lange Netz Suche
So helfe ich selbst auch anderen hier.
Mich interessiert aber, wenn auto plus das schriftlich auf der Rechnung garantiert (angenommen) warum du das trotzdrm nicht machst.?
Also entweder habe ich ein EU Gesetz und eine dazu passende Erklärung auf der Rechnung... Oder nicht.
Und wenn ja... Was hält dich davon ab, Geld zu sparen?
Apropos Geld.
Was ein stinknormaler Ölwechsel kostet bei einem VW / Seat Händler, werde ich gleich in real mal morgen nachfragen.
Bei Werkstatt Ketten kostet das überall "ab 119€"...also real um die 129€.
Kostet der Ölwechsel bei VW/Seat mehr als 180€, ist mir das definitiv nicht 50% Aufpreis wert.
Ich werde auch hier mal nachlesen, was eine Inspektion eines id.3 oder so kostet.
Null Motor Öl, wenig oder sogar gar kein getriebe Öl (welches getriebe) wesentlich weniger mechanische Teile.... Eigentlich kann da außer Bremsen, Akku und Luft / Innenraum Filter gar kein Verschleiß am Auto entstehen...Also auch nix zu prüfen oder zu tauschen nach 2 Jahren???
Aber ok, das lese ich mal nach und gucke, ob VW dafür auch 600€ nimmt, für ne erst Inspektion.
Ist nämlich ne interessante Frage, ob Verbrenner oder E für nächsten Autokauf
Ich habe bei meinen VW´s während der Garantiezeit die Ölwechsel und Wartungen bei VW machen lassen und das vorgeschriebene Motoröl selbst mitgebracht - da haben die doch glatt von meinem mitgebrachten Motoröl ein paar cm³ Öl als Referenz zurückbehalten - für den Fall, dass mein Motor vom mitgebrachten Öl kaputt geht, was aber nie geschehen ist.
Zitat:
@Der_Picard schrieb am 29. Dez. 2024 um 22:3:48 Uhr:
Aha... Danke,... genau das ist aber Sinn eines Forums.:
Schnell fragen, schnell antworten... Erspart lange Netz Suche
Die Google-Suche hat sicher weniger lange gedauert als den zitierten Teil des Eröffnungsposts zu tippen.
Schön, dass du nun aktiv wirst. Man möchte fast Kant daraufhin zitieren, vielleicht sogar mehrfach.
Zu ATU fährt man nicht.
Zitat:
@DrivingRacingXtreme schrieb am 29. Dezember 2024 um 22:40:06 Uhr:
Zu ATU fährt man nicht.
Wieso nicht?
Drei Autos außerhalb der Garantie dort Inspektion machen lassen... Null Problemo.
Diese unintelligenten, völlig negativen Schrauber Latein Sprüche sind mehr als flüssig... Nämlich überflüssig.
PS: Warum sind hier im VW forum alle so aggressiv?
Nungut ich bleibe im seat Bereich... Da geht es intensiv in der Sache, aber zumeist freundlicher zu!
Bei ATU kann man Glück oder Pech haben mit den Filialen. Unsere Filiale ist leider schlecht, die reden das Fahrzeug kaputt. Selbst erlebt hat es unser Nachbar. Sein Fahrwerk hätte vor der HU komplett gemacht werden sollen, gute freie Werkstatt hat dann ein paar Kleinigkeiten getauscht und die HU war bestanden.