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Kettenspanner wechseln anleitung?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. August 2013 um 8:17

Hallo da ich ein leises aber gleichmässiges rasseln im/am Motor habe und es meiner meinung

nach von der Steuerkette kommt, will ich die tage mal den Kettenspanner wechseln.

Könnt ihr mir sagen auf was ich achten muss?

Kaufen will ich den hier:

http://www.te-taxiteile.com/.../...enspanner-W124E-W202-W210-MV-Diesel

Es ist ein 300td bj 1998

Mfg.

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24 Antworten
Themenstarteram 30. August 2013 um 21:34

Hm schade hatte gehoft das ihr mir helfen könnt.

Hab vieles gelesen aber nichts aussagekräftiges gefunden.

Einmal heißt es das der spanner zerlegt werden muss vorm einbau,

das nächste mal heißt es das das beim Diesel nicht gemacht werden muss. etc.

Hallo FT,

ich würde 3 Dinge hinterfragen:

1.) Ist deine Diagnose "Kettenspanner" richtig?

2.) Handelt es sich bei dem von dir vorgestellten Ersatzteil um einen Kettenspanner für den Motor 606.962 ERE OM 606 D 30 LA (E300 TURBODIESEL)?

3.) Hast du an dieser Stelle praktische Erfahrungen?

Ich möchte dich ermuntern, min. 2 Motoreninstandsetzer aufzusuchen und Zweitmeinungen einzuholen bevor du ein falsches Fass aufmachst. Bei dieser Gelegenheit wirst du mit Sicherheit auch über den Schwierigkeitsgrad bei der Fehlersuche, Festlegung der Ursache und Maßnahmen für Abhilfe informiert.

LG, Walter

Themenstarteram 31. August 2013 um 7:35

Also ich hab nen kumpel der bei Mercedes gelernt hat, er hat sich die sache angeguckt

und tippte auch auf den kettenspanner.

Selbstverständlich kann es auch an einer gelängten kette liegen, da aber der aufwand

die kette zu wechseln ungleich größer ist, probier ich erstmal nur den spanner.

Er sagte das der Spanner erst zerlegt werden muss und dann eingebaut,

aber aufgrund vieler unterschiedlicher antworten, hier und in anderen Foren bin ich

verwirrt.

Auch weiss ich nicht ob der spanner jetzt nur raus und nen neuer rein geschraubt wird,

oder ob ich erst irgendwie nur das gehäuse rein schraube und dann das innenleben oder

wie auch immer.

Dachte das jemand ne anleitung hat.

So wie ich das sehe gibt es auch nur diesen einen Kettenspanner für die alten Diesel.

Mfg.

Wenn ich mich recht erinnere, ist der Kettenspanner zweiteilig und hat Raststellungen, in denen er auch ohne Öldruck vorgespannt bleibt.

Vor dem Einbau wird das innere Teil einmal ganz Richtung Kette durchgeschoben und dann von außen wieder eingesetzt. Tust Du das nicht, kannst Du den Kettenantrieb durch zuviel Druck infolge der eventuell zu großen Vorspannung beschädigen.

Meiner bescheidenen Meinung nach sollte bei einer rasselnden Steuerkette nicht nur der Kettenspanner sondern auch die Kette selbst getauscht werden.

Die Kettenlängung hattest Du ja selbst schon angesprochen...

Wer übrigens nicht glaubt, dass eine Steuerkette sich längt - ich hatte im W124 mal eine Kette mit ca. 180TKM mit einer neuen verglichen! Längenunterschied: knapp 2cm !

Themenstarteram 1. September 2013 um 7:59

wie gesagt ich werde erstmal den spanner tauschen und dann weitersehen

ist ja auch nen kosten unterschied

Hallo Freizeittechnologie , du scheinst ja leider an ein besonders heruntergerittenes Exemplar mit extremem Wartungsstau geraten zu sein . Rasselnde Steuerketten bei einem 300TD mit deiner Laufleistung sind schon ein Rarität -

wenn's überhaupt am Steuertrieb liegt ! Du solltest den Rat von Walter beherzigen und das Fahrzeug bei einem Motoreninstandsetzer vorstellen . Sollte es wirklich am Steuertrieb liegen , wurde ich dir auch zu einer kompletten Erneuerung , wie Ralph sie angeregt hat , raten - also Kette , Räder und Spanner gleichzeitig !

Hallo TS,

in den FAQ unter Punkt 16.1 findest Du in der Beschreibung auch eine Anleitung zum Aus- und Einbau des Kettenspanners.

 

Wobei wenn die Kette schlägt und/oder rasselt dann würde ich wie schon gesagt alles tauschen (Kette, Ritzel, Gleitschienen und Spanner.

Themenstarteram 4. September 2013 um 14:11

na die anleitung ist doch mal super

Zitat:

Original geschrieben von freizeittechnologie

na die anleitung ist doch mal super

Also wenn ich einen Kumpel hätte der bei MB gelernt hat, wüsste ich etwas besseres als hier zu fragen!!!

Themenstarteram 4. September 2013 um 15:12

kann mann sehen wie mann will.

er hat es mir grob erklärt auch mit dem auseinanderbauen von dem neuen spanner.

aber bevor ich was falsches mache lass ich es mir richtig erklären.

Der Kettenspanner vom Diesel wird nicht zerlegt (nur die vom Benziner müssen zerlegt werden).

Einfach den alten an dem großen Sechskant rausdrehen(müßte 32-er sein) und den neuen rein.

Wenn Du es ganz korrekt machen willst,vorher den neuen Kettenspanner senkrecht (Druckbolzen nach oben,Sechskant nach unten) in ein Gefäß mit SAUBEREM Motoröl stellen und ein paar mal auf den Druckbolzen drücken.So wird der Spanner schon mal mit Öl vorgefüllt.

Themenstarteram 5. September 2013 um 16:18

so da haben wir es wieder was ist jetzt richtig zerlegen oder nicht zerlegen?

NICHT zerlegen !

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