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Kettenspanner und Nockenwelle defekt
Hallo Freunde,
ich habe gestern mein Q7 bei Audi abgegeben. Verdacht auf Kettenspanner oder Steuerkette. Nach ca. 2 Stunden wurde ich angerufen. Es war tätsichlich der Kettenspanner. Der Freundliche sagte, dass die einen weiteren Fehler gefunden gaben. Auch die Nockenwelle soll defekt sein und soll ausgetauscht werden. Die brauchen ca. 9 Tage. Als Leihwagen ein Q3 (traurig).
Hat jemand schon Erfahrung mit der Nockenwelle?
Beste Antwort im Thema
Das Problem sind die vielen kleinen und doch teuren Reparaturen, die bis dahin anfallen können, bis er mal auseinanderfällt.
Über die EUR 890,- hätte ich keine zwei Sekunden nachgedacht. Außerdem lässt sich die Garantie nicht soweit verlängern, wie Du ihn tatsächlich fahren willst. Das Restrisiko hättest Du also noch ein paar Jahre danach.
Viel Glück ab Monat 25. Das wirst Du bei der verbauten Technik brauchen.
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73 Antworten
Nockenwellen ja aber nicht im q7 .
Ist ein Haufen Arbeit
Aber meinst du nicht das die Motoren an sich die selben sind. Unabhängig vom Modell
Mich würde interessieren, wie alt das Auto ist und wieviel km er runter hat und welcher Motor . Motor und Getriebe kommen bei dieser Reparatur komplett raus . Alles demontieren Kabel Schläuche etc .
Was hast du selber wahr genommen, gehört? Bzw wie ist dein freundlicher darauf gekommen das dass gemacht werden muss .
Zitat:
@Andrehhq7 schrieb am 6. Januar 2018 um 09:00:27 Uhr:
Mich würde interessieren, wie alt das Auto ist und wieviel km er runter hat und welcher Motor . Motor und Getriebe kommen bei dieser Reparatur komplett raus . Alles demontieren Kabel Schläuche etc .
Was hast du selber wahr genommen, gehört? Bzw wie ist dein freundlicher darauf gekommen das dass gemacht werden muss .
Motor: 3,0 TDI, 272 PS
EZ: 5/2016
Km-Stand: 59000
Nach starten des Wagens hat man gehört, dass die Kette bzw. der Kettenspanner laut war. Es war kein normaler Motorgeräusch sondern hat man es deutlich gehört, dass mit dem Motor etwas nicht stimmte.
Die Nockenwelle habe ich nicht wahrgenommen. In der Werkstatt haben die angeblich fesrgestellt, dass die Nockenwelle defekt ist und ausgetauscht werden muss.
Ich habe gelesen, dass die Spänen sich in den ganzen Motor verteilen und diese nicht mehr gespüllt werden können. Ist es wahr?
Blieb das Geräusch nach dem Start , oder war es nach ein paar Sekunden weg ? So ne Art metallisches flattern Rasseln ?
Zitat:
@zaza1980 schrieb am 6. Januar 2018 um 13:44:18 Uhr:
Zitat:
@Andrehhq7 schrieb am 6. Januar 2018 um 09:00:27 Uhr:
Mich würde interessieren, wie alt das Auto ist und wieviel km er runter hat und welcher Motor . Motor und Getriebe kommen bei dieser Reparatur komplett raus . Alles demontieren Kabel Schläuche etc .
Was hast du selber wahr genommen, gehört? Bzw wie ist dein freundlicher darauf gekommen das dass gemacht werden muss .
Ich habe gelesen, dass die Spänen sich in den ganzen Motor verteilen und diese nicht mehr gespüllt werden können. Ist es wahr?
die "späne" sind wohl eher nur Staub und der sollte bei der Ölablassschraube (Magnet) hängen bleiben.
Zitat:
@Andrehhq7 schrieb am 6. Januar 2018 um 17:05:43 Uhr:
Blieb das Geräusch nach dem Start , oder war es nach ein paar Sekunden weg ? So ne Art metallisches flattern Rasseln ?
Es rasselte nach dem Start für 1-2 min. Dann war es wieder Weg!
Oha, gutes Gelingen bei der Reparatur. Zur Not gibts nen neuen Block , falls mehr ist , werden die aber beim aufmachen , auseinander bauen feststellen und prüfen .
Zitat:
@Andrehhq7 schrieb am 6. Januar 2018 um 18:52:38 Uhr:
Oha, gutes Gelingen bei der Reparatur. Zur Not gibts nen neuen Block , falls mehr ist , werden die aber beim aufmachen , auseinander bauen feststellen und prüfen .
Vielen Dank!
Ölwanne auf Späne prüfen lassen. Wenn dort Späne sind, haben die Kurbelwellenlager gefressen.
Wie ist hier eigentlich der Stand ?
Zitat:
@Andrehhq7 schrieb am 19. Januar 2018 um 21:39:08 Uhr:
Wie ist hier eigentlich der Stand ?
Nockenwellen und Kettenspanner wurde erneuert. Der Wagen war 7 Tage in der Werkstatt. Angeblich soll jetzt alles in Ordnung sein. Ich habe noch bis Ende April Garantie. Mal sehen was bis dahin passiert. Ich werde aber die Garantiezeit min. um ein Jahr verlängern!
Auf den Kettenspanner hast du ja nun zusätzlich wieder offizielle Gewährleistung.
Wozu also die Garantie Verlängerung?
Zitat:
@johro schrieb am 21. Januar 2018 um 06:42:58 Uhr:
Auf den Kettenspanner hast du ja nun zusätzlich wieder offizielle Gewährleistung.
Ist das wirklich so?
Er hat die Reperatur ja nicht gezahlt, ergo auch keine Garantie