ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kettensatz wechseln?

Kettensatz wechseln?

Themenstarteram 25. April 2015 um 6:10

was sagt Ihr dazu:

Spannung ist eigentlich noch ok, Service vor ca 2.000 km gemacht

Img-20150425-074732
Img-20150425-074713
Ähnliche Themen
17 Antworten

Sieht doch gut aus. Kannst Du einzelne Glieder etwas vom Kettenrad abheben? Ändert sich die Kenttenspannung, wenn Die Kette ein paar Glieder weitergedreht wird? Wenn nicht, dann ist alles in Butter. Also "Kettensatz wechseln? NEIN!"

Themenstarteram 25. April 2015 um 11:09

Ich kann die Glieder ca, 1mm höchstens 1,5 mm von hinteren Zahnrad am hinteren Ende anheben.

Laut Fachlektüre noch ok.

Imo werde ich wegen meiner km Leistung angesrochen das hier der Kettensatz gewechselt werden muss.

Ich bin der Meinung, das sieht noch gut aus. Aber "überall" liest und hört man, dass Kettensätze so ca 20 bis 24 tkm halten. (aktuell habe ich 19800 drauf). Daher bin ich etwas verunsichert :-)

Werkstatt sagte mir, ich solle beim Reifenwechsel halt mit machen lassen.

Die werden wohl nach meiner "Rechnung" in 600 km fällig.

BT30 bei 14792 drauf ziehen lassen, aktuell 19753 und 4,4 mm abgefahren. (neu hinten 6,5,jetzt 2,1 mm)

Es gibt auch Kits, die halten 60.000. 20.000 ist schon wenig.

Warte bis zum nächsten Reifenwechsel...

Themenstarteram 25. April 2015 um 11:55

Ja hab im inet einige Beiträge gefunden. Da hat einer bei 40 tkm sein Satz gewechselt, SA so aus wie bei mir nun.

Ich muss gestehen. Die Erfahrungen sind etwas dürftig bei mir in diesem Bereich. (Wäre der erste Wechsel). Ich kann auch nicht beurteilen wie lang der jetzige Satz halten wird bis wirklich dieser gewechselt werden muss.

Werkstatt sagt auch lieber wechseln, klar ist ja Arbeit und damit verdientes Geld :-)

Oder eben selber wechseln

Was für eine Maschine ?

Themenstarteram 25. April 2015 um 12:16

SV 650

am 25. April 2015 um 12:40

... und die Kette ist erst 2.000 km alt???

Nee , edit, habs gefunden. Die ist noch für 10.000 gut.

Themenstarteram 25. April 2015 um 12:48

ne service hatte ich vor gute 2.000 km.

Weil ich dachte. Wenn die ziemlich verschlissen wäre. Das hätte dann beim Service ja auch auffallen müssen.

am 25. April 2015 um 12:51

Weiterfahren.

Ggf Durchhang kontrollieren.

am 25. April 2015 um 13:34

Zitat:

@gullof schrieb am 25. April 2015 um 13:09:14 Uhr:

 

Ich bin der Meinung, das sieht noch gut aus. Aber "überall" liest und hört man, dass Kettensätze so ca 20 bis 24 tkm halten. (aktuell habe ich 19800 drauf). Daher bin ich etwas verunsichert :-)

Das ist Unsinn. Die Haltbarkeit der Kette hängt sehr von der Qualität der Kette und Kettenrad, sowie deren Pflege ab. Meine letzte Kette hat knapp 50.000 km gehalten.

Ich würde die auch nicht unbedingt beim nächsten Reifenwechsel die Kette wechseln, sondern mir das Verschleißbild der Kette noch ml genau angucken.

Ausserdem kann man doch die kettenlängung messen. Auf 20cm xx Glieder und dann bis niete +6mm... Irgendwie so.

Zumind genauer als am kettenblatt abziehn.

Richtig. Das sieht man an einfach an der Position des Kettenspanners, bei korrekter Spannung,

ist also kein Aufwand. Bei den meisten Modellen ist die Kette noch gut, solange der Spanner sich noch in einer "mittleren" Position befindet.

Das mit dem Abziehen der Kettenglieder betrifft nicht nur die Längung der Kette,

sondern auch besonders die Abnutzung des Kettenrades.

Moin,

sich an der durchschnittlichen Laufleistung einer Kette zu orientieren ist extrem schwierig.

Erstens gibt es große Qualitätsunterschiede und zweitens unterschiedliche Fahrprofile und drittens ist wohl kaum ein Bauteil in seiner Lebensdauer so abhängig von der Pflege wie eine Kette.

Soll heiße ich kann eine hochwertige Kette mit mangelnder Pflege deutlich unter 10.000 km schrotten oder die gleiche Kette mit vernünftiger Pflege oder Öler locker 40.000 km fahren.

Wenn der Kettenspanner im "Normbereich" ist, sich die Kette nur 1,5 mm vom Kettenblatt abheben lässt, keine Kettenglieder steif sind (sorry) kannst du noch, wie Papstpower schrieb, die Kettenlängung messen. Wenn das im grünen Bereich ist gibt es keine Veranlassung eine Kette zu wechseln.

Warum sagt die Werkstatt "wechseln"? Wegen der Laufleistung oder nach Sichtprüfung?

Wechseln ist doch quatsch. Die Leute mit Kettenöler beweisen es regelmässig, dass doppelte bis 3-fache Laufleitungen möglich sind. ich tippe mal, dass die Kette noch den nächsten Satz Reifen überstehen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen