ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kettenspanner 2.2 direct z22se

Kettenspanner 2.2 direct z22se

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 17:10

Hallo, kann ich den Kettenspanner einfach so tauschen, oder müssen da die Nockenwellen usw verankert werden?

Bitte keine "lass die Finger davon..." Antworten. Ich bin selbst KFZ Mechaniker.

Gruß, Thorsten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Mai 2010 um 6:54

Hallo Leute! Danke für EURE tatkräftige Unterstützung!

Ich habe nun den Kettenspanner bei meinem Signum getauscht!

Alle meine Probleme sind weg!

Bei mir hat sich das Ganze durch leutes Rasseln gelegentlich nach dem Start des Motors angekündigt! Nach einer Systemreinigung mit anschließenden Ölwechsel und Zusatz von Hydrostösseladditiv war das Problem nur noch selten, aber es war existent!

Das Problem ist eigentlich nicht die Steuerkette selbst, sondern der Spanner! Wäre es die Kette, würde sie ständig rasseln!

Ich hab nun den Kettenspanner gegen einen Neuen getauscht (Kosten Spanner ca. 100€). Einbau ist Kinderleicht, nur daß man nicht vergessen darf, den Neuen Spanner vorzuspannen (was auch Kinderleicht ist). Dauer ca. 10 Minuten!

Nachdem der Spanner drin war war alles Rasseln, Klappern oder sonstiges weg!

Den alten Kettenspanner habe ich im ausgebauten Zustand gereinigt und geprüft! Es war sehr viel Ölkohle drin und dadurch auch seh viele Verschleißspuren. Wenn ich den Kettenspanner zusammendrücke, kommt er gelegentlich nich von alleine heraus -> eindeutig defekt!

Da der Vorbesitzer nicht gerade ein Freund von häufigen Ölwechseln mit guten Öl war, führe ich den Defekt eindeutig hierauf zurück!

Zum Thema Steuerkette habe ich folgende Theorie: Das Problem ist nicht die Steuerkette, sondern der Kettenspanner (welchen man mit schlechten Öl schnell kaputt bekommt). Wenn der Kettenspanner hängt, rasselt der Motor, da die Steuerkette nicht gespannt ist! Hierbei kann es auch zum Zerreisen der Steuerkette kommen, wenn z.B. die Kette nicht in die Vertiefung des Nockenwellenrades kommt, sondern genau auf dem Zahn. Bei der Übersetzung Anlasserritzel zu Schwungschibezahnkranz wird somit die Kette stark gedehnt und es kommt zum Riss! Das ist meiner Meinung nach das Hauptproblem!

Also, wenn Ihr Geräusche wahrnehmt, so wenig wie möglich fahren und sofort Kettenspanner tauschen oder tauschen lassen.

Ich werde in Zukunft wie folgt vorgehen:

+ alle 10000Km Ölwechsel (nicht 34000 wie vorgegeben)

+ Nur gutes Öl verwenden (an Besten Synthetisches Öl, da da der Selbstreinigungseffekt auftritt)

+ alle 2 Jahre Kettenspanner tauschen

Somit hoffe ich, das Thema Kettenprobleme für mich ein für alle mal aususchalten!

Die Kettenspannerprobleme sind übrigens nicht neu, BMW hatte (und hat) damit Probleme (bes. M3 e30)

Die früheren Opel CIH Modelle hatten ebenfalls das Problem!

Ich hoffe, ich konnte Euch helfen, Euren Motor zu retten!

Gruß, Thorsten

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

meinst doch Z22YH oder?

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 3:55

YH ja, natürlich!

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 6:54

Hallo Leute! Danke für EURE tatkräftige Unterstützung!

Ich habe nun den Kettenspanner bei meinem Signum getauscht!

Alle meine Probleme sind weg!

Bei mir hat sich das Ganze durch leutes Rasseln gelegentlich nach dem Start des Motors angekündigt! Nach einer Systemreinigung mit anschließenden Ölwechsel und Zusatz von Hydrostösseladditiv war das Problem nur noch selten, aber es war existent!

Das Problem ist eigentlich nicht die Steuerkette selbst, sondern der Spanner! Wäre es die Kette, würde sie ständig rasseln!

Ich hab nun den Kettenspanner gegen einen Neuen getauscht (Kosten Spanner ca. 100€). Einbau ist Kinderleicht, nur daß man nicht vergessen darf, den Neuen Spanner vorzuspannen (was auch Kinderleicht ist). Dauer ca. 10 Minuten!

Nachdem der Spanner drin war war alles Rasseln, Klappern oder sonstiges weg!

Den alten Kettenspanner habe ich im ausgebauten Zustand gereinigt und geprüft! Es war sehr viel Ölkohle drin und dadurch auch seh viele Verschleißspuren. Wenn ich den Kettenspanner zusammendrücke, kommt er gelegentlich nich von alleine heraus -> eindeutig defekt!

Da der Vorbesitzer nicht gerade ein Freund von häufigen Ölwechseln mit guten Öl war, führe ich den Defekt eindeutig hierauf zurück!

Zum Thema Steuerkette habe ich folgende Theorie: Das Problem ist nicht die Steuerkette, sondern der Kettenspanner (welchen man mit schlechten Öl schnell kaputt bekommt). Wenn der Kettenspanner hängt, rasselt der Motor, da die Steuerkette nicht gespannt ist! Hierbei kann es auch zum Zerreisen der Steuerkette kommen, wenn z.B. die Kette nicht in die Vertiefung des Nockenwellenrades kommt, sondern genau auf dem Zahn. Bei der Übersetzung Anlasserritzel zu Schwungschibezahnkranz wird somit die Kette stark gedehnt und es kommt zum Riss! Das ist meiner Meinung nach das Hauptproblem!

Also, wenn Ihr Geräusche wahrnehmt, so wenig wie möglich fahren und sofort Kettenspanner tauschen oder tauschen lassen.

Ich werde in Zukunft wie folgt vorgehen:

+ alle 10000Km Ölwechsel (nicht 34000 wie vorgegeben)

+ Nur gutes Öl verwenden (an Besten Synthetisches Öl, da da der Selbstreinigungseffekt auftritt)

+ alle 2 Jahre Kettenspanner tauschen

Somit hoffe ich, das Thema Kettenprobleme für mich ein für alle mal aususchalten!

Die Kettenspannerprobleme sind übrigens nicht neu, BMW hatte (und hat) damit Probleme (bes. M3 e30)

Die früheren Opel CIH Modelle hatten ebenfalls das Problem!

Ich hoffe, ich konnte Euch helfen, Euren Motor zu retten!

Gruß, Thorsten

Bei mir wurden die Kettenspanner erst gewechselt, rasseln war aber beim starten immer noch da! Darauf hin wurde das ganze Steuerketten Kit gewechselt mit verbesserten Bauteilen(Beöler und Spanner vom Turbo)!

alle 2 Jahre Spanner wechseln??? Die ist Wartungsfrei, eigentlich müsste das ein Motorleben halten, aber wenigstens 200000KM!!

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 10:54

Wenn ich mir meinen Spanner so anschaue, sind mir die 100€ eigentlich egal!

Da kommts dann eben nicht auf 100€ an. Mein FOH sagtemir, daß entweder die Kette sich innerhalb der ersten 50000km verabschiedet oder ewig hält!

Zitat:

Original geschrieben von reuthor

nur daß man nicht vergessen darf, den Neuen Spanner vorzuspannen (was auch Kinderleicht ist).

Hallo Thorsten,

wie hast Du denn den Kettenspanner nach dem Einbau wieder ausgelöst?

Der normale Weg ist ja die Arretierung durch Niederdrücken der Kette im Bereich der Spannschiene zu lösen.

Gruß

Helmut

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 14:52

Nein, im neuen Spaner ist das vordere Druckstück, wo auch die Feder drin ist, durch einen art Bajonetteverschluß gesichert, diesen muß man eine halbe Umdrehung auseinanderdrehen so daß der Spanner auch mit der Hand reingedrückt werden kann. Nut senkrecht halten und einfach reindrehen! Siehe Foto:

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 15:01

Und hier das zweite Foto:

Zitat:

Original geschrieben von reuthor

Hallo, kann ich den Kettenspanner einfach so tauschen, oder müssen da die Nockenwellen usw verankert werden?

Bitte keine "lass die Finger davon..." Antworten. Ich bin selbst KFZ Mechaniker.

Gruß, Thorsten

Hallo an alle möchte gerne KFZ-Schrauber, Forumleser, Bastler.

Meine Erfahrung hier in diesem Forum war bisher nicht so wirklich besonders gut.

Ganz ehrlich hier wird viel geschrieben wovon viele überhaupt keine Ahnung haben oder vorgeben Ahnung zu haben wie zb. jetzt hier mit diesem Kettenspanner.

Ich hatte auch ein Rasseln und war davon überzeugt das es der Spanner ist und habe das gute Stück genauso wie es hier beschrieben ist ausgetauscht.

Ganz tolle Sache , jetzt hab ich mal eben so auf die schnelle ein Motorschaden und mal lockere 2500€ Schaden an der Backe nur weil man halt eben beachten sollte das die Kette bzw. die Zahnräder mit 2 Schrauben gegen verrutschen gesichert werden.

Das steht halt nigendwo hier geschrieben und das weiss eben nur die Werkstatt bzw. Vertragshändler!

Schön das es bei dem einen oder auch bei dem anderen ohne veststellen geklappt hat!

Mir hat es nicht geholfen und ich kann nur wiklich jedem raten FINGER WEG von Sachen wovon man keine Ahnung hat.

So nun kann sich jeder sein Teil denken.

Gruss

am 13. September 2010 um 19:18

Tut mir leid, wenn ich das hier so sagen muß, selber schuld.

Wer an so extrem relavanten Dingen wie der Steuerkette rumschraubt und nicht selber absolut vom Fach ist, hat am falschen Ende gespart.

Man kann sich da nicht auf irgendwelche Angaben aus einem Forum verlassen, so etwas gehört von einer Fachwerkstatt erledigt.

Versteh mich nicht falsch, das ist nicht böse gemeint.

 

MfG....Andi

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcm

...

Ganz tolle Sache , jetzt hab ich mal eben so auf die schnelle ein Motorschaden und mal lockere 2500€ Schaden an der Backe nur weil man halt eben beachten sollte das die Kette bzw. die Zahnräder mit 2 Schrauben gegen verrutschen gesichert werden.

...

Scheiße - mein Beileid!

Waren die Steuerzeiten verstellt oder ist die Kette gerissen?

Gruß OpelIstVan

Zitat:

Original geschrieben von reuthor

...

Zum Thema Steuerkette habe ich folgende Theorie: Das Problem ist nicht die Steuerkette, sondern der Kettenspanner (welchen man mit schlechten Öl schnell kaputt bekommt). Wenn der Kettenspanner hängt, rasselt der Motor, da die Steuerkette nicht gespannt ist! Hierbei kann es auch zum Zerreisen der Steuerkette kommen, wenn z.B. die Kette nicht in die Vertiefung des Nockenwellenrades kommt, sondern genau auf dem Zahn. Bei der Übersetzung Anlasserritzel zu Schwungschibezahnkranz wird somit die Kette stark gedehnt und es kommt zum Riss! Das ist meiner Meinung nach das Hauptproblem!

...

Das ist mit Sicherheit richtig, aber nicht das einzige Risiko für die Steuerkette:

speziell beim 2.2direct-Z22YH zerrt eine defekte HD-Einspritzpumpe gewaltig an der Steuerkette.

Gruß OpelIstVan

 

PS: ja, ich wiederhole mich - kann aber nicht oft genug gesagt werden, oder?!

Zitat:

Original geschrieben von OpelIstVan

Zitat:

Original geschrieben von reuthor

...

Zum Thema Steuerkette habe ich folgende Theorie: Das Problem ist nicht die Steuerkette, sondern der Kettenspanner (welchen man mit schlechten Öl schnell kaputt bekommt). Wenn der Kettenspanner hängt, rasselt der Motor, da die Steuerkette nicht gespannt ist! Hierbei kann es auch zum Zerreisen der Steuerkette kommen, wenn z.B. die Kette nicht in die Vertiefung des Nockenwellenrades kommt, sondern genau auf dem Zahn. Bei der Übersetzung Anlasserritzel zu Schwungschibezahnkranz wird somit die Kette stark gedehnt und es kommt zum Riss! Das ist meiner Meinung nach das Hauptproblem!

...

Das ist mit Sicherheit richtig, aber nicht das einzige Risiko für die Steuerkette:

speziell beim 2.2direct-Z22YH zerrt eine defekte HD-Einspritzpumpe gewaltig an der Steuerkette.

Gruß OpelIstVan

 

PS: ja, ich wiederhole mich - kann aber nicht oft genug gesagt werden, oder?!

Ich habe nach dem wiederholten Ärger mit dem Motor ( das Auto selbst ist ansonsten wirklich nicht schlecht), den Wagen letzte Woche gegen einen Neuen in Zahlung gegeben.

Gewechselt wurden : komplette Steuerkettensatz bei 71000km. HD-Pumpe bei 81000km, kompletter Steuerkettensatz nochmal bei 145000km, gleichzeitig die defekte HD auch wieder getauscht, 3 Monate später bei 156000km hat der FOH auf Garantie wieder den ganzen Steuerkettensatz ersetzt weil er nur so rasselt. 4000km später wieder schlimmes rasseln auf den ersten Kilometer, so dass nun nochmals der Kettenspanner ersetzt wurde, diesmal angeblich den Spanner aus dem 2.0T. Nun ja, wie lange das nun auch immer hält, der Vectra ist noch etwa 2 Wochen bei mir, dann ist der neue Wagen da. Schade, dass Opel hier einen meiner Meinung nach nicht voll ausgereiften Motor verbaut hat und so manchen Kunden verärgert hat. Wenn der Motor geht, ist er wirklich recht sparsam und geht sehr gut. Kann mich noch erinnern, dass in dem Prospekt von der Wartungsfreundlichkeit des Kettenantrieb geschrieben wurde. Leider stand da nicht, in welchen Intervallen die Kette gewechselt werden muß.

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcm

Hallo an alle möchte gerne KFZ-Schrauber, Forumleser, Bastler.

Meine Erfahrung hier in diesem Forum war bisher nicht so wirklich besonders gut.

Ganz ehrlich hier wird viel geschrieben wovon viele überhaupt keine Ahnung haben oder vorgeben Ahnung zu haben wie zb. jetzt hier mit diesem Kettenspanner.

Ich hatte auch ein Rasseln und war davon überzeugt das es der Spanner ist und habe das gute Stück genauso wie es hier beschrieben ist ausgetauscht.

Ganz tolle Sache , jetzt hab ich mal eben so auf die schnelle ein Motorschaden und mal lockere 2500€ Schaden an der Backe nur weil man halt eben beachten sollte das die Kette bzw. die Zahnräder mit 2 Schrauben gegen verrutschen gesichert werden.

Das steht halt nigendwo hier geschrieben und das weiss eben nur die Werkstatt bzw. Vertragshändler!

Schön das es bei dem einen oder auch bei dem anderen ohne veststellen geklappt hat!

Mir hat es nicht geholfen und ich kann nur wiklich jedem raten FINGER WEG von Sachen wovon man keine Ahnung hat.

So nun kann sich jeder sein Teil denken.

Gruss

Beim Wechsel des Kettenspanners für die Primärkette werden die Zahnräder nicht gesichert.

Das was man beachten muss ist folgendes.

-Kurbelwelle einstellen.Kurbelwelle in Motordrehrichtung auf 10° vor OT stellen.Hinweis: Hieraus ergibt sich ein spannungsfreier Zustand des Steuerkettentriebs, der ein Überspringen der Steuerkette verhindert.

-Kettenspanner vorspannen.

-Kettenspanner spannen wenn er eingebaut ist.

Hinweis: Arretierung durch Niederdrücken der Kette im Bereich der Spannschiene-Steuerkette-Nockenwelle lösen.

 

Finger weg von solchen Sachen wenn man keine Ahnung hat.

 

MfG Lifeforce

Deine Antwort
Ähnliche Themen