ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kettenspanner wechseln 2.7TDI VFL BPP

Kettenspanner wechseln 2.7TDI VFL BPP

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. November 2021 um 18:11

Hallo zusammen,

bei meinem Audi A6 Quattro mit Tiptronic macht der C-Trieb langsam beim starten ab und zu Geräusche. Der gute hat schon 238tkm drauf, jedoch vorwiegend Langstrecke. Nun bin ich im Forum darauf gestoßen, das man den C-Triebspanner welcher je nach NW Stellung gerne leergedrückt wird auch wechseln kann, ohne den Motor auszubauen, nur leider traut sich bei mir in der Gegend keiner ran und ich selbst will auch nur ungerne alleine Hand anlegen(Schraube zwar in der Freizeit gerne aber gibt glaube ich bessere Übungsprojekte :D). Deshalb nun meine Frage, gibt es hier jemanden im Raum Bamberg(Umkreis 150-200km), oder kennt jemand einen der sich da ran traut ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hy ,

Ich hab eine Anleitung hier reingestellt, ist zwar vom 3.0 tdi aber ist die selbe Geschichte.

 

Mit etwas schraubergeschick ist es kein Problem den spanner zu tauschen .

 

Lg.m

Themenstarteram 24. November 2021 um 19:28

ja Danke, durch die/dich bin ich erst auf die Möglichkeit gestoßen das der Spanner auch ohne Ausbau vom Motor möglich ist :D, also wirklich besten Dank. Hab halt etwas Sorge vor Fehler, mal schauen vielleicht werd ichs über Weihnachten dann doch selbst probieren wenn sich niemand findet.

Zitat:

@AudiV6S6 schrieb am 24. November 2021 um 20:06:33 Uhr:

Hy ,

Ich hab eine Anleitung hier reingestellt, ist zwar vom 3.0 tdi aber ist die selbe Geschichte.

Mit etwas schraubergeschick ist es kein Problem den spanner zu tauschen .

Lg.m

Kann dir ja noch ein paar tips geben .

Lass dir nur genügend Zeit dann gehts.

Und glaub mir die „ Schnur für den Stift „

Is Goldwert. Vor den Stift hab ich immer Respekt. Wenn der runterfällt…..

Viel glück

Lg.m

Zitat:

@AudiV6S6 schrieb am 24. November 2021 um 20:06:33 Uhr:

 

Ich hab eine Anleitung hier reingestellt[...]

Hast Du einen Link?

Ich weiß nicht wie das verlinken geht.

878f96c4-7509-43e6-aa93-ee94654c9e87
A3435768-f2df-4d04-8a43-9dee0e258b73

Danke dir .

Lg.

Bitte :)

Themenstarteram 28. November 2021 um 19:49

Zitat:

@AudiV6S6 schrieb am 24. November 2021 um 20:37:11 Uhr:

Kann dir ja noch ein paar tips geben .

Lass dir nur genügend Zeit dann gehts.

Und glaub mir die „ Schnur für den Stift „

Is Goldwert. Vor den Stift hab ich immer Respekt. Wenn der runterfällt…..

Viel glück

Lg.m

Guten Abend,

ok dann werd ich mal schauen und mich dann entsprechend an dich wenden, dafür schonmal besten dank :)

Hab halt nur echt bammel das was rein fällt :D, zumal ich bis auf ein agw bei n 2.0er TDI noch nichts an Motoren gemacht habe.

Hallo zusammen, ich habe vorgestern den Kettenspanner am 2.7er TDi (CANA) mit der Anleitung von @AudiV6S6 ersetzt.

 

Die Anleitung ist wirklich sehr gut, mir sind aber einige Dinge während des Austauschs aufgefallen:

- Wenn der Steuerdeckel abgenommen wurde und man die Kette und den Spanner sieht, markiert euch die Positionen der Kette zum Zahnrad und evtl. zum Gehäuse. (Dadurch hätte ich mir einen Haufen Arbeit erspart, da ich beim abnehmen des Spanners das Gefühl hatte, dass die Kette übersprungen ist)

- die 3 Torx-Schrauben am Spanner habe ich mit 5 NM + 90° angezogen

- die zwei Vielzahnschrauben am oberen Zahnrad mit 25 NM

- Wie in der Anleitung erwähnt, habe ich immer ein sauberes Tuch in die Öffnung des Steuerdeckels gelegt, wenn es möglich war.

 

PS:

Zum Glück hat mein Dad das obere Zahnrad markiert, sodass wir hier ein überspringen des Zahnrades ausschließen konnten. Hätte er das nicht gemacht, würden wir vermutlich immernoch versuchen die Kurbelwelle manuell zu drehen :D

Arbeitet sauber und erspart euch dadurch viel Zeit

Uebersicht vor dem Abnehmen des Steurdeckels.jpeg
Geoeffneter Steuerdeckel (ab jetzt Markierungen setzen).jpg
Neuer Spanner.jpg

Hy ,

Super gemacht ! Danke für deine Hinweise .

Wie du auf meinen Fotos siehst habe ich das Zahnrad der nocke bzw. Die gesamte nockenwelle mit einem Schraubenzieher

Blockiert.

Zuerst die Kette in die richte Richtung entlasten und dann hab i den Schraubenzieher fixiert.

Hauptsache er läuft wieder .

Lg. Mark

Zitat:

@SonntagsFahrer98 schrieb am 29. November 2021 um 10:00:22 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe vorgestern den Kettenspanner am 2.7er TDi (CANA) mit der Anleitung von @AudiV6S6 ersetzt.

Top! Vielen Dank für die Bilder und Hinweise.

Mich würde noch interessieren, wie groß der Unterschied ist, zwischen dem "Altmotor" BPP und dem aus dem FL (CANA). Es gab meines Wissens nach eine kleine Überarbeitung an diesen oberen Kettentrieben. @SonntagsFahrer98 Ist Dir hier was aufgefallen?

[hier stand mal was Falsches] ... und mir ist auch nichts aufgefallen. (Lediglich der Temperaturfühler befindet sich jetzt um ein paar Zentimeter verschoben an einer anderen Position)

 

In einem aktuellen Thread wurden die Unterschiede auch schon thematisiert:

Unterschiede 2.7TDi BPP zu CANA

Zitat:

@SonntagsFahrer98 schrieb am 29. November 2021 um 18:02:32 Uhr:

 

In einem aktuellen Thread wurden die Unterschiede auch schon thematisiert:

Unterschiede 2.7TDi BPP zu CANA

Ja, in dem Thread hatte ich 2018 mal was unzutreffendes gepostet, erst deutlich später in einem anderen Themenbereich bin ich etwas besser informiert worden. Da hatte @avalon999 mal ein Bild des Kettentriebs vom CANx gepostet, was ich jetzt natürlich wieder nicht finde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kettenspanner wechseln 2.7TDI VFL BPP