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Kettenritzel will nicht runter....
Servus,
Bin neu hier und baue gerade eine Honda Dax neu auf ist eine St50 Ab23 von glaube 1990. Habe ein Problem bekomme das Kettenritzel nicht von der Getriebeausgangswelle runter, gibt's da einen Tipp oder nur Rohr Gewalt...?
Danke für eure Tipps...
46 Antworten
Wenn man von "Abzieher" spricht, ist das kein Räuber der Deine Schuhe haben will.
Steter tropfen höhlt den Stein. Mit einem kleinen Hämmerchen immer wieder anklopfen. Das kann durchaus auch mal 5min und länger dauern. Also bitte keine harten Schläge, nur anklopfen.
Wollte mir eventuell nen Abzieher bauen... Wie soll das mit nem Hämmerchen gehen, komme ja nur schwer von hinten dran, BTW das Ritzel lässt sich schon schieben, aber ich bekomme es nixh nicht vorne über den Stumpf an...
Welle vorn gestaucht ? Bild wäre nicht schlecht .
Die Welle sieht ganz normal aus, wenn ich die Schrauben lockere, dann kann man das Teil normalerweise einfach runterziehen?
Die Keilwelle wird sich in den 30 Jahren sicherlich eingearbeitet haben, somit wirst Du am Besten mit einem Abzieher zum Ziel kommen.
Ansonsten, vorzugsweise mit einer 2. Person, das Ritzel gegenüber dem Gehäuse vorspannen, das geht am Besten mit 2 größeren Schraubenziehern, und der Andere klopft, unter Verwendung eines Alu- oder Kupferdorns, mit kurzen kräftigen Schlägen gegen die Welle. Bitte einen kleinen Hammer 200-300 g nehmen! Das erzeugt leichtere, aber harte Impulse.
Bitte auch zwischen Gehäuse und Schraubenzieher eine (Kunststoff/Hartholz-) Beilage verwenden, sonst ist die Dichtfläche hinüber!
Zitat:
@AlexDax schrieb am 26. November 2020 um 12:05:09 Uhr:
Wollte mir eventuell nen Abzieher bauen... Wie soll das mit nem Hämmerchen gehen, komme ja nur schwer von hinten dran, BTW das Ritzel lässt sich schon schieben, aber ich bekomme es nixh nicht vorne über den Stumpf an...
Vorn drauf klopfen reicht. Es geht nicht um abschlagen, sondern um die Vibration davon...
Es gibt Schrauber, die kleben das mit Schraubensicherung fest. Da hilft kein klopfen.
Dann hilft erhitzen...
Hilft jetzt zwar nicht weiter, aber bei meiner, sie ist älter noch, geht das Ritzel nach dem Lösen der beiden Schrauben fast von selbst von der Welle.
Vorsichtig mit kleinem Hammer wäre auch meine Idee.
re
Wärme killt schon mal den Wellendichtring dahinter.Falls die beiden Bohrungen im Ritzel mit Gewinde versehen sind, einfach eine dicke, stabile Scheibe mit zwei Löchern versehen und mittels zweier Schrauben das Ritzel abziehen.
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 26. November 2020 um 19:03:49 Uhr:
Es gibt Schrauber, die kleben das mit Schraubensicherung fest. Da hilft kein klopfen.
Er hat geschrieben, dass sich das Ritzel verschieben lässt, also nicht verklebt.
Ich würde versuchen, durch die beiden Gewinde jeweils eine Schraube zu drehen und das Ritzel so abzudrücken. Evtl. etwas stabiles( z.B. dickes Blech) zwischen Schraube und Motorgehäuse legen.