Kettenspanner oder die Steuerkette defekt?
Motor rasselt beim starten 2,3 Sekunden lang. Ist der Kettenspanner oder die Steuerkette defekt?
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15 Antworten
Kann komplett defekt sein oder auch nur das er hängt! Hatte diese Jahr in einem Skoda Octavia mit VW TSI Benzin Motor das gleich. Motorstart dann 2-3 Sek unüberhörbares Ketten rasseln. Darauf hin habe ich zunächst ein Mannol Motorspüladditiv ins Öl vor dem Ölwechsel rein getan und 30 min Leerlauf laufen lassen. Dann Motoröl und Filter gewechselt und dem neuen Öl Mannol Ceramo Additiv zu gegeben. Das war im März diesen Jahres . Seither 12.000 Km gefahren und absolut ruhig,kein Kettenrasseln mehr! Wichtig dabei ist auch das passende Öl für deinen Meriva zu nehmen. Ein Versuch wäre es Wert!
Mannol Motorspülung
https://www.motor-oel-guenstig.de/.../motorreiniger?c=57
Mannol Ceramo Additiv
https://www.motor-oel-guenstig.de/.../...-oel-zusatz-additiv-300ml?...
Ich selbst fahre einen Meriva B 100 PS 1,4 mache alle 20.000 Km Ölwechsel wie oben beschrieben. Hat jetzt 237.000 Km drauf absolut ruhiger Lauf keinerlei Ketten Rasseln
Zitat:
@MeinGizmo schrieb am 8. November 2022 um 13:15:16 Uhr:
Motor rasselt beim starten 2,3 Sekunden lang. Ist der Kettenspanner oder die Steuerkette defekt?
@MeinGizmo
Welcher Motor und welche Laufleistung?
Motor Code: A 14 XER, 90000 Km
Zitat:
@MeinGizmo schrieb am 9. November 2022 um 14:48:08 Uhr:
Motor Code: A 14 XER, 90000 Km
@MeinGizmo
Eigentlich ungewöhnlich bei diesen Motoren.
Die Steuerkette sollte eigentlich nicht so auffällig sein.
Gewissheit hast du nur wenn du die Ventildeckelhaube abmontierst und dir die Steuerkette genauer anschaust.
Könnte aber auch an den NW- Versteller liegen, die eventuell zu spät reagieren.
Mein Meriva B und die beiden Nachbar-Corsas mit dem A14XER rasseln beide ganz kurz nach dem Starten. Also so lange, bis sich der Öldruck beim Spanner aufgebaut hat. Keinerlei Fehlercodes bzgl. Steuerzeiten etc. sind abgelegt.
Ich habe schon diverse andere Fahrzeuge gefahren und auch beim Starten gehört. Das Rasseln beim Starten kenne ich aber nur von Peugeot, tlw. Mini und Opel. Andere Motoren mit Steuerkette haben es nicht.
Kann es sein, dass andere Hersteller Spanner mit Federvorspannung verbauen und die Motoren daher beim Start nicht rasseln? Ansonsten hätten meines Erachtens viele Opels ein Steuerkettenproblem, und auch unser damaliger Peugeot seit Kauf bei 12.000 km bis zum Verkauf mit 60.000 km ;-)
Die Spanner sind das geringste Problem.
Wenn der Weg zu lang wird arbeitet der beste Spanner nicht mehr ordentlich!
Häufig sind die Schleppschienen so wie andere Führungsteile fertig.
Der Verschleiß dieser Teile kommt zum größten Teil durch überzogene Ölwechselintervalle zu stande.
Only Spanner wechseln ist rausgeschmissenes Geld.
Gruß
D.U.
Ja, das ist schon klar. Mir gehts nur darum, wie die Spanner von Opel/Peugeot arbeiten und die von anderen Herstellern.
Hat der Opel-Spanner keine Feder und andere Spanner haben Federn zusätzlich zum Kolben für den Öldruck?
Weil eigentlich alle Opels, die starten und eine Steuerkette haben, kurz rasseln ;-)
Zitat:
@Thomas01011982 schrieb am 3. Oktober 2024 um 10:42:28 Uhr:
Ja, das ist schon klar. Mir gehts nur darum, wie die Spanner von Opel/Peugeot arbeiten und die von anderen Herstellern.
Hat der Opel-Spanner keine Feder und andere Spanner haben Federn zusätzlich zum Kolben für den Öldruck?
Weil eigentlich alle Opels, die starten und eine Steuerkette haben, kurz rasseln ;-)
Das rasseln ist aber nicht normal.
Dann haben wir drei defekte Opel und unser Peugeot war schon mit 12000 km defekt und lief 48000 km defekt weiter
Verbauen andere Hersteller denn Federn oder Rückschlagventile im Spanner?
Vielleicht schreibt Opel in die Anleitung, dass man kein Gas beim Starten geben soll, weil der Druck zwingend vor dem Hochtouren aufgebaut sein muss.
Außerdem würden doch bei einem Defekt die Steuerzeiten nicht stimmen, oder?
Ich habe Neuigkeiten. Ich war gestern und heute unterwegs. Habe mal drei Videos gemacht. Eins im August nach der Probefahrt beim Händler mit warmem Motor. Das zweite ist gestern bei 13° Außentemperatur nach 30 km Autofahrt und 3,5 h Pause, also mit "lauwarmem" Motor aufgenommen worden. Das dritte Video ist von heute morgen bei 16° Außentemperatur Kaltstart. Leider war ich alleine unterwegs und musste die Videos durch das offene Fenster machen.
Ihr findet die Videos unter folgendem Downloadlink:
https://www.transferxl.com/de/download/08VY3YTW2s0Gc
Mein Fazit ist, dass der Motor sich gut und unauffällig anhört. Ich bin der Meinung, dass es vorher nicht so gut war. Evtl. hat dem Motor der Ölwechsel vor 700 km geholfen und die längeren Strecken, bei denen er mal etwas freigefahren wurde nach der Standzeit beim Händler. Digicam25 hat die Motorspülung ja auch geholfen, auch wenn ich nicht gespült habe, sondern "nur" Öl gewechselt. Ich werde es beobachten, bin aber deutlich beruhigter ;-)
Eventuell sollte ich unseren Nachbarn mit den "Kurzstreckenhuren" mal den Hinweis auf häufigere Ölwechsel geben.
Habe mal die Tonspuren als mp3 abgespeichert und konnte sie mit dem erweiterten Editor hochladen... Macht das Anhören für euch einfacher.
Anbei Geräusch von innen bei Start nach 30 km Fahrt und danach 3,5 Stunden Pause
Und das Geräusch vom Kaltstart morgens bei 16 Grad
Und das Geräusch vom Start nach der Probefahrt beim Händler mit offener Motorhaube
Zitat:
@Thomas01011982 schrieb am 17. Oktober 2024 um 21:12:54 Uhr:
Und das Geräusch vom Start nach der Probefahrt beim Händler mit offener Motorhaube
Am Ende hört man noch den Kurbelwellensimmerring quietschen...